FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Online-Kartenausschnitt auf PC dauerhaft speichern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16.05.2014, 15:36    Titel: Online-Kartenausschnitt auf PC dauerhaft speichern? Antworten mit Zitat

Wenn ich früher einen Kartenausschnitt auf dem PC fürs Handy geladen habe (z.B. OSM), konnte ich unter dem vergebenen Kartennamen die Karte auch auf dem PC offline verwenden und bei Bedarf erneut aufs Handy übertragen. Der Kartenausschnitt stand dann unter dem vergebenen Namen
unter "Freie Karten" offline zur Verfügung.

Diese Funktion vermisse ich jetzt (oder ich finde sie einfach nicht mehr?).
Ich kann zwar einen markierten Bereich vorladen und unter einem Kartennamen aufs Handy übertragen. Beim Neustart von Apemap PC ist die Karte dann aber nicht mehr auffindbar.
Mache ich was falsch oder ist das nicht mehr vorgesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.05.2014, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

kannst du bitte genauer Beschreiben, welche einzelen Schritte du machst mit welcher Karte und was dann nicht mehr zu sehen ist?

Ich gehe mal davon aus, du hast auch die Version 1.591 vom apemap-Desktop.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17.05.2014, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe z.Z. noch 1.5.89, aber das sollte nicht das Problem sein.

Meine Vorgehensweise:

Ich gehe links im Karten-Baum unter "Freie Karten" z.B. auf OpenStreetMap, wähle im Kartenfenster einen Bereich aus und wähle mit der rechten Maustaste "Karte auf Handy exportieren". Dann öffnet sich der Dialog "Karte auf Handy exportieren" und ich kann einen Kartennamen eingeben.
Funktioniert alles und ich habe die Karte auf meinem Handy.

Mein Problem:
Früher hatte ich dann links unter "Freie Karten" eine lokal gespeicherte Kopie mit diesem vergebenen Kartennamen. Seit einigen Updates nicht mehr!

Ich habe es auch mit "Karte am PC vorladen", dann kann ich anschließend ebenfalls aufs Handy übertragen, aber auch hier bleibt kein Eintrag links im Karten-Baum.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlicher formuliert?

Die lokalen Karten (aus den früheren Versionen) liegen übrigens im eingestellten Karten-Verzeichnis in einem Unterordner mit dem Kartennamen und beinhalten jeweils eine Datei apemap.mf und zwei weitere Unterodner db und maps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.05.2014, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

dein Einstieg ist nicht richtig, das war aber m.E. noch nie anders(?)

Wenn du jetzt unter Menü-->Karten-->"freie Karten" folgende Eingaben machst:
1) die Karten-Quelle auswählen
2) eine Ort eingibst und die Suche ausführst, Zoomstufen ankreuzst
3)die Größe der Karte auswählst
4) den Namen der neuen Karte eingibst
und dann Starten drückst, dann wir deine neue Karte generiert. Ist diese fertig wird in der linken Leiste unter "freie Karte" der neue Name der Karte eingegeben. Diese kann jetzt auch Offline verwendet werden.

Die Schritte, den du durchgeführt hast, sind zum Exportieren aufs Handy.
(Was schon seit einigen Versionen dazu gekommen ist, das "Vorladen" von net.Karten das sind heute in der linken Rubrik unter freier Karten die OpenStreatMap und die OpenCycleMap)

Versuche es doch mal so

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das war's!

Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist zwar nicht so komfortabel - es ist etwas schwierig den gewünschten Bereich festzulegen - funktioniert aber so.

Übrigens war es früher die einzige Möglichkeit eine freie Karte aufs Handy zu bekommen, da es die beiden Einträge "OpenStreetMap" und OpenCycleMap" im linken Kartenbaum noch nicht gab!

Warum funktioniert das aber mit den Kompasskarten nicht genauso?
Lizenz ist vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

jetzt muß ich schon wieder Nachfagen,
was meinst du mit "den Kompasskarten"?

Meinst du die net-Karte "Kompass Wanderkarte" oder Kompass-Karten die du als DvD gekauft hast?

und du bist immer noch beim apemap-Desktop?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin immer noch beim apemap-Desktop und ich meine auch die net-Karte "Kompass Wanderkarte".

Was ich möchte: Ebenso wie bei der OpenStreetMap eine lokale (Offline) Kopie eines Ausschnitts dieser Karte auf meinem Desktop ablegen,
die ich bei Bedarf auf mein Handy übertragen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 18.05.2014, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

ja, hier ist das vorgehen wegen lizenzrechtlicher Beschränkungen etwas anders.

Du mußt folgendes machen:

A1) klicke die "Kompass Wanderkarte" in der linken Spalte an
A2) klicke auf 2tes Icon von rechts, dieser dicke Pfeil nach unten mit dem Strich darunter "Karten auf PC vorladen"
A3) "Vorladebereich markieren"
A4) Auswahl einer maximalen Fläche von 10.000qkm
A5) "Vorladen des markierten Bereichs"

Wenn das fertig ist kannst du den PC vom Netzt nehmen, dann kannst du die vorher markierten Bereiche in allen Zoomstufen anschauen.

Willst du jetzt einen Bereich auf dein Smartphone schieben, dann
B1) rechte Maustaste und "Karte auf Handy exportieren"
B2) Exportbereich markieren, hier einen bis zu 10.000qkm großen Bereich markieren
B3) "Exportieren Markierung"
B4) du gibst einen Kartennamen ein und wählst den Pfad aus an dem dein Smartphone zu erreichen ist.

Wenn du einen größer Bereich am PC vorhalten willst kannst du die ersten Schritte A1 bis A5 auch mehrfach ausführen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das ist mir schon klar.

Leider taucht der vorgeladene Bereich nicht unter einem vergebenen Kartenamen im linken Bereich auf!
Ich muss mir also für später merken, was ich schon vorgeladen habe.

Wie lange und wo wird denn der vorgeladene Bereich denn auf dem PC gespeichert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

wo vergibst du beim "Vorladen" von Karten einen Namen?
(wenn das so ist läuft was falsch !!! bei den Schritten A1 bis A5 gibst du keinen Namen ein)

Sich den vorgeladen Bereich zu merken ist natürlich sehr gut.

Wenn man sich das aber nicht merken kann, dann schaut man sich die Karte ohne Internetverbindung in einer höheren Zoomstufe an, dann erkennt für welches Gebiet Karten vorhanden sind, also was man vorgeladen hat.
(Vorsicht wenn man vorher schon mit Internetverbindung etwas rumprobiert hat sind einige Kartenteile noch im Cache, die jetzt mit angezeigt werden. Dafür sind aber dann meistens nicht alle Zoomstufen vorhanden)

Gruß

Hans

Zu diene Frage wo die Kartenteile auf dem PC sind:
im deinem APEMAP-Arbeitsverzeichnis git es das Verzeichnis root-->512x512-->maps und da darunter liegen die dann entsprechend der verwendeten net-Karten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Ja, das ist es eben, dass ich keinen Namen vergeben kann, um darüber dann den vorgeladenen Bereich wiederfinde.

Ist aber sicher eine lizenzrechtliche Sache, dass man die Karten nicht offline ablegen kann?

Im übrigen ist mal ein großes Dankeschön fällig.
Ich habe selten ein Forum und schon gar keine Support-Hotline gefunden, in der man so schnell und kompentent Antwort bekommt.

Also weiter so, Hans

Gruß

Stone49
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

das hat jetzt wieder mit Lizenz nichts zu tun.

Der Vorteil dieser Methode ist, daß das Gebiet, das für dich interessant ist nicht gerade im "Kartenknick" also über 2 verschienden Dateien geht.

Es ist schon sehr angenehm, wenn man z.B. von Mittenwald zum Gardasee radlt, daß man nur 1 Kartentstücke hat, auf dem die gesamte Strecke ist und nicht 1 Teilstück Bayern +1 Teilstück Tirol + 1 Teilstück Südtirol + 1 Teilstück Gardasee und dann fehlt noch was, das man dann mit OpenStreetMap-Karte abdeckt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

damit du den Grund für meine Anfrage verstehst:

Wenn ich in einem Gebiet Urlaub mache, lade ich mir vorher ein recht großes Stück der Gegend herunter und übertrage es aufs Handy.
Das dauert trotz schneller Internet-Verbindung doch recht lange.
Außerdem nach dem Verfahren, wie du es für die OpenMaps beschreibst nicht ganz einfach alles von den benötigten Gebiet in den Ausschnitt zubekommen, so dass manchmal mehrere Versuche nötig sind.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, lösche ich diese Karte vom Handy, da ich sie vorerst nicht mehr brauche und sie nur unnötig Platz auf der Speicherkarte belegt.

Wenn ich dann später wieder dort Urlaub mache, liegt die Karte ja unter dem gespeicherten Namen auf der Festplatte des PC, ich zoome bis an die Grenzen des Bereichs heraus, markiere den Bereich und übertrage ihn wieder aufs Handy.
Und spare mir die langwierige Ladeprozedur!

Bei den OpenMaps funktioniert es ja wie beschrieben, nur bei den Kompass-Karten nicht so einfach. Denn nach einem Jahr weiss ich nciht mehr, wieviel ich vorgeladen habe und ob die lokalen Daten überhaupt noch da sind?

Gruß
Stone49
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch die Möglichkeit die Karte am Handy aus dem nabvr Ordner auf einen Ordner der Festplatte zu verschieben.

Wenn der Speicherplatz am Handy knapp ist ein durchaus praktikabler Weg und durch einfaches Zurückkopieren ist man wieder am Stand wie vorher.


Sonst hilft es sehr bei den Kompass Karten vorher sich das Rechteck/Quadrat also den Kartenausschnitt, den man vorlädt sich zu notieren, z.B. auch einen Screenshot anzufertigen.

Z.B. exemplarisch hier: https://www.dropbox.com/s/6r4kmtyi7j9gw0s/Screenshot%202014-05-19%2015.55.54.png

Sollte helfen, einen Überblick zu bewahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das sind sicherlich Alternativen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de