FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Datei-Formate .dbf; .prj; .shp; .shx
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 19.01.2014, 18:16    Titel: Datei-Formate .dbf; .prj; .shp; .shx Antworten mit Zitat

Liebe ape@map-Nutzer,

das Bayerische Landesvermessungsamt stellt alle bayerischen Wanderwege auf seiner Homepage zur Verfügung unter
http://vermessung.bayern.de/freizeit/wanderwege.html
Leider sind - außer den 5 beliebtesten, die als GPX-Dateien downloadbar sind - die anderen als Paket nur in den o. a. Formaten anwendbar. Kann man diese Formate in ape@map verwenden bzw. muss man diese vorher konvertieren (wenn ja, wie geht das)?

Vielen Dank im Voraus
SchmidtCh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.01.2014, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

ja, die mußt du vorher in gpx konvertieren.

Ein Tool, das sowas für viele Formate macht ist "GPSBabel"

Gruß

Hans

PS.: nein diese Formate .dbf; .prj; .shp; .shx kann keiner außer irgendwelche speziellen Programme vom Landesvermessungsamt. (habe auch keine Möglichkeit mit dem Geogridviewer V5, das ist der Viewer, der die TOP50 und TOP25-Karten anzeigt, gefunden)
Ich stelle beim LVA eine Anfrage, wie das denn gehen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hans,

vielen Dank!!!

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchmidtCh



Anmeldedatum: 25.12.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Hans,
hallo ape@map-user,

habe soeben mit dem Bay. Landesvermessungsamt gesprochen. Der wohl zuständige Herr teilte mir mit, dass die Einstellung der Wandertracks mit diesen Dateiformaten ein Versehen sei. Es sollten UML (oder UVL)-Dateien sein, die mit der DVD der Karten des Bay. Landesvermessungsamtes kompatibel seien. Er meinte, dass diese Dateien von ape@map (ape@map kannte er) gelesen werden könnte. Ich bat ihn dennoch, man möge zusätzlich - wie bei den Fernwanderwege-Tracks auch - gpx-Dateien einzustellen. Er versprach, sich darum zu kümmern.

VG
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @SchmidtCh

der meint wahrscheinlich ovl-Dateien.
Diese Dateien gibt in 2 Formaten: als reine ASCII-ovl und als (für die Öffentlichkeit) undokumentiertes verschlüsseltes Format.
apemap-Desktop kann ASCII-ovl-Dateien verarbeiten.

Die ovl-Datei "Fernwanderwege.ovl" unter
http://vermessung.bayern.de/freizeit/wanderwege.html
beinhalten, wie eigentlich alle ovl-Dateien vom Bay.LVA, sind diese im verschlüsseltem Format, so dass (so viel ich weiß) diese nur vom (LVA-)Geogrid-Viewer verarbeitet werden können.

Außer anschauen kannst du aber auch mit dem Geogrid-Viewer nichts weiter machen. Ein Exportieren in gpx ist damit auch nicht möglich.

Übrigens: ich habe noch keine Antwort vom Bay.LVA auf meine Anfrage bekommen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, und SmidtCH
ich habe Euren Link >
http://vermessung.bayern.de/freizeit/wanderwege.html
gleich mal angeklickt, und hab in der Rubrik " die beliebtesten 5 Wanderwege" gleich den ersten Beitrag mit der Bezeichnung "Frankenweg_Fernwanderweg" down geladen.
Es handelt sich dabei bereits um eine gpx-Datei, hat etwa 561 kB und deckt eine Strecke von ca. 514 km ab.
In Ermangelung einer passenden Map für diesen Bereich hab ich die online-Deutschlandmap im apemap-editor herunter geladen und den Track darüber gelegt. Hat alles wunderbar geklappt.
Dann wurde versuchsweise dieser Track auf's Handy übertragen und ist nun auf diesem fix zum Öffnen bereit.
Ob ich diesen Track jemals nutzen werde ist eher unwahrscheinlich, aber für den Personenkreis entlang dieser Route sicher interessant.
mfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

es gibt hier auch gpx-Tracks, aber auch m.E. wahrscheinlich Intessantes wo es keine gpx-Dateien gibt im unteren Teil wie unter "Bayernweite Downloadpakete" oder "Landkreisweite Downloadpaket".

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun hab ich mir den Link "Bayernweite Fernwanderwege" an die Brust genommen.
Hier sind die Tracks als MDB und OVL-Dateien gespeichert.
Mit Hilfe meiner Amap Fly 5.0 kann man OVL-Tracks öffnen.
In dieser Amap-Karte konnte ich sehen, dass diese Tracks vom Bodensee (Lindau) hinauf gegen Norden nach Bad Grönenbach und östlich nach Marktoberdorf führen.
Nun müsste es möglich sein, über Amap die Tracks als gpx-Datei in den Apemap-Editor zu kopieren und anschließend von dort weiter auf's Handy.
Werd das gleich anschließend versuchen.
Wie bereits vorhin geschrieben, als Map für den apemap-Editor muss ich halt mit online-maps (OSM, OCM usw.) arbeiten, die kann man aber letztendlich auch wieder fix auf's Handy laden.
mfG. oe5psl


Zuletzt bearbeitet von oe5psl am 22.01.2014, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaff's einfach nicht,
es gelingt zwar, aus OVL-Daten auf der Map die Tracks darzustellen, sobald ich aber einen Teil dieser Tracks in Richtung apemap-Editor als gpx übertrage, entsteht eine gpx-Datei, die lediglich 1kB groß ist, und somit nicht die Daten enthält, die diesen Track ausmachen.
Ein bisserl spiele ich noch damit herum, wird es weiterhin nichts, muss ich nach einem anderen Konvertierungsprogramm suchen, oder mir eingestehen, dass eine Konvertierung mit den, mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist. Confused
mfG, oe5psl


Zuletzt bearbeitet von oe5psl am 22.01.2014, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

genauso ist es beim Geogrid-Viewer auch.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 22.01.2014, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
der Track "Fernwanderwege.ovl" (ca. 15kB groß) besteht aus ziemlich vielen Teiltracks.
Eine Möglichkeit, eine, oder mehrere Touren aus diesem Track nachzuvollziehen wäre, die Tracklinie am PC nachzuzeichnen, ist zwar nicht ganz die feine Englische Art, aber nachdem sich schon mal jemand über diese Strecken Gedanken gemacht hat, und sehr große Teile davon abseits den Asphaltstraßen geplant wurden, wäre es für mich eine Alternative, auf diese Weise zu schönen Tages- oder Wochenwanderungen zu kommen.
Ist nur mal so ein Gedanke. Idea
mfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

nein, nicht nachzeichnen das kommt schon noch.

Es gibt ja da einige andere Links wo z.B. auch die Fernwanderweg als gpx-Datei angeboten werden, braucht ja nicht unbedingt das LVA sein wenn die es nicht verstehen "praktikable" Tracks ins Internet zu stellen.

Ein Link der wahrscheinlich ähnliches in Radwege-Bereich bietet mit gpx-Dateien zum Runterladen.

http://www.bayerninfo.de/rad

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

übrigens ich hab die Web-Seite vom LVA nochmals genauer angeschaut und es schaut fast so aus, daß auf der Seite oben und unten die gleichen Wege vorgestellt werden, d.h.

"Recherchieren nach bestimmten Wegen" als gpx <->"Landkreisweite Downloadpakete" als ovl u. MDB

"Gesamtpaket GPX-Tracks" als gpx <-> "Fernwanderweg" als ovl u. MDB

unter Wanderwege, die SHP-Datei kann ich nicht öffnen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
tatsächlich sind die ovl-Tracks unter "Bayernweite Fernwanderwege" ident mit den Tracks unter "Gesamtpaket der GPX-Tracks".
Habe zwar nich alle ovl-Tracks aufgemacht, aber jene, die ich mir auf der Map angesehen habe, die waren jenen der gpx-Tracks gleich.
Einzig der "Europäischer Fernwanderweg E4 Maximilianweg.ovl" heißt bei der gpx-Sammlung " Maximilianweg_Fernwanderweg.gpx". Deckt aber die gleiche Strecke ab.
Also wer sich bislang geärgert hat, die ovl-Tracks dieser Seite nicht nutzen zu können, findet dieselben als gpx-Tracks im Gesamtpaket. Very Happy
mfG. oe5psl
NS: zu den SHP-Dateien will ich mir den Kopf nicht schwer machen, dieses Format dürfte ohnehin nicht für unsereins gedacht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.01.2014, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

übrigens bin gestern auf eine Beschreibung von "Amap Fly 5.0" gestoßen, das schaut ja von der Oberfläche und den beschriebenen Funktionen identisch aus wie der Geogrid-Viewer und wurde auch von EADS entwickelt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de