FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Tabelle der Kartengrössen OSM / OCM

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 13:54    Titel: Tabelle der Kartengrössen OSM / OCM Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community, liebe Admins,
ich weiss, dass das Thema schon oft durchgekaut wurde, aber noch immer weiss ich nicht recht, wie ich meine Karten von OSM / OCM optimal gestalte. Mein Platz auf dem Nokia 5800 reicht zwar für einiges Material, aber eben nicht ewig und die Geschwindigkeit setzt auch Grenzen für grosse Karten.
Könnte man mal (vielleicht gar nicht mal seitens der Admins/Programmierer als vielmehr aufgrund der Erfahrung der Anwender) eine Tabelle erstellen und hier publizieren, die jeweils z.B. für OSM und OCM entsprechend der Ausschnittsgrössen und Zoomlevel die ungefähren MB der Karten ausgibt. Ich experimentiere immer noch herum und habe dabei den höheren Informationsgehalt, aber auch längeren Erstellungszeiten von OCM schätzen gelernt, bin mir aber bezüglich der Grenzen der Kartengrösse mit all ihren Problemen bewusst.

Wie weit muss ich z.B. sinnvollerweise mit dem Zoom runtergehen, wenn ich als Wanderer oder Biker unterwegs ist (ich bin mit 1:5000 bis 1:20000 eigentlich zufrieden). Braucht man die 1:10000 oder gar die 1:20000 überhaupt?
Was ist noch sinnvoll bei 24x24, 48x48 oder gar 96x96km Ausschnitten? Auch das haben die Admins zwar schon beantwortet, aber vielleicht kann man da mal selbst ein wenig experimentieren.
Übrigens hat mir sehr geholfen, dass die Möglichkeit besteht, die Karten auf C/:navbr zu installieren (Danke Walter oder Michael oder beiden Very Happy ). Einfach aus dem handy/navbr-Verzeichnis die navbr.info in dieses Verzeichnis kopieren. Genial!!!
Das Programm nimmt einen immer selbstverständlicheren Platzin meinem Outdoor-Dasein ein.
Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

eine Tabelle gibt’s leider nicht dazu und das Thema ist schwer zu beantworten, da die Größe nicht nur von der Ausschnittsgröße bzw. Maßstabs sonder auch von der Datenkompression des Bildformats (PNG, JPEG) und der Qualitätseinstellungen des Benutzers abhängt. Es ist also nicht so leicht die Größe vorherzusagen.
Nun die gute Nachricht ist, dass wir trotzdem in einer der nächsten Versionen des ApemapDesktop eine Schätzung die auf einige MB genau ist liefen werden bevor die Karte geladen bzw. erzeugt wird.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 23:58    Titel: Super Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
Deine Antwort ist logisch. Danke in jedem Fall auch für dieses Extra in einer Folgeversion.

Dennoch hier noch die Info, dass ich mit den Qualitätsvoreinstellungen (gut) mit OCM eine Standard-Karte 24x24 in den drei Zoomleveln 1:5k, 10k und 20k mit ca. 80 MB generiere. Da ich mir nun eine kleine Bibliothek anlegen kann, in der auf dem Rechner alle Karten liegen, die ich bei Bedarf rüberziehen kann, bin ich im Prinzip voll zufrieden.
Viele Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de