FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neuling - wie am besten starten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Radler17



Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 14:50    Titel: Neuling - wie am besten starten? Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, da ich für Fahrradtouren ein Planungstool in Verbindung mit meinem Iphone suche. GPS-Erfahrungen mit älteren Garmingeräten liegen vor und es wäre für mich leichter, wenn apemap ähnlich funktioniert. Auf jeden Fall sollte auch eine offline-Nutzung (Routing, Karten, Wegpunkte) möglich sein. Kann ich z. B. vorhandene Wegpunkte und/oder Routen, die als gdp oder gpx-Dateien vorliegen weiter nutzen?

Zu Beginn habe ich mir die Standardversion auf meinen PC geladen. Weiter komme ich aber zurzeit nicht. Einen Lizenzcode habe ich nicht, Karten sind nicht vorhanden.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Gerne würde ich vor einem Kauf die Funktionen testen. Kostenfreie Karte zum Testen?

[Edit sagt: Lade gerade kostenfreie OSM-Karten mit der Software.]

Auf dem Iphone habe ich noch keine Software installiert.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

VG
Bernd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Radler17

das apemap ist natürlich schon etwas anders als die Garmins.

Die Offline-Nutzung von Karten und Tracks und Wegpunkte funktioniert.
Man macht bei gpx-Dateien keinen Unterschied zwischen Route und Track wie bei Garmin üblich.

Du kannst eingeschränkt die Tracks, gpx-Dateien von deinem Garmin verwenden. Routen auf Basis Wegpunkten sind nicht vorgesehen.

Es werden vor allem Bitmap-Karten verwendet, der Fokus sind KOMPASS-Wanderkarte. Vektorkarten, wie bei Garmin, sind noch im Anfangsstadium.

Die Erstellung eines Vorgabetracks mit Routing gibt es zur Zeit nur mit einer Onlineverbindung des Smartphones.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radler17



Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hans,

danke für die Antwort.

Ist es möglich am PC einen Track/eine Route zu erstellen und diesen auf dem Iphone offline abzuradeln?



Zwischenzeitlich habe ich die App direkt auf mein Iphone über den appstore geladen und dort die Deutschlandkarte (online?) installiert. Auf dem PC habe ich eine OSM-Karte und schaffe es nicht diese auf das Iphone zu übertragen. Zielverzeichnis???

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/apemapkarte01bpyx7si8ra.jpg[/img]


[url]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/apemapkarte01bpyx7si8ra.jpg[/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/apemapkarte01bpyx7si8ra.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/apemapkarte01bpyx7si8ra_thumb.jpg[/img][/url]

Leider bekomme ich das Bild hier nicht sichtbar!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Radler17

du kannst dir am PC per Mausklick eine Track/Route erstellen oder auch mit einem Routing-Programm und dann die gpx-Datei auf das iPhone laden und dann rein Offline nachradln. Die gpx-Datei kannst du per EMail auf iPhone schicken oder mit dem apemap-Desktop aufs iPhone übertragen wie auch die Karten bzw. Kartenteile.

apemap arbeitet aber intern mit einem sehr speicheroptimierte Trackformat als .trk-Datei.

Ich habe kein iPhone zur Verfügung daher meine Hinweise sind nur Theorie.

Du mußt per WLAN eine Verbindung vom PC zum iPhone herstellen.

Siehe auch in der Doku

http://apemap.com/wiki/index.php/IPhone/iPad_mit_dem_PC_Verbinden

Gruß

Hans

PS.: da es immer wieder Störenfriede gibt hat man alle Darstellungsoptionen im Forum ausgeschaltet. Daher ist deine Methode schon o.k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radler17



Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hans!

Die OSM-Karte konnte ich vom PC auf das Iphone übertragen.

Nun komme ich mit der Routenplanung am PC nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass dies normalerweise über das Routensymbol (Track) funktioniert.

Ebenso bekomme ich am PC keine Wegpunkte erstellt!?

Edit: Warum auch immer konnte ich gerade einen Track neu erstellen, ... allerdings nur Luftlinie?

VG
Bernd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.05.2015, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Radler17

Trackpunkte (vor dem ersten "neuen Track zeichnen auswählen) erstellen mit Einfach-Klick linke Maustaste. Trackpunkte löschen mit Doppel-Klick linke Maustaste wenn Mauszeiger über Trackpunkt. Mauszeiger auf Trackpoint dann linke Maustaste festhalten, damit kann man Trackpunkt verschieben. Wenn man auf dem Track mit dem Mauszeiger ist kann man durch Einfach-Klick linke Maustaste Trackpunkt einfügen.
Mit rechte Maustaste (festhalten) bekommst du eine Menge Funktionen in einem zusätzlichen Menü angeboten, wie z.B. Track-editieren beenden oder auch Wegpunkte einfügen.

Einfach mal ausprobieren.


Gruß

Hans

PS.: Routing gibt es beim apemap-Desktop nicht, dafür gibt es viele Onlinemöglichkeiten im Internet z.B. www.openrouteservice.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de