FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Auf Teneriffa mit Apemap Kompass und ocm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HVoelskow

BeitragVerfasst am: 03.11.2013, 23:45    Titel: Auf Teneriffa mit Apemap Kompass und ocm Antworten mit Zitat

Hallo, im anderen Thread hatte ich ja vor einer Weile geschrieben, über meine Erfahrungen im Urlaub auf TF wollte ich noch etwas berichten. Also, jetzt und hier:
Vor der Abreise hatte ich die Kompasskarte und die Teneriffakarte von ocm auf das Handy geladen. Das war gut so, denn ich habe beide gebraucht! Die Kompasskarte hat die wesentlich bessere und übersichtlichere Geländedarstellung und war daher immer die erste Wahl. Aber: die Teneriffakarte von Kompass ist so etwas von veraltet - das ist schon mehr als verwunderlich. Meine gedruckte Kompasskarte ist von 1996 und stimmt in allen verglichenen Details genau mit der Onlineversion überein. Die neue gedruckte Auflage hatte ich auch schon nicht gekauft, weil mir auffiel, dass sie viele der neueren Wanderwege nicht enthält und auch neuere Straßen nicht aktuell wiedergibt. Als gedruckte Karte hatte ich dieses Jahr die von Freytag & Berndt (auch 1:50 000) bevorzugt.

Das offizielle Wanderwegenetz (Red de Senderos) von TF wurde in den letzten 15 Jahren erweitert und mit Hinweistafeln am Beginn und unterwegs teils mit Täfelchen mit den Nummern, teils mit Farbpunkten gekennzeichnet. Die 20ger und 30ger Nummern sind neuere Wege. in meiner neuen Karte sind sie (mit Nr.) eingezeichnet, in der alten Kompasskarte nicht, weil es sie noch nicht gab, aber in der online-Karte fehlen sie auch.

In ocm sind diese Wege zwar nicht mit den Nummern, aber als gepunktete Linien erkennbar. Auch zahlreiche weitere Wanderwege, die nicht zu dem offiziell gekennzeichneten Netz gehören, die aber von Einheimischen auf der Strecke mit Steinmännchen markiert wurden, sind in ocm zu finden, aber nur wenige davon in der Kompasskarte. Deshalb musste ich an manchen Stellen auf ocm umstellen, um zu sehen, ob ich an der geplanten Abzweigung angekommen war.

Auch was die Darstellung des Verlaufs von Straßen und Wegen betrifft ist ocm genauer als die Kompasskarte. Das sind zum Teil deutliche Ungenauigkeiten, die ich von den Karten des Alpenraums von Kompass absolut nicht kenne! Beim Laden von Touren fiel mir schon auf, dass diese auf der Kompasskarte teilweise neben den Straßen und Wegen verliefen, während sie bei ocm genau darauf lagen. Im Gelände, wenn eine Abzweigung eines Weges, der nicht zum offiziellen Wanderwegenetz zählt, schwer zu erkennen ist (schwer zu unterscheiden von einem Trampelpfad von Jägern etc. der im Gelände endet), dann ist eine Genauigkeit der Standortbestimmung, wie ich sie nur mit ocm hatte, wichtig.

Ein weiterer Punkt: einige Touren habe ich über Apemap geladen, weitere Tracks über den Verlag meines Wanderführers, einige aus anderen Internetquellen und das komplette Netz "Red de Senderos" von der Seite der Naturparkverwaltung. Erste Feststellung: man braucht offline aussagekräftige Dateinamen! So haben mir Tracks des Wegenetzes nur dann etwas genützt, wenn ich vorher die Wegenummer wusste. Sonst ist es ein "try and error" Spiel. Die des Wanderführers waren deshalb nur nach vorheriger Einsicht ins Buch verwendbar - nicht mehr unterwegs ohne Buch.

Die über Apemap geladenen Touren hatten zu ca 2/3 Namen, mit denen man etwas anfangen konnte, allerdings sind viele der bekannteren Touren 3 bis 5 mal mit demselben oder fast demselben Track vorhanden. Seit ich weiß woher sie kommen, verstehe ich aber den Grund. Leider habe ich für die etwas weniger bekannten Wege, die ich geplant hatte, in keiner der Quellen durchgehende Tracks gefunden (aber für Teilstrecken) und habe dann unterwegs wieder mehrfach den Weg verloren (oft sind die über längere Strecken praktisch nicht erkennbar).

Aber Dank Apemap und der GPS-Positionssuche hatte ich immer schnell die korrekte Richtung, während ich dabei früher nur mit Karte und Kompass manchmal eine Stunde verloren hatte.

Fazit:
- Auch wenn man die Insel schon recht gut kennt und auch gute Karten hat, ist es mit Apemap und dem GPS-Handy eine erhebliche Erleichterung und erhebliche Verbesserung der eigenen Sicherheit, wen man den Weg verloren hat.
- Die Kompasskarte von Teneriffa ist dringend aktualisierungsbedürftig.
Grüße, Hartmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 19:45    Titel: Wieder mit Apemap und der Kompasskarte auf Teneriffa gewesen Antworten mit Zitat

Nun, ein Jahr später, haben sich die Erfahrungen vom Vorjahr genau wiederholt. Die Kompass-Teneriffa-Karte hatte ich zwar vorher vom Handy gelöscht und neu heruntergeladen, aber sie war unverändert die alte.

Sie entspricht genau dem Stand meiner alten (schon ziemlich zerfledderten) Kompasskarte von Teneriffa von 1997. Das in vielen Teilen nach 2000 neugestaltete Wanderwegenetz ist weiterhin nicht in der Karte enthalten, dafür aber alte Wanderwege, die es zum Teil nicht mehr gibt. Einige wurden mit dem neuen Konzept des Wanderwegenetzes gestzrichen, und dort, wo man den alten Beginn noch sieht, mit Verbotsschildern versehen (Im Naturpark des Teide darf man nur auf genehmigten Wanderwegen gehen). Soweit da noch die alten Wegstrecken in der Karte stehen, ist das schon etwas kritisch zu beurteilen.

Daher hier die Wiederholung: Die Kompasskarte Teneriffa ist dringens aktualisierungsbedürftig. Das gilt aber auch für die Papierkarte, denn ich habe mir die neueste Auflage angesehen, und die stimmt inhaltlich auch noch mit meiner alten Karte genau überein! Da täuscht die Angabe des Jahrgangs der Auflage!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.