FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Tracks ausdrucken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psyke

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 13:04    Titel: Tracks ausdrucken Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe dieses Thema bereits im Dezember 2012 angesprochen. Ich brauche für redaktionelle Zwecke immer einen Ausdruck der Tracks. Die Druckmöglichkeit über eine Hardkopie geht natürlich, ist aber wenig komfortabel. Crying or Very sad Ihr solltet euch mal die Druckfunktion über pdf bei Outdoor Activ von Alpstein ansehen. So stelle ich mir eine Druckfunktion auch bei Ape Map vor. Was Alpstein kann, musstest ihr eigentlich auch hinbringen.
Psyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Psyke

ich habe mir den Ausdruck von outdooractiv genauer angeschaut und werde da mal versuchen eine kurze Inhaltsangabe zu machen:

Als Beispiel habe ich eine 2 Tages-Tour mit 141km Mountainbike 16,3h unterwegs genommen:

Seite 1: gesamte Tour auf einem DIN A4 Blatt, OSM-Karte entsprechen großer Maßstabe, fast keine Orte (Maßstabe ca. 4cm = 18 km)

Seite 2 - 8: Tour auf OSM-Karte mit Maßstab ca. 4cm = 3,6 km
jetzt sind Orte bedingt erkennbar

Seite 9: Höhenprofil , Tourdaten: (km, Zeit unterwegs, Höhengewinn, Höhenverlust) Schwierigkeit: (Kondition, Technik, Gefahrenpotential, höchste und niedrigster Punkt) Beste Jahreszeit, Bewertung (Autoren, Community), weitere Tour-Daten von der Person welche die Tour/Track gemacht hat

Seite 10: Zeichenerklärung

--> was davon wäre für dich in so einer pdf-Datei besonders nützlich?

Gruß

Hans
Psyke

BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 16:23    Titel: Tracks ausdrucken Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort. Bei deinem Beispiel mit einer Tour über 140 km stimmt das natürlich. Da ist auf der OSM Karte von Outdooractiv natürlich nur noch sehr wenig zu sehen. Als Tourenführer einer Sektion des Alpenvereins sollte für unsere interne Dokumentation die Tour auf einer Karte dokumentiert werden. Sieh dir in Outdooractiv mal die Tour "Höhenwanderung Prodelkamm Ost" an. Der Übersichts-Ausdruck ist für Dokumentationszwecke absolut ausreichend. Und die Detailausdrucke im Maßstab 1:25.000 sind meist auch zur Durchführung der Wanderung ausreichend, sofern man zur Sicherheit eine gute Karte dabei hat und mit ApeMap und GPS auf seinem Smartphone immer weiß wo man sich gerade befindet. Da kann nichts mehr schiefgehen.
Einen Track plane ich immer mit Outdooractiv, da er mir automatisch die Wanderwege vorschlägt. Das wäre bei Apemap sehr viel aufwendiger. Der Track wird dann mit Apemap aufgezeichnet. Falls ich den Track wie geplant gegangen bin, kann ich die Doku mit Outdooractiv ausdrucken. Bei Ski- oder Schneeschutouren weicht man jedoch häufig von den Wanderwegen ab und dann muß ich meine Doku aus Apemap basteln. Das heißt am PC eine oder mehrere Hardkopies vom Bildschirminhalt (so dass noch etwas erkennbar ist), mit Bildbearbeitungsprogramm Karte ausschneiden, mit Grafikprogramm Teile zusamenssetzen und auf A4 ausdrucken. Bei Tageswanderungen ist A4 Ausdruck meist groß genug. Also eine stufenlose Zoom-Funktion am ApeMap Desktop, so dass genau die Tour drauf ist. Dann muß jeder selbst entscheiden, ob die Auflösung groß genug ist und das dann als pdf ausdrucken.

Gruß Peter Trauter
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2014, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Psyke

wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre für dich am PC

1) eine KOMPASS-Karte mit stufenlosen Zoom

und

2) in diese Karte ein Import eines Track-Datei

woraus man dann über die Screenshot-Funktion am PC eine Dokumentation in A4 erstellen kann am besten.

Punkt 1) gibt es schon als Onlinekarten von KOMPASS

z.B. hier http://www.kompass.de/ ---> Karte

Über das Zoomen des Browsers z.B. mit dem Internet Explorer kann man jede Vergrößerung oder Verkleinerung erreichen aber

--> in dieser Karte kann man nur neue Tracks per Mausklick erfassen und exportieren, jedoch keinen Track importieren.

Aber vielleicht sollte man bei den KOMPASS-Leuten mal nachfragen oder es gibt die Funktion irgendwo, ich hab sie nur nicht gefunden.

Gruß

Hans
Panoramafan

BeitragVerfasst am: 01.03.2014, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alternative Kompass-Onlinekarte:
http://maps.kompass.at/?expanded=false#lat=47.63994341886276&lon=11.752625791015578&z=9&s=KOMPASS Touristik

Über die Schaltfläche "Kompass Touristik" kann man hier bei Bedarf bequem auf Luftbildansicht umschalten.

Grüße
Fritz
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.03.2014, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

Nein, es geht doch darum, daß ich in die KOMPASS-Online-Karte einen vorhandenen Track importieren will.

--> geht so etwas irgendwo?

Dann soll damit nach Bedarf der Ausschnitt für einen Screenshot genau so groß gemacht, wie er interessant ist. Das geht elegant mit dem Internet Explorer.

Gruß

Hans
Panoramafan

BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

[quote="hans.maurer"]es geht doch darum, daß ich in die KOMPASS-Online-Karte einen vorhandenen Track importieren will.
[/quote]

Das war schon klar, ich wollte bei dieser Gelegenheit nur allgemein bekanntmachen, dass es auch eine andere Darstellungvariante der Kompass Onlinekarte gibt.

[quote="hans.maurer"]
--> geht so etwas irgendwo?
[/quote]

Mit der Kompass Onlinekarte geht es allem Anschein nach nicht. Mit den Kompass DVDs geht es dagegen sehr gut, Tracks zu laden, diese zu verändern und zu speichern. Aber da sage ich Dir sicher nichts Neues. Ich persönlich würde mich wundern, wenn der Kompass Verlag diese Funktionen auch in die Onlinekarte einbauen würde. Es sollen ja schließlich noch Anreize bleiben, diese DVDs zu kaufen.

Grüße
Fritz
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

die Ausgabe des Viewers von den Kompass-DvD aber speziell programmiert ist, kann die Vergrößerung/Verkleinerung wie sie bei den Browser z.B. dem Internet Explorer quasi stufenlos nicht benutzt werden.
Im Viewer vom den Kompass-DvD gibt es aber auch keine stufenloses Zoomen, wie z.B. bei "OutdoorActiv" (browerbasiert)

Gruß

Hans
Psyke

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 19:15    Titel: Track zum Ausdruck stufenlos zoomen Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort. Aber das stufenlose Zoomen funktioniert auch bei Kompaß mit der Kompass Karte nicht. Ich denke das ist browswerabhängig und gibt es, auch laut Spezialisten in einigen Foren beim Internet Explorer und bei Firefox Explorer nicht. Egal wie man es macht, es ist immer eine stufenweise Vergrößerung bzw Verkleinerung. Da bleibe ich doch lieber direkt bei ApeMap. Das stufenweise Zoomen kann ich ja auch mit den Zoom Funktionen von Ape Map bzw mit + und - auf der Enfernungsskala auch. Nach dem Gesetz der größten Gemeinheit ist der Track auf dem Screen dann entweder zu klein, oder ein bißchen zu groß Angeblich gibt es das stufenlose Zoomen bei Opera. Das müsste man mal ausprobieren. Aber vielleicht gibt es irgendwann das stufenlose Zoomen direkt bei ApeMap.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.