FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Track und Wegpunkte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wanderer-2012



Anmeldedatum: 20.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14.03.2015, 23:16    Titel: Track und Wegpunkte Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe mit meinem Android Phone (Apemap 2.2.2 Vollversion) einen GPX Track geladen. Neben dem Track werden hunderte von Wegpunkten angzeigt, so dass man vom eigentlichen Track so gut wie nichts mehr erkennen kann. Die Punkte überdecken alles. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, wie man die Wegpunkte ausblenden oder löschen kann. Die Wegpunkte lassen sich als Liste über das Menü\Wegpukte als Liste anzeigen. Klickt man rechts neben einem Punkeintrag auf die drei Punkte '...', wird im Kontexmenü eine Löschfunktion angeboten. Diese hat aber keinerlei Wirkung. Was kann man hier tun, um nur den Track ohne die Wegpunkte anzeigen zu lassen?
Danke für Eure Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer-2012



Anmeldedatum: 20.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 14.03.2015, 23:42    Titel: Ergänzung zu meiner Anfrage Antworten mit Zitat

Ich habe mir den gleichen Track im Apemap Desktop angesehen, sowohl als GPX als auch als TRK Datei.

Der Apemap Desktop zeigt alles korrekt an.

Im Desktop werden keine Wegpunkte sondern, wie erwartet, der Track angezeigt!!
Das, was auf meinem Smartphone als Wegpunkte (POI) erscheint, sind in Wirklichkeit die Trackpunkte.

Hat die Android-Software hier einen Fehler?

Oder liegt es möglicherweise an der Art der Übertragung auf das Handy. Ich habe den Track einmal als Mailanhang und einmal von einem Webdav-Acount geöffnet bzw. geladen. Könnte bei der Übertragung evtl. das Format geändert worden sein (Up-/Download zum WEBDAV Account)?

Vorab Danke an alle Tippgeber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.03.2015, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Wanderer-2012

schicke mir doch bitte die gpx-Datei von deinem Track.
Ich schaue mir das mal genauer an.

Ich schicke dir eine PN

Gruß

Hans

PS-Edit.: das haben wir doch erst gehabt
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3153
Ist die Datei von outdooractiv.com, wird je Trackpoint ein neues Segment geöffnet und beim nächsten wieder geschlossen. Die Markierung hierfür schaut in der Smartphone-Version aus wie ein Waypoint. Man kann es umgehen indem man den Track in GTA einliest und dann wieder als gpx abspeichert..


Zuletzt bearbeitet von hans.maurer am 15.03.2015, 20:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer-2012



Anmeldedatum: 20.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.03.2015, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Hans,
danke für die schnelle Rückmeldung.

In der Tat handelt es sich um einen Track von Outdooractive.

Nachdem ich gestern meinen Post abgesetzt hatte, habe ich mir die GPX Datei ein bisschen näher angsehen und damit herumgespielt. Dabei kam mir auch der Verdacht, dass die <trkseg> Elemente als Waypoint dargestellt werden könnten. Ich habe eine kurze Seqeuenz der Datei ohne die <trkseg> Elemente abgespeichert und eingelesen. Und siehe da, alles war prima.
Von daher brauche ich Dir die GPX Datei wohl nicht mehr zuzusenden. Allerdings kann ich mit dem Kürzel GTA nichts anfangen. Damit ist sicher eine Software gemeint. Würdest Du mir den vollständigen Namen nennen?

Des weiteren möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob loswerden. Neben der Pro-Lizenz von Apemap habe ich auch die Kompass-Karte D lizensiert und ich bin begeistert. Ich finde Eure Software für's Handy einfach genial. Es macht unglaublich viel Spaß, sich damit auf den Weg zu machen. Auch die Betreuung hier im Forum finde ich super. Macht weiter so!!!
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.03.2015, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Wanderer-2012

zur Aufklärung:
GTA ist ein Windows-Programm ausgeschrieben "GPS-Track-Analyse".
Wird zwar nicht mehr gewartet, will ich aber für Track-"Bearbeitung" nicht missen.
Es ist auch sehr funktional bei der Erzeugung von kmz-Dateien in der Tracks und Bilder (an dem Standort wo diese fotografiert wurden).
Beispiel:
Beschreibung http://www.msc-ffb.de/csiteadmin3/_vorschau.php?auslese=Abfrage&ip=40

Beispieldatei zum herunterladen:
http://www.msc-ffb.de/index.php?ip=10
bei Dolomiten der Link "Tag2"

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 16.03.2015, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Wanderer-2012,

kennst du schon GC2Apemap - der universelle und kostenlose GPX Konverter für Apemap Outdoor Navigation?

http://www.arnold-soft.de/gc2apemap

Damit kannst Du gleich mehrere outdooractive gpx Dateien in einem Rutsch nach Apemap .trk konvertieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dmenne



Anmeldedatum: 28.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das funktioniert mit beiden Methoden. Da es aber doch ein etwas mühsamer Umweg ist: könnte man dies Ausputzen als Option in ape-Android vorsehen?

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @dmenne

das Thema hat sich anscheinend erledigt.
Ich habe gerade einige Tracks von outdooractiv erzeugt lassen. Die unsinnigen <trkseg> Elemente sind da nicht mehr in der gpx-Datei.
Der Track wird dann "normal" am Smartphone angezeigt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de