FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Apemap verliert GPS-Signal - Locus nicht - Google Nexus 7

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
borkenkäfer



Anmeldedatum: 05.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 21:56    Titel: Apemap verliert GPS-Signal - Locus nicht - Google Nexus 7 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

habe in den letzten 2 Wochen die freien Versionen von Apemap und Locus in den Kalkalpen (offline) mit meinem Nexus 7 getestet.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Während Locus fast sofort Satelliten findet (vorher GPS-Test aufgerufen), braucht Apemap wesentlich länger.

- Bei der Track-Aufzeichnung, bei der Apemap parallel zu Locus lief, wurde das Signal des öfteren von Apemap verloren und damit der Track unterbrochen, während Locus damit überhaupt keine Probleme hat.

Mir gefällt die Möglichkeit, Kompass-Karten mit Apemap zu nutzen aber das o.g. Problem könnte zum k.o.-Kriterium werden.

An der Hardware oder irgendwelchen allgemeinen Einstellungen kann es ja eigentlich nicht liegen, da Locus problemlos damit funktioniert. Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @borkenkäfer

--> zu deinem ersten Test: bist du dir sicher, daß die Bedingungen bei Locus und Apemap bezüglich A-GPS und einem GPS-Fix + Mindest-Anzahl an Satelliten gleich sind?

--> mach doch bitte solche Tests mit immer nur einem Programm.
Vielleicht belegt Locus die "GPS-Schnittstelle" und apemap kommt nicht mehr dran?
oder
z.B. Locus hat höhere Priorität beim Prozessor oder bei Speicherzugriffen?

--> Signal geht verloren, bedeutet doch daß in den GPS-Daten-Sätzen vom GPS-Modus des Smartphones kein Fix gemeldet wird. Wenn das so ist müßte Locus das genauso melden (bringt aber wahrscheinlich keine solche Meldung?)

Meine Vermutung ist: die schnappen sich gegenseitig die GPS-Nachrichten weg, werde die apemap-Entwickler fragen ob es überhaupt mit 2 oder 3 GPS-Anwendungen (apemap+Locus+GPS-Test) theoretisch ordentlich funktionieren kann.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borkenkäfer



Anmeldedatum: 05.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe beide Programme nur darum parallel laufen lassen, weil mir das Verhalten bei Apemap im Alleinbetrieb aufgefallen war. Auch der GPS-Fix dürfte vorgelegen haben, da GPS-Test das angezeigt hat.
Zur Sicherheit teste ich aber nochmal ohne Locus und ohne GPS-Test.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @borkenkäfer

ich habe auch ein Nexus7alt mit 4.3. War aber mit dem Teil noch nie Unterwegs mit eingeschalteter Trackaufzeichnung.

Werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

Gruß

Hans

PS.: ich schaue mir außerdem das Locus mal genauer an. Habe die free-Version auf meinem Smartphone, einem Archos50, installiert aber nur angetestet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borkenkäfer



Anmeldedatum: 05.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Nexus. Sobald ich nochmal testen konnte, melde ich mich. Urlaub ist leider vorbei, aber es gibt ja auch Wochenenden.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.10.2013, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @borkenkäfer

habe gerade eine Testfahrt mit meinem Nexus7 gemacht, mit eingeschalter Trackaufzeichnung und Einstellung-->Töne Haken bei "GPS Signal verfügbar" und Haken bei "GPS Signal verloren".

Die Fahrt, heute ausnahmsweise mit dem Auto über Land war 44km.
Als ich bei GPS-->Verbinden gedrückt habe war kurze Zeit später ein Ton zu hören, dann aber die ganze Fahrt nicht. Trackaufzeichnung habe ich ohne Filter gestartet.

Ich habe den Track hinterher am PC analysiert, da gibt es nichts zu bemängeln. Es wird während der Fahrt regelmäßig Trackpoints im Abstand von 2 - 3 sec, wenn ich während der Fahrt nicht anhalten mußte.

Ich habe außerdem noch beobachte wie sich nach dem Starten des apemap die Infos in der aufgezogen Stauszeile ändern:
Es gibt dort folgende Einträge:
a) GPS wird gesucht
b) SAT 0/8 | SIG ... | TFF ...
Der Wert nach SAT wird wahrscheinlich, so wie ich das von NMEA kenne, bedeuten 0 Satelliten in Benutzung und 8 Satelliten sichtbar.
Nach einiger Zeit wechselt der Wert z.B auf SAT 7/8, also 7 Satelliten werden benutzt und 8 gesehen. Unmittelbar nachdem dieses Umschlägt wird auch bei apemap die Positionsanzeige gebracht.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich würde mein Nexus7 mit apemap und Track als "normalen" Betrieb bezeichnen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borkenkäfer



Anmeldedatum: 05.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.10.2013, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Danke für deine Mühe.

Ich habe heute eine Mini-Wanderung bei uns im Barnim gemacht. Allerdings wahrscheinlich unter besten Bedingungen, da GPS-Test 12 Satelliten im Zugriff hatte. Apemap fand dann auch ganz schnell das Signal und hat den Track auch aufgezeichnet.

Ich teste weiter.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.10.2013, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas

versuche doch mal ohne GPS-Test auszukommen.

Ich habe gerade auch mit GPS-Status, einem ähnlichen Programm auf einen GPS-Fix gewartet. Als ein Fix angezeigt wurde habe ich das Programm "geschlossen" und apemap gestartet. Es kam kein Fix. Erst nach Trennen und wieder Verbinden war dann relativ bald der Fix da.

Wenn du dich für die Anzahl der Satelliten interessierst kann du die wie beim letzten Beitrag schon beschrieb, durch aufziehen der Statuszeile sehe. Bei SAT ist immer der erste Wert der entscheidende, das sind die verwendeten Satelliten. Es gibt aber eine weitere Stelle wo du auch die Anzahl der Satelliten siehst, wenn du einfach bei apemap auf die linke ober Ecke tippst.
Dort wird dann die Position, die Höhe und die Anzahl der verwendeten Satelliten in einem kleinen Fenster ausgegeben.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 08.10.2013, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du die Satelliten im Notification Drawer siehst, ist aber der App GPS Status zu verdanken. Die blendet diese Statuszeile ein.

Abzuschalten in den Einstellungen von GPS Status, unter Background Behaviour.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.10.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Obelix

Ich habe mich schon gewundert, plötzlich war mal eine Zeile mit den Satelliten und noch weitern Info´s da. Habe aber nicht mitbekommen, daß das im Hintergrund der GPS-Status das macht.

vielen Dank für die Info.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
borkenkäfer



Anmeldedatum: 05.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich bleibe dran. Habe mir heute eine größere Gürteltasche gekauft, in der ich problemlos mein Nexus 7 immer dabei haben kann und werde das ganze bei unseren Wochenendausflügen weiter beobachten auch ohne GPS Test.
Hatte nur den Eindruck, dass das Gerät dann generell schneller für Navi-Aufgaben bereit ist.

Gruß
THomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de