FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Aktualisierung von Karten, die man auf dem Handy gespeichert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 20:12    Titel: Aktualisierung von Karten, die man auf dem Handy gespeichert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, bzw. Hallo Hans,
gibt es irgendeine Info, wie Kartenteile, die man auf das handy geladen hat aktualisiert werden oder werden diese nie aktualisiert.
Beispiel ist, wenn man einen Track hat und die Kartendaten zu diesem Tarck gespeichert hat. Man speichert dann noch weitere Kartenausschnitte für einige Orte usw.
Wenn man dann ein halbes Jahr später für den gleichen Track die Daten auf das Handy speichern will, kommt die Meldung "Alle Kartendaten sind bereits vorhanden".
Frage nun: Wird geprüft, wenn man Kartenkacheln erneut herunterlädt, ob diese aktuell sind oder wird nur geprüft ob diese Kachel vorhanden ist.
Wenn nur geprüft wird, ob die Kachel vorhanden ist, dann ist das nicht sehr hilfreich, weil man die Aktualität der Kacheln nicht erkennen kann und das kann zu einigen Überraschungen führen.
Grundsätzlich würde mich interessieren, ob die Kacheln überhaupt eine Info haben wie aktuell sie sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

es gibt heute in dem ganzen Karten-Kachel-Umfeld keinerlei Versionsnummern. Daher auch keinerlei Versionskontrolle oder automatische Update auf Grund einer Version.

Es ist so wie du es schreibst, alte Karten-Kacheln löschen und hoffen daß davon zu ausgehen, daß die neu heruntergeladenen Karten-Kacheln auf aktuellerem Stand sind.

Aber ich kann mich erinnern auch bei Papierkarten ist nur in seltenen Fällen ein Druckdatum zu finden. Ich hab immer zum dicken Edding gegriffen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

[quote="hans.maurer"]
Aber ich kann mich erinnern auch bei Papierkarten ist nur in seltenen Fällen ein Druckdatum zu finden.
[/quote]

wenn es auch für die Fragestellung von BrunoBrösel unbedeutend ist, so möchte ich dennoch diese Aussage nicht ganz unkommentiert lassen.

Bei den Kompass-Karten steht grundsätzlich am rechten unteren Rand das Ausgabejahr, wenn auch recht klein und unauffällig. Beispiel: "Auflage: 16a-02" = Ausgabejahr 2002).

Bei der Freytag & Berndt Karte (davon habe ich allerdings nur eine) steht links unten auf dem Kartenblatt das Ausgabejahr, im vorliegenden Fall "05/96".

Bei den Tabacco-Karten steht das Ausgabejahr zumindest seit über 10 Jahren auch am linken unteren Rand des Kartenblattes. Beispiel: "Ed./Aufl. 2003".

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 18.07.2014, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, Hallo Panoramafan,

danke für die Infos, die mich doch sehr nachdenklich stimmen. Ich frage mich wie andere, die digitale Karten nutzen mit dem Thema "Aktualität der Daten umgehen".
Ist wirklich die einzige Lösung, dass man die Kartendaten immer nur Online nutzt?
Irgendwie kann ich das noch nicht glauben, weil ja auch diejenigen, die die Karten zur Verfügung stellen, wissen müssen welcher Kartenteil aktuell ist oder welcher neu ist.

Wenn das aber so sein sollte, dann wäre mein Vorschlag an die Entwicklung, dass man den Download von Karten bzw. der Kacheln so organisiert, dass jedesmal die gesamten Daten heruntergeladen und die vorhandenen einfach überschrieben werden. Das wäre dann die sichere Lösung. Und so oft wird man das auch nicht tun, deshalb sehe ich kein Problem damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de