FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kreta: digitale Karten -> Apemap-kompatibel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 02:17    Titel: Kreta: digitale Karten -> Apemap-kompatibel? Antworten mit Zitat

Hallo,
für Kreta habe ich zwar bereits ocm auf das Handy geladen, aber dort ist, wie ich beim Durchsehen einiger mir bekannter Regionen festgestellt habe, ocm noch ziemlich "entwicklungsbedürftig". (Es war auch relativ wenig Speicherplatzbedarf für ganz Kreta).

Jetzt habe ich diese Adresse gefunden: http://www.anavasi.gr/products.php?id=5&lang=en

Da gibt es verschiedene digitale Versionen von zwei Teilgebieten der für Berg-Wanderungen besonders interessanten Regionen: Samaria - Sougia und Frangokastelo – Plakias.

Auf was muss ich achten, damit die digitalen Karten mit Apemap kompatibel sind?
Grüße, Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

ich vermute da gibt es wenig Kompatibilität zu den Formaten die der apemap-Desktop verarbeiten kann.

Wie bei anderen solchen digitalen Karten-Formaten gibt es nur die Möglichkeit, das vom Kartenhersteller empfohlenen App und das ist hier PathAway auf Android zu verwenden.

Gruß

Hans

PS.: hast du dir auch mal die OSM-Karte von
http://www.4umaps.eu/online-freizeit-wander-fahrrad-karte.htm an deinen Vorzugsgebieten in Kreta genauer angeschaut?
Die kann man über "Mobile Atlas Creater" ohne die WP in apemap-Desktop importieren und dann zur Offline-Benutzung auf das Smarthpohone schieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pirol123



Anmeldedatum: 11.03.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze OpenStreetMap, das ist auch für Kreta hervorragend geeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22.11.2013, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

@hans.maurer:
Hallo Hans, danke für die Antwort - dann vergesse ich mal diesen von mir zitierten Link.
"4UMaps" kannte ich noch nicht! Die habe ich gerade im Bereich der weißen Berge (Lefka Ori, im Osten der Samaria Schlucht) angesehen, und da ist sie detaillierter und in Bezug auf das Gelände deutlicher als ocm. Ich denke, das wird eine brauchbare Alternative sein. Wenn es irgendwo dann nicht reicht, werde ich die Freytag+Berndt Wanderkarte sicherheitshalber im Rucksack dabei haben.

@pirol123: ich schrieb "für Berg-Wanderungen"! Zum Beispiel die Tour von Kouroutes oder von Fourfouras auf den Psiloritis (2456 m): der Weg ist nicht so gekennzeichnet, wie der deutlich leichtere Weg von der Hochebene Oropedia Nidas. Dafür mit einer Karte ohne Höhenlinien und ohne die geringste Anzeige einer Geländestruktur - das geht überhaupt nicht. Nein, dafür ist die osm (OpenStreetMap) vollkommen ungeeignet!

Oder für den Fernwanderweg über die weißen Berge (Lefka Ori) von Imbros über den Pachnes (2453 m) zur Omalos-Ebene, durch die Schlucht nach Agia Roumeli und zurück über Aradena und Anopoli, dann durch zum Teil steiles wegloses Gelände hinauf bis zum (dort wieder breiten) Weg nach Imbros (insges. eine 2-Tages-Tour).

Mit einer digitalen topographischen Karte wäre das machbar. Mit o.g. "4UMaps" will ich mal schaun, wie gut die in der Praxis ist. Ocm (OpenCycleMap) lasse ich jetzt mal auch gespeichert, aber mit osm ohne Höhenlinien und Strukturen? Auch wenn da zum Teil der Verlauf der Haupt-Wanderwege eingezeichnet ist. Für die schwierigeren Abschnitte geht das keinesfalls.
Grüße, Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 23.11.2013, 00:04    Titel: Frage zum Kartenimport 4UMaps Antworten mit Zitat

@hans.maurer:
Hallo Hans,
jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, wie das mit dem Import der 4UMaps genau funktioniert.
Bei den Formaten, die mir Mobile Atlas Creater zur Konvertierung anbietet habe ich nur eins gefunden, das beim Import in Apemap auch zur Auswahl dabei ist: "OziExplorer (png+map)". Ist da noch ein anderes, das ich nur nicht als übereinstimmend erkenne?

Dieser Export hat zwar mit den ausgewählten Zoom-Stufen funktioniert, aber dann kann ich nur jede Zoomstufe als eine eigene Karte importieren. Das macht ja wenig Sinn.

Wie funktioniert das besser?
Grüße, Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 23.11.2013, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das richtige Format für apemap ist "Trekbuddy untared atlas".

Mir gefällt auch die HikeundBike-Karte sehr gut.
Ob, die für Kreta passt weiss ich nicht, aber man kann mehr Zoomstufen (mit MOBAC) laden als bei 4umaps.

Wäre schön, wenn beide Karten direkt als Onlinekarte mit dem apedesktop zugänglich wären.

HikeundBike ist aber als Downloadkarte schon verfügbar.

Viele Grüße
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 24.11.2013, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

- Es funktioniert - Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naan



Anmeldedatum: 12.02.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch eine Kreta Karte.
Kreta 1:140.000 digital von reise Know How.
ich mach die Karten für RKH alle.


mfg naan
www.bsmap.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @naan

ist ja nett, daß du auch das apemap-Forum mitliest.
Von "deinen" Karten gibt es, wie du bestimmt schon auch schnell selbst erkannt hast, gar keinen Weg zu apemap auf dem Smartphone.

Ich sehe es nur als reine störende Werbung und finde es nicht gut, auf allen Beiträge das reinzuhängen.
Werde es in Zukunft löschen, wenn es nicht aufhört.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dazu nur: was sollte ich denn mit Karten 1 : 140 000 anfangen, wenn ich wandern will? Selbst wenn es mit ApeMap ginge.
Zum Wandern, vor allem in den Bergen, darf der Maßstab nicht kleiner sein als 1 : 50 000. Grüße, Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

das ist mir gestern auch schon aufgefallen, daß was man was man so auf den ersten Blick sieht fürs Wandern und Radfahren wegen des Maßstabes weniger geeignet ist.

Ich habe aber noch nicht alles durchgeschaut ob es irdendwelche Karten mit einem Maßstab kleiner 1:50.000 auch gibt?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naan



Anmeldedatum: 12.02.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind auch Reisekarten, die eher der Routenplanung und Reisevorbereitung dienen.
Vor Ort zum Wandern oder Radfahren sind die Karten nicht geeignet.

Beliebt sind sie bei Paris-Dakar Fahrern oder Weltenbummler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 24.09.2014, 01:09    Titel: Erfahrung mit 4UMaps und OCM auf Kreta Antworten mit Zitat

Hallo, im Frühsommer waren wir auf Kreta, und ich konnte die installierten Karten von 4UMaps und OCM ausgiebig im Vergleich testen.

Auch in OSM (über mobile Daten, da nicht vorgeladen) hatte ich gelegentlich für den Straßenverlauf hineingesehen, aber da war bei jedem Vergleich Google-Maps besser (wenn man ohnehin online gehen muss, hat man damit eine brauchbare Straßenkarte).

Für das Gelände war in allen Fällen 4UMaps gegenüber OCM weit überlegen! Die Detaildichte von Kompass in Alpen-Karten erreicht die Kreta-Karte von 4UMaps zwar bei Weitem nicht, und kleinere Wege im Gelände sind oft nicht eingezeichnet, aber insgesamt war damit eine ganz gute Orientierung möglich.

Zwei Mal allerdings musste ich bei einer Verzweigung in spitzem Winkel unbedingt wissen, welcher Weg der richtige ist, aber es war nur ein Weg in 4UMaps und keiner in OCM eingezeichnet. Da hatte in einem Fall auch Google-Maps weitergeholfen (im anderen Fall das "Gefühl")! Es ist also interessanterweise so, dass sogar schon viele kleine Wege im Gelände in Google Maps zu finden sind. Zum Glück ist es mit meiner Auslandsoption über die mobilen Daten nicht mehr so teuer, gelegentlich auch da hineinzusehen - aber man hat ja nicht immer eine Netzverbindung in den Bergen! Grüße, HV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de