FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Probleme seit dem Update auf 2.3.1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wanderer-2012

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 17:49    Titel: Probleme seit dem Update auf 2.3.1 Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich nutze ApeMap sehr gerne und bin begeistert von den Möglichkeiten und Funktionen.

Leider sind nach dem Update auf Version 2.3. bzw. 2.3.1 ein Paar Probleme aufgetreten (Android 4.4.4, Sony Xperia Z1 compact, Apemap 2.3.1. Vollversion).

1) Anzeige des Höhenprofils bei gespeicherten Tracks:
-----------------------------------------------------------
Nach dem Laden eines Tracks und Öffnen des Widget wird das Höhenprofil nicht immer angezeigt. Erst nach dem Schließen und erneuten Öffnen klappt es (meistens) mit der Anzeige des Höhenprofils.

2) POI's der verschiedenen Kategorien:
------------------------------------------
Beim ersten Start nach dem Einspielen des Updates waren die verschiedensten POI's in der letzten benutzten Karte (Kompass-D Südwest) sichtbar, z.B. Hütten. Nach dem Ausblenden über den Menübefehl in der Kopfleiste konnte ich die POI's anschließend nicht mehr einblenden. Was ist zu tun, damit die POI's wieder angezeigt werden?

3) Vektorkarten:
---------------
Wie an anderer Stelle von Forenmitgliedern bereits berichtet, kann ich die Vektorkarte nur noch über das Straßen-Icon in der oberen Menüleiste aktivieren.

4) Anzeige der Schnellbefehle:
--------------------------------
Bei der Anzeige der Schnell-Befehle wurden die Icons zunächst nur links auf dem Display angezeigt, rechts nicht, obwohl "Rechts" explizit ausgewählt war. Nach diversen Neustarts bzw. Versuchen klappte es irgendwann wieder mit der richtigen Positionierung?!

Ich hoffe, es gibt bald eine Abhilfe bzw. Lösung dafür.
Außerdem bin ich für jeden Rat oder Tipp dankbar.

Gruß, Wanderer-2012
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Wanderer-2012

ich habe deine Probleme durchnummeriert, daß man es besser ansprechen kann.

Ich habe deine Probleme mit einem Smartphone Android 4.1.2 und einem Tablet Android 4.2.2 nachgetestet. In beiden Fällen apemap Version 2.3.1.

zu 1) Höhenprofil
bei meinem Geräte wird das Widget für das Höhenprofil immer angezeigt.
Meine aktuelle Position auf dem Track wird jedoch erst im Höhenprofil angezeigt, wenn ich das Widget nochmals schließe und erneut öffne.
zu 2) POI aus/einschalten
bei meinen Geräten reagiert das aus bzw. einblenden der POI über das Menü in der Kopfzeile sofort, d.h. Haken weg dann keine Anzeige und wenn Haken, dann wird es sofort wieder angezeigt.
zu 3) Vektorkarten über Menü-->Karte-->Vektor->Land
wenn man die Karte 1x über das Straßen-Icon ausgewählt hat kann man die Vektorkarten auch über das Menü-->Karte-->Vektor-->Land starten.
zu 4) Anzeige für Schnellbefehle
kann ich bestätigen, das Icon für den Schnellbefehl ist nur auf der linken Seite. Die Funktion geht aber "Rechts", d.h. wenn du rechts an die Stelle wo das Icon sein müße tippst, dann wird der Schnellbefehl ausgeführt.

Gruß

Hans
Wanderer-2012

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die rasche Rückmeldung.
Es freut mich, wenn es bei Dir besser funktioniert. Leider kann ich das für mich nicht sagen.

Zu 1) Höhenprofil:
Damit kann man zur Not leben, wenn man das Widget nach dem Laden des Tracks halt eben zweimal öffnen muss, um das Höhenprofil zu sehen.

Zu 2) POI':
Ich habe einen aufgezeichneten Track mit benutzerdefinierten POI's. Hier lassen sich die POI's ein- und ausblenden. Alle anderen, die mit der neuen Version 2.3 verfügbar sein sollen, erscheinen nicht. Ich würde dieses Feature auch gerne nutzen. Es ist ja immerhin eine tolle Bereicherung. Muss man dazu vielleicht noch irgendeine Einstellung vornehmen?

Zu 3) Vektorkarten:
Das Öffnen funktioniert bei mir ausschliesslich über das Straßen-Icon. Wenn ich Menü-->Karte-->Vektor-->Land wähle, bekomme ich ein leeres weißes Display.

Zu 4) Schnellbefehle:
Wenn das Icon nicht da erscheint wo es soll, kann ich zur Not über das Menü agieren.

Vielleicht sollte ich doch mal den Support kontaktieren.

Nochmals Danke für Deine Mühe und Deine Hilfsbereitschaft.

Gruß und schönes Wochenende

Wanderer-2012
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2015, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Wanderer-2012

habe der Entwicklung schon die Probleme gemeldet

Gruß

Hans
hans.maurer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Wanderer-2012

zu 2) POI
hast du dir auch die Ortsdaten "Ortsdaten Region Europa (1.25Gb) unter Menü-->Speicher-Icon-->Ortsdaten speichern geholt?

Gruß

Hans
Wanderer-2012

BeitragVerfasst am: 02.05.2015, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich hatte die Ortsdaten schon geladen.

Allerdings gibt es trotzdem gute Neuigkeiten. Zwischenzeitlich musste ich das Telefon laden. Dazu hatte ich es ausgeschaltet. Nach dem Aufladen und Wiedereinschalten wurden die POIS in Apemap angezeigt. Ich konnte sie nach belieben ein- und ausblenden Smile

In Kürze steht ein Android-Update von 4.4.4 auf die Version 5.02 an.
Ich bin gespannt. Vielleicht lösen sich dann ja auch weitere Probleme in Luft auf.

Ich werde an dieser Stelle berichten.

Gruß und schönes Wochenende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.