FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Speicherdauer open street maps viel zu lange

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gordon6811



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.04.2014, 17:17    Titel: Speicherdauer open street maps viel zu lange Antworten mit Zitat

Hallo!
Da ich mich jetzt doch schon seit 3 Tagen damit spiele und noch immer
keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe möchte ich jetzt hier fragen.
Habe neuen Computer und neues Samsung Galaxy S4 mini Handy und sehr schnelle Internetverbindung.
Habe Apemap pro und Kompass Österreich gekauft.
Habe zuerst einen Ausschnitt Kompass Österreich von ca. 100 x 100 km von meinem PC auf mein Handy transferiert, was cirka 1 stunde gedauert hat-soweit so gut.
Wenn ich aber nun versuche Mallora als openmapcard als ganzes, was inetwa 70x80 km umfasst, auf mein Handy zu speichern dauert dass laut Apeprogramm ca. 2 bis 3 Tage. Habe es auch ca. 14 Stunden laufen lassen und dann waren gerade mal 20 % in der Auflösung 1/1 geladen.
Mach ich da was falsch, denn das ist doch etwas ZU lang?
Okay openstreet Karten sind zwar detailierter als Kompass Karten, aber solange?
Habe jetzt einen Miniausschnitt von Mallorca,d.h.Palma was ca. 2% des möglichen Kartenausschnitts beträgt überspielt ( weil ich die Karte ja im Ausland unbedingt gespeichert haben muss damit keine Roamingkosten anfallen) und dass hat ca. 2 Stunden gedauert!
Ist dem wirklich so oder woran hakts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 14.04.2014, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @gordon6811

Ich habe gerade auch einige Test bezüglich Mallorca gemacht.

Dabei wirst du auch festgestellt haben, daß es bei OSM-Karten die Stufe 1:5.000 einstellbar ist. Es wird beim Exportieren der Karte auch gewarnt davor, daß eine Zoomstufe der Karte im Paket-Modus größer 4 GByte sein könnte und man daher im Datei-Modus arbeiten muß, was wiederum sehr viel Organisation mit Dateinamen usw. benötigt.

Wenn du die Mallorca-Karte auf deinem Smartphone vorlädst siehst du, daß die Zoomstufe 1:1 mit fast 23 GByte und die 1:2 mit fast 6GByte kalkuliert wird.
Beim Vorladen der Karte solltest du zumindest die niedrigste Stufe abwählen, den Haken entfernen, ich nehme an das reicht dann auch noch und die Vorladezeit ist dann je nach DSL-Leitung "nur" noch einige Stunden.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gordon6811



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans!

Danke für deine Antwort, werd ich gleich mal so versuchen.
Habe zwar die höchsten Auflösungen eh weggelassen, dass aber die niedrigsten den meisten Speicher brauchen nicht ganz überrissen.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gordon6811



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!
Ja hat alles geklappt, wenn man die 1/1 und 1/2 Auflösung wegläßt dauert ganz Mallorca nur mehr etwas mehr alles eine Stunde und die Auflösung ist auch ok!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de