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Sonne
Anmeldedatum: 31.07.2008 Beiträge: 70
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Verfasst am: 28.10.2013, 07:05 Titel: max. Geschwindigkeit ist nicht korrekt! |
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Hallo ApeMap Team,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die angezeigte max. Geschwindigkeit nicht stimmen kann, da diese des öfteren über 1.000km/h liegt. Ich bin zwar manchmal flott unterwegs aber definitiv nicht so schnell.
Wenn ich die Aufzeichnung des Tracks starte setzte ich den Haken "mit Filter".
Mobiltelefon HTC One SV mit 4.1.2
ApeMap 1.5.1 Pro
Liebe Grüße!
Christoph |
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hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: 28.10.2013, 08:36 Titel: |
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Hallo @Sonne
der Haken bei "mit Filter" haben die Entwickler speziell für deinen geschilderten Fall eingebau.
Was passiert denn da genau:
ein oder mehrere Trackpunkte sind einige 100m abseits der gefahrenen Strecke, verursacht durch GPS-Störungen (schlechter GPS-Empfang, Störsender für GPS wie Hochspannungsleitungen oder ähnliches)
Der Abstand der Trackpunkte ist meistens im Bereich 1 bis 10sec. Wenn du nun 100m in 1sec zurücklegst kommst du auf eine Geschwindigkeit 360 km/h.
Wenn du so einen Track aufgezeichnet hast, kann man so einen Fall schon mal genauer anschaue. Bitte mir schreibe eine PN mit deiner EMail-Adresse.
Gruß
Hans |
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HVoelskow
Anmeldedatum: 08.09.2013 Beiträge: 69
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Verfasst am: 03.11.2013, 20:30 Titel: Messfehler getestet und mit anderem Gerät verglichen |
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Hallo,
das Problem hatte ich auch und daher jetzt nach Lesen dieser Antwort von Hans einige Tests durchgeführt - auch parallel mit Garmin -Straßen-Navi und mit dem Samsung-S3-Smartphone und die Tracks analysiert.
Es kommt tatsächlich sehr auf die Position und auch die Ausrichtung des Smartphones an. Wenn es quer in der Gürteltasche liegt, so dass die GPS-Antenne (unter der Oberkante des Gerätes) senkrecht ausgerichtet ist, kommt es immer wieder zu Messausfällen, besonders im dichten Wald und zwischen mehrstöckigen Häusern. Bei hochkant-Ausrichtung des Smartphones (dabei GPS-Antenne Waagerecht) hatte ich wesentlich weniger Fehler. Im Auto in der Ablage vor der Schaltung, damit nur noch ein schmaler freier Blickwinkel durch die Windschutzscheibe nach oben, aber so, dass die GPS-Antenne waagerecht war, hatte ich (bis auf die Höhenangaben) einen fast identischen Track im Vergleich zu dem des Auto-Navis (nur mit viel mehr gespeicherten Punkten als beim Garmin-Gerät). Liegend im Fach in der mittleren Armlehne geht es auch ganz gut (durch dünnes Plastik und Kunstlederauflage wird der Empfang wenig gestört).
Bei den o.g. Messausfällen übergibt Apemap dem Track die zuletzt gemessene Position. Damit konnte es in der erstgenannten Ausrichtung in der Gürteltasche vorkommen, dass drei oder vier Punkte nacheinander auf derselben Stelle lagen. Damit war die Geschwindigkeit mehrfach Null. Wenn danach die korrekte Position folgte, war natürlich aufgrund dieses Positions-Sprungs die berechnete Geschwindigkeit ein Vielfaches der Realität. Wenn diese zwischenzeitlichen "Null-Messungen" bei der Rechnung übersprungen werden, geht die Zeit und Entfernung seit der letzten korrekten Messung richtig in die Rechnung ein - das scheint das Programm tatsächlich so zu machen bei eingeschaltetem Filter. Die fehlerhaften Punkte werden dann übersprungen, statt mit dem Fehler verrechnet. Mit Filter habe ich keinen Punkt einer solchen "unmöglichen Geschwindigkeit" mehr gefunden.
Höhenangaben:
Durchweg liegt der Track von Apemap ca 60-70 m höher, als der vom Garmin Straßennavi!
Wenn ich die Höhen mit dem Programm GPS-Track-Analyse neu berechne, liegen sie zwischen den beiden Geräten, und zwar etwa 40 m unter denen von Apemap.
Es gibt in den Apemap-Optionen die Höhenkorrektur. Die hatte ich mal beim Durchgehen aller Optionen auf 0 gesezt, während sie voher (ich glaube es war diese Zahl) auf -42 stand.
- Sollte ich diesen Wert wieder einsetzen?
- Liefert dieser Eintrag in den Optionen dann eine konstante Verschiebung der Tracks auf 42m nach unten?
Grüße, Hartmut |
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hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: 03.11.2013, 21:17 Titel: |
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Hallo @HVoelskow
die Höhenkorrektur, die man beim apemap unter Einstellung-->GPS angibt ist der Ausgleich, weil die Erde keine Kugel sondern ein Ei ist. Ist also je nach Ort immer anders und ist -47m in Füssen und -41m auf Sylt oder in Chile/Südamerika -18m
Hier kann man es genau ausrechnen lassen:
http://earth-info.nga.mil/GandG/wgs84/gravitymod/wgs84_180/intptW.html
Ist aber vielleicht vom verwendeten GPS-Modul abhängig? (mein älteres Huawei-Smartphone gleicht das automatisch aus und man muß 0 angeben)
Schließe ich über Bluetooth eine GPS-Maus eine WBT202 an, dann muß ich hier auch 0 angeben.
Gruß
Hans |
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HVoelskow
Anmeldedatum: 08.09.2013 Beiträge: 69
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Verfasst am: 06.11.2013, 23:47 Titel: Super! |
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Vielen Dank für den Link.
Damit liege ich hier bei "-48" und das führt zu einem sehr genauen Ergebnis. Während der Bewegung (bei einer Autofahrt durch die Stadt getestet, wo schon 4-stöckige Häuser deutlich zu GPS-Messfehlern führen) gibt es zwar bei der Aufzeichnung +/- Abweichungen von bis zu 20 m Höhe, aber immer wenn einigermaßen freies Gelände außen herum ist und auch beim Start und Ziel (gnauere Messung des Smartphones im Stillstand), ist jetzt der Wert im Vergleich zu dem, der mit GPS-Track-Analyse berechnet wurde, fast identisch. Die Abweichung beträgt weniger als einen halben Meter.
Allerdings wird mir dabei auch klar, dass es grundsätzlich besser ist, bei einem für zukünftige Verwendung oder Weitergabe gespeicherten Track die Höhenangaben über die GPS-Track-Analyse zu berechnen. Der Verlauf ist auch dann noch glatter und realistischer, wenn man für den gemessenen Track den Höhenverlauf glättet.
Aber für die eigene Höhenmessung, wenn man unterwegs ist, ist es natürlich gut, den Korrekturwert über diesen Link vorher für die Region zu ermittteln und einzustellen, wenn das Gerät sonst die Höhe auf eine Kugelform bezogen berechnet. Beim S3 scheint das ja wohl nach meinen Messergebnissen so zu sein. Grüße, Hartmut |
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hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
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Verfasst am: 07.11.2013, 08:45 Titel: |
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Hallo @HVoelskow
du schreibst:
Weitergabe gespeicherten Track die Höhenangaben über die GPS-Track-Analyse zu berechnen
Du mußt beachten, daß GTA die Höhen "nur" nach einem Höhenmodell mit Kacheln von 30x30 Meter bei SRTM1 (nur für den Alpenraum) und 90x90 Meter bei SRMT3 berechnet und die Übergänge interpoliert.
Die Höhenwertwert von deinem GPS-Modul sind ja in viel kürzen abständen.
Das ist natürlich schon recht geanau auf dem flachen Land. Wenn du aber in die Berge gehst, da kann sich innerhalb 90 Meter schon wesentliches bezüglich der Höhe ändern.
Ein Beispiel:
du fährst über eine Geländeeinschnitt, Brücke über einen Fluß. Das GPS meldet konstante Höhe, da du über die Brücke fährst. Das Höhenmodell tritt vielleicht gerade den Fluß 100m weit unterhalb der Brücke und du hast damit Höhenverlust 100m und dann wieder Höhengewinn 100m.
So etwas ist bei einem Höhenmodell eben normal.
Wenn du eine Track als gpx-Datei weitergibst, da ist bezüglich des Ausgleichs der nichtrunden Erdkugel doch alles korrekt.
Gruß
Hans |
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HVoelskow
Anmeldedatum: 08.09.2013 Beiträge: 69
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Verfasst am: 07.11.2013, 22:42 Titel: |
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Danke für die relativierende Information zu meinem Text. Klar, das muss ich dann berücksichtigen.
Ich hatte mich eben an diesen Zacken von +/- 15 m gestört bei meinem Track von zu Hause zur Arbeit, die auch auf einem Wegabschnitt eingetreten sind, der über 4 Km ein ganz gleichmäßiges leichtes Gefälle hat, das man eigentlich nur mit dem Fahrrad spürt und mit dem Auto praktisch nicht wahrnimmt. Das hat natürlich die Berechnung von GTA total glatt und sehr genau wiedergegeben - ist ja auch bei 90x90m-Interpolation kein Problem.
Also: war wohl nicht gerade für einen guten Test geeignet, meine Strecke.
Gruß, Hartmut |
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