FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Hilfe!3 wichtige Fragen zu Apemap!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tyson



Anmeldedatum: 04.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.05.2014, 14:10    Titel: Hilfe!3 wichtige Fragen zu Apemap! Antworten mit Zitat

Halli ich benutze zum Mountainbiken bzw. Tracks abfahren apemap und habe folgende Fragen:

- ist es moeglich das Hoehendiagramm zu aendern? Jetzt wird die gesamte Strecke im Diagramm angezeigt mit 2,5km Staffelung, haette es gern etwas genauer

- wenn ich einen Track nachfahre und die Ausrichtung auf "Fahrtrichtung" eingestellt ist und ich stehen bleibe, dreht sich die Karte in eine andere Ausrichtug. Das nervt ohne ende kann man einstellen das die karte fixiert bleibt und sich nicht dreht wenn man stehen bleibt. Wenn man wieder los fahert richtet sich die karte wieder in Fahrtrichtug aus. Wenn ich stehen bleibe und die Karte sich wieder dreht habe ich keine orientierung und weiss nicht wohin ich schaue.

- wenn ich einen Track nachfahre wird mir der Track rosa angezeigt dazu werden gruene kleine Pfeile in Fahrtrichtug angezeigt. Ich habe irgendwas verstellt das diese Pfeile jetzt ganz klein sind, frueher waren die groesser.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen...

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.05.2014, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @tyson

-->zur Frage 1:
wie kommst du auf eine "Staffelung" von 2,5km?
Ich stelle fest, daß es vom Abstand der Trackpunkte mit Höhe abhängt wie "gestaffelt" das Höhendiagramm ist.
Beachte: bei einem am PC geplanten Vorgabe-Track kann es nur so genau sein wie der Abstand der Trackpunkte ist.

-->zur Frage 2:
wenn die Geschwindigkeit fast 0 ist, bringen einige GPS-Module "ungenaue" Positionswerte, die um den eigentlichen Punkt in alle Richtungen herumspringen. Dieses dann ständige Ändern der Kartenrichtung wird damit ausgeblendet, die Karte wird dann nach Kompass nach Norden ausgerichtet.
Ob ein Einfrieren der Richtung, wie du es vorschlägst sinvoll möglich ist oder ob sich dadurch andere Randprobleme einstellen kann ich nicht abschätzen.
Ich schicke deinen Vorschlag der Entwicklung.

-->zur Frage 3
die größe der 7 kleinen grünen Pfeilchen am Track vor der augenblicklichen Position kann ich nicht verändern. Was größer gemacht werden kann ist das Dreieck/Pfeil für die Positionsanzeige. Das gehen unter Einstellungen-->Track-->Zeigergröße die drei Möglichkeiten "Normal" , "Groß" und "Sehr Groß"

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 05.05.2014, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich möchte mich auch zu Punkt 2 anschließen.
Das ist mir auch schon seit einigen Versionen aufgefallen. Ich glaube das wurde in einer 1.7.X geändert.

Bitte bei Stillstand die Karte in Fahrrichtung stehen lassen.
Die Orientierung ist somit wesentlich einfacher.


Danke.

Viele Grüße
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tyson



Anmeldedatum: 04.07.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05.05.2014, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wie bei osmand oder locus die Moeglichkeit der Einstellung der Blickrichtung wuerde schon sehr helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.05.2014, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @tyson, Hallo @bergradelnmitgps

nachdem ich jetzt nach langem suchen den Thread wieder gefunden habe (der Titel ist ja nicht gerade aussagekräftig):

Die Funktion daß es bei Stillstand die Karte nicht in die Nordrichtung dreht ist schon lange eingebaut. Man muß nur bei Einstellungen-->GPS den Parameter "Kompass verwenden" auf "Aus" stellen.

In der Beschreibung steht: "Wenn aktiv wir der magnetische Kompass deines Telefons verwendet, wenn du dich gerade nicht bewegst. Du erkennst, dass der magnetische Kompass verwendet wir, wenn der Kompass-Richtungspfeil statt blau hellgrün blinkt"

[url]http://apemap.com/wiki/index.php/Property-Test#Kompass_verwenden[/url]

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung.

Ich muss dir leider sagen, dass ich diese Funktion kenne, aber keine Verbesserung dadurch eintritt.

Bei mir ist der Kompass auf Aus gestellt, trotzdem dreht sich die Karte bei Stillstand.

Viellleicht liegt es ja daran, dass mein Handy keinen magnetischen Kompass hat, da auch das grüne Blicken noch nie erschienen ist.

Es ist das Xcover 1.

Danke und einen schönen Sonntag.
bergradelnmitgps

Schau mal bitte in deine PN's. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergradelnmitgps

habe es vorgestern bei mir ausgetestet.
Zunächst dachte ich da ändert sich nicht wenn ich den Parameter Kompass auf Aus stelle. Nachdem ich aber apemap beendet habe und neu gestartet hast es dann so funktioniert wie wir es als besser betrachten.
Also, dein Smartphone steht auf Kompassnadel so daß sich die Karte in Fahrtrichtung dreht. Also wenn du z.B. nach Westen fährst ist Westen oben. Wenn du jetzt eine Stopp einlegst wird bleibt die Karte in der Position und wenn du weiterfährst wird die Karte nur in Fahrtrichtung ausgerichtet.


Gruß

Hans

PS.: ich habe noch keine neue PN von dir erhalten, letzte PN von dir ist vom 8.5.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hans,

hab glatt deine Antwort übersehen.

Seit dem letzten Update 1.7.7/1.8.0 muß ich feststellen, dass mein XCover 1 doch einen magnetischen Kompass hat, denn das grüne Blincken kommt jetzt kurz nach Stillstand. Vorher hat das nie funktioniert.

Jetzt passt zumindest bei meinem Handy wieder alles!

Danke und weiter so!

Schön wäre, wenn die Trackstatistik Brutto- u. Nettozeit ausgeben würde.
Nachdem jetzt der Stillstand viel besser erkannt wird sollte dies doch machbar sein.

Einen schönen sonnigen Biketag
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de