FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhenkorrektur bewirkt keine Veränderung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gschelli



Anmeldedatum: 07.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 11:59    Titel: Höhenkorrektur bewirkt keine Veränderung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich verwende apemap pro auf meinem Samsung Galaxy S+ (GT-I9001 mit Firmware 2.3.6) in Kombination mit einer GPS Bluetooth Maus "i-Blue 747A+".

Soweit funktioniert alles, bis auf die Höhenkorrektur. Als Default-Wert ist bei mir -47 eingetragen und wenn ich diese auf zB. 50 oder 200 korrigiere, zeigt mir das Display immer noch die selbe Position an. Habe es auf einer steilen Straße probiert und selbst das Aus- und Einschalten von apemap hat hier nichts bewirkt.

Ist dies Option von anderen Optionen abhängig?

Hat das etwas mit dem Koordinaten Format zu tun? Habe es auf DD:MM:SS (default) eingestellt.
Muß dieses Format bei Verwendung unterschiedlicher Karten umgestellt werden? Falls ja, welches Format muß ich bei den unterschiedlichen Herstellern (AV-Karten, Kompass, Swiss Map) einstellen und was bewirkt dies konkret.

Leider finde ich keine umfassende Anleitung hier auf ihrer Seite, anhand dessen alle Eigenschaften ausführlich beschrieben sind. Das finde ich schade bei einem so guten Produkt.

Wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß
Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @gschelli

dieser Wert "Höhenkorrektur" gleicht die elliptische Form der Erde aus, da manche GPS-Empfangsteile das nicht automatisch machen.
(GPS-Empfangsteile im Android-Umfeld machen fast nie die Korrektur)

Es gibt nur die den Wert 0 und sonst nur Minuswerte.

Du kannst hier auf Grund deiner Koordinaten den richtigen Wert für deine Gegend ermitteln

http://www.unavco.org/community_science/science-support/geoid/geoid.html

Bei meiner GPS-Maus einer Wintec WBT202 muß der Wert auf 0 gestellt werden, denn diese GPS-Maus macht die Korrektur automatisch und berücksichtigt das im nmea-Protokoll. Dies Hängt aber sehr von Realisierung in der verwendeten GPS-Maus ab.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschelli



Anmeldedatum: 07.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Besten Dank für die Info, doch leider komme ich noch nicht ganz klar damit.
Das heißt positive Werte kann man gar nicht einstellen, bzw. bringen nichts. Es werden nur negative berücksichtigt.
Beim Versuch den bestehenden negativen Wert weiter zu erhöhen zB. von -47 auf -247 hat aber auf die Positionsinfo von Apemap keinen Einfluß. Die Höhe wird nach wie vor mit 442 angegeben.

Weiters habe ich einen Punkt auf der Kompasskarte von 6850 Dornbirn für deinen Link verwendet.
Latitude: 47.24.31 (=Apemap Breiteninfo)
Longitude: 9.44.26 (=Apemap Längeninfo)
GPS Elevation: 442

Als Ergebnis bekomme ich somit:
Y.our Input Coordinates and GPS Height:

Latitude = 47.4086111111111° N = 47° 24' 31" N
Longitude = 9.74055555555555° E = 9° 44' 26" E
GPS ellipsoidal height = 442 (meters)
Geoid height = 46.696 (meters)
Orthometric height (height above mean sea level) = 395.304 (meters)

Das wäre aber eine positive korrektur bei "Geoid height".
Nur wenn ich Länge und Breite vertausche bekomme ich eine negative Zahl.

Somit bleiben 3 Fragen:
wieso bewirkt eine Vergrößerung oder Verringerung der Höhenkorrektur nicht bei der Positionsinfo von Apemap
Welche Werte sind bei Latituge und Longiturde ein zu geben, damit ich ein richtiges Ergebnis erhalte
Welche Auswirkung hat nun die Veränderung des Koordinaten Formats (UTM, ...). Ist das nur ein reiner Anzeigeunterschied?

Stelle hier vielleicht etwas laienhafte Fragen, aber mir fehlt hierzu etwas der Hintergrund.

Gruß
Günter


[list][b][/b][/list][list][/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @gschelli

wir verstehen uns hoffentlich schon richtig, die Höhenkorrektur wirkt nur beim "Betrieb", also wenn du deine GPS-Maus gestartet hast und apemap die GPS-Daten live holt.

Hinterher wird da nichts mehr an der Track-Datei verändert!

Formatänderung der Koordinaten ist nur eine "Anzeigeunterschied" wenn wir es so sagen wollen.

Wegen dem Minus, ich glaube, da muß du die letzte Zeile betrachten da steht ja:
"Orthometric height (height above mean sea level) = -47.703 (meters) "

und wenn du keinen Fix hast, wir der Höhenwert(hgt3) der zur Karte gespeichert ist angezeigt

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschelli



Anmeldedatum: 07.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

besten Dank für deine Geduld, denn scheinbar übersehe ich hier etwas.
Wenn ich meinen letzten Post durchlese finde ich nichts von deinem besagten Wert von: "-47.703 (meters)".

Habe sicherheitshalber nochmals diese Positions-Werte von Apemap

Latitude: 47.24.31 (=Apemap Breiteninfo)
Longitude: 9.44.26 (=Apemap Längeninfo)
GPS Elevation: 442 (=Apemap Höhe)

bei deinem Link eingegeben und erhalte das gleiche Ergebnis wie bereits gepostet:
"Orthometric height (height above mean sea level) = 395.304 (meters)".


Meine Arbeitsweise:
- Gps-Maus einschalten
- Bluetooth beim Handy aktivieren
- Apemap starten
- warten bis mein Handy vibriert und die Karte auf meine Position ausrichtet
(ansonsten über GPS Management / Suche Geräte die Maus verbinden)
- links oben auf das Icon "Positionsinfos" klicken und die Höhe ablesen
- über "Einstellungen / GPS" die Höhenkorrektur von -47 auf -247 setzen => OK und Zurück
(beim Parameter "Höhenwerte ermitteln" ist GPS eingestellt und "A-GPS Unterstützung" ist ausgeschaltet)
- wieder links oben auf das Icon "Positionsinfos" klicken und die Höhe ablesen
=> es wird immer noch die alte Höhe angezeigt


Selbst wenn ich das Ganze während einer Track-Aufzeichnung versuche wird die Höhe nicht verändert.

Hast du hier noch eine Idee?
Übrigens Meine apemap-Version ist 1.7.2 und die GPS-Maus unterstützt A-GPS, aber das dürfte wohl keine Auswirkung haben.

Gruß und schönes Wochenende
Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.03.2014, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @gschelli

ich habe es bei mir gerade auch nochmals ausprobiert da stelle ich fest, daß immer nur die ersten 2 Stellen der Eingabe für die Höhenkorrektur verwendet werden.
Also bei deiner Einstellung -247 für die Höhenkorrektur und einer wirklichen Höhe von 442 sollten dann, wenn keine Korrektur notwendig, 418 (=442-24) als Höhe angezeigt werden.

Übrigens auch das Vorzeichen wird berücksichtigt.

Außerdem stellte ich beim ersten Versuch mit meinem Smartphone (ist in letzter Zeit eigentlich immer mit internen GPS gelaufen) ähnliches fest wie du.

Dann habe ich es mit meinem Tablet versucht, das hat kein eingebautes GPS. Dann war alles so wie man es sich vorstellt.

Bei einem weiterer Versuch mit dem Smartphone bin ich zuerst über GPS-->Trennen, dann umstellen auf GPS-Bluetooth und dann auf GPS-->Suchen gegangen und habe gewartet bis die Kennung der GPS-Maus angezeigt wird.
Dann zurück. Und siehe das es funktioniert jetzt auch damit.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschelli



Anmeldedatum: 07.04.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

gestern habe ich eine Update-Benachrichtigung von apemap erhalten und siehe da, nach dessen Einspielen klappt nun die Höhenkorrektur perfekt.

Besten Dank für deinen Einsatz und die durchgeführten Tests.

Ein kleiner Hinweis noch:
Es wäre schön, wenn es bald mal eine ausführliche Hilfeseite (Schritt für Schritt-Anleitung mit Erklärungen und Hinweisen auf Abhängigkeiten) gibt, dann habt ihr nämlich mit Leuten wie mir auch weniger zu tun und könnt euch vermehrt um die elementaren Dinge kümmern. Smile

Funktionell muß ich sagen ist apemap eine 5 Sterne-App!!

Schöne Grüße
Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de