FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Karten erneut auf Handy übertragen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 07:26    Titel: Karten erneut auf Handy übertragen? Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu den Kartenformaten und deren Verwendung.
Wenn ich von OpenStreetMap eine Karte lade und aufs Handy übertrage, wird sie einmal auf dem PC in ein Verzeichnis unter ..\apemap\Maps und auf dem Handy unter ..\navbr\maps gespeichert. Beide haben aber unterschiedliche Formate.
Kann ich die auf dem PC gespeicherten Karten ein weiteres Mal auf das oder ein anderes Handy übertragen? Ein einfaches Kopieren funktioniert ja nicht wegen der unterschiedlichen Formate.

Außerdem: Was kann ich mit der neuen Funktion "Karten am PC vorladen" machen? Ich finde jetzt in der linken Baumstruktur unter "Freie Karten" die beiden Einträge "OpenStreetMap" und "OpenCycleMap". Diese haben offenbar eine höhere Auflösung als die auf herkömmliche Art geladen OpenStreetMap-Karten (kleinster Entfernungsbalken bisher 800m, bei den Onlinekarten jetzt 100m?). Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

wenn du eine Karte am apemap-Desktop hast, kannst du die auf Smartphone exportieren mit recht Maustaste "Karte auf Handy exportieren" und "Exportbereich markieren" dann makieren und Exportieren, dann kommt ein Menü wo du den Handy/Smartphone-Typ bzw. das Betriebssystem des Smartphone und die Display-Auflösung usw. auswählst.

"Karten am PC vorladen" ist für den Betrieb des PC ohne Internet z.B. wenn du im Urlaubsort deinen gefahrenen Track genauer anschauen willst, aber du hast kein Internet. Das vorladen der Karten muß du natürlich zu Hause dann mit Internet-Anschluß am PC erledigen.

Zusätzlich für die Anwender, die nur ein Smartphone mit kleinem Speicher haben, daß ich das gerade interessante Gebiet auf das Smartphone exportiere, die gerade nicht so intessanten Karten lösche und damit wieder Speicher freigebe. Das alles ohne Internet-Zugang.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hatte die Funktion nur nicht gefunden, da ich immer die Karte in der Baumstruktut angeklickt habe. Dass im Kartenfenster andere Optionen erscheinen, daran habe ich nicht gerechnet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de