FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Komplettes TopMaps 1:25000 auf Handy

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woodlanddragon1



Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.04.2014, 12:38    Titel: Komplettes TopMaps 1:25000 auf Handy Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es mit der Pro Version möglich ist das komplette TopMaps 1:25000 Kartenmaterial auf einmal auf mein Smartphone zu laden. Also nicht nur Ausschnitte.

Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.04.2014, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @woodlanddragon1

welches Bundesland meinst du denn?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woodlanddragon1



Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.04.2014, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

zunächst nur Bayern, aber grundsätzlich meine ich alle verfügbaren.

Gruß
woody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.04.2014, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @woodlanddragon1

habe gerade die TOP25/50-Karte Bayern (Stand 2011) auf das Smartphone exportiert, das geht bei den Standard-Komprimierungseinstellungen in einem Stück. (Hinweis beim Exportieren, daß eventuell für Paket-Fileformat zu groß einfach ignorieren)
Einige Werte: gesamater Speicherbedarf 6,17GB, größe Datei in der Zoomstufe 0_1x 2,9GB.

Vielleicht weiß jemand wie das in der Version 2013 ausschaut?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner_BW



Anmeldedatum: 03.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.05.2014, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @hans.maurer,

ich stehe auch vor dem gleichen Problem, das ich gerne die komplette Karte (habe die TopMaps25-Stand2011 und TopMaps10-Stand_Dez_2013 für Baden-Württemberg) aufs Droiden-Smartphone exportieren möchte.

Zumindest größer als die 12*8 km (bei TopMaps 25)welche mir im Augenblick möglich sind. Problem ist, das ich im TopMaps Viewer nicht weiter heraus zoomen kann. Also bei der TopsMaps 25 Freizeitkarte aus BW kommt dann nur noch ein Ausschnitt von den 12*8 km heraus. Mehr nicht. Bei der TopMaps 10 ist der Ausschnitt nochmals kleiner.

In ApeMap Desktop ist es mir auch nicht möglich/erlaubt die TopMaps einzubinden.

Hast du mir hier eine Lösung ? Wie hast du das überhaupt gemacht ?

Vielen Dank.

Gruß
Roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner_BW



Anmeldedatum: 03.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.05.2014, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich diesen Thread gefunden habe
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2302&highlight=topmaps

wo folgender Tip steht:

[code]7) weiteres Probieren brachte mich auf die Idee während der Erstellung des Kartenausschnittes (funktioniert mit der Maus: Geogrid Viewer > Mobile > Auschnitt) bei gedrückter Maustaste gleichzeitig die Karte mittels Tastatur zu scrollen). Ergibt also maximal die gesamte Karte.[/code]

habe ich dasselbe versucht, dies scheint bedingt auch zu funktionieren. Doch aber einer bestimmten Kartengröße kommt dann doch eine Fehlermeldung:

[code]Fehler beim Übertragen aufgetreten, bitte prüfe die Verbindung zu deinem Telefon.
"(Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben.")

Jetzt noch einmal probieren?[/code]

Vielleicht hängt das mit der Paketgröße (größer 2GB) zusammen......

Du schriebst ja:
[code](Hinweis beim Exportieren, daß eventuell für Paket-Fileformat zu groß einfach ignorieren)[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.05.2014, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Roadrunner_BW

wenn ich weiter rauszoome, auch über die Kartenübersicht hinweg kommt eine Karte im Maßstab1:6,773 Mio am Geogrid-Viewer Version 6.7.

Dann über das apemap-Plugin, also in der Überschriftzeile "Mobile" im Fenster das dann aufgeht "Exportbereich markieren" auswählen.
Nun ein Rechteck über die gesamte Karte legen.

Dann über "Mobile" exportieren auswählen und es wird apemap gestartet und es geht das Fenster mit den Zoomstufen, Smartphoneauswahl und Kartennamen usw. auf.

Jetzt kommt Ortsdatenbank erzeugen und dann der Hinweis, daß für Paketmodus zu groß. Nun wähle "trotzdem im Paket Modus versuchen" aus.

Du kannst es dann erst wenn es fertig ist kontrollieren ob in der größten Zoomstufe eine Datei größer als 4 GB oder etwas weniger erzeugt wurde.

Ich hoffe das hilft weiter.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner_BW



Anmeldedatum: 03.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.05.2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

[quote="hans.maurer"]Hallo @Roadrunner_BW

wenn ich weiter rauszoome, auch über die Kartenübersicht hinweg kommt eine Karte im Maßstab1:6,773 Mio am Geogrid-Viewer Version 6.7.
[/quote]

ich habe auch die Version 6.7 ( Build: 6.7.2.2269 )und wenn ich die TopMaps 10 oder 20 auswähle, dann kann ich wie beschrieben nur in begrenztem Rahmen rauszoomen. Dann ist der Button von der Lupe ausgegraut und es geht nicht mehr weiter zum rauszoomen. Ich bin dann bei 1:18664 bei der Top10 Karte.

Ich weiss nicht warum du weiter rauszoomen kannst als ich. Liegt vielleicht am Kartenmaterial....

Mit der Lösung mit dem markieren über den Rand hinaus, komm ich auch vorerst auch zurecht. Da ist z.B. ein Kartenausschnitt (90*70km) den ich vom Nordschwarzwald gewählt habe schon fast 4GB groß. Ganz BW würde meinen Speicher (20GB frei) meines Handys sicherlich sprengen. Ich mach einfach 5 bis 6 Kartenausschnitte und hab dann meinen Speicher auch fast voll.

Achja, in dem Zusammenhang, kann ich z.B. den Kartenausschnitt vom Nordschwarzwald wenn der einmal auf dem Smartphone ist, auf den PC zurück laden/ kopieren ? Also so wie man mit dem Windows Explorer ganz "normal" Dateien hin und her schiebt. Somit mache ich einfach 12 Kartenauschnitte von BW und kann diese dann bei Bedarf "schnell" aufs Smartphone kopieren. Dann spare ich die Zeit vom konvertieren .

Aber wenn dir doch noch was einfallen sollte, wie ich weiter heraus zommen kann, wäre es auch net schlecht Wink

Vielen Dank !

Gruß
Roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.05.2014, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Roadrunner_BW

ich hab bei mir von die TOP50 + TOP25. also beim Rauszoomen folgende Stufen mit dem - beim Zoom (darunter steht "nächer kleiner Maßstab")
1:25.000, 1:50.000, 1:200.000, 1:1.Mio Mio Bundesrepublik 1:1.0Mio,, 1:2.0Mio Kartenübersicht TK50/TÜK200, 1:4.0Mio Übersicht Bayern.

Du hast natürlich die 1:10.000er Karte. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Karte von BW (die Fläche von BW mit 35.751qkm ist ja nur halb so groß wie Bayern mit 70.551 qkm) größer wird als die von Bayern.

Habe oben ja schon mal geschrieben, daß die gesamte Karte in allen Zoomstufen von Bayern einen Speicherbedarf von 6,17GB hat.

Habe die Version 6.7 ( Build: 6.7.2.2266 ) von Geogrid, also fast gleich wie du. Diese "Übersicht Bayern" ist bei mir unter Karten-->Kartenwerk aufgeführt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de