BrunoBroesel
|
Verfasst am: 13.09.2015, 13:22 Titel: Balkenanzeige Kartenmassstab |
|
|
Hallo Hans
habe zwei folgende Themen, die mich etwas verunsichern.
1. Die Balkenanzeige für den Kartenmassstab
2. Entfernungsmessung Luftlinie
Auf den ersten Blick haben beide nicht miteinander zu tun, aber ich versuche es mal zu erklären.
Wollte folgendes machen.
Entfernung messen zwischen Punkt A und B.
Nachdem es dazu keine direkte Funktion gibt, habe ich einen Track mit zwei Punkten gemacht und abgespeichert. Ergebnis war, dass im Dateinamen eine Strecke von 51 km angegeben wurde, aber in der Trackstatistik waren keine Werte sichtbar.
Frage warum und könnte es nicht eine direkte Funktion für das Messen von Entfernungen Über Luftlinie geben.
Da ich mir nicht sicher war ob die Angabe im Dateinamen richtig ist, habe ich nun versucht das über den Massstabsbalken am unteren Rand zu verifizieren.
Zu meiner Überraschung hat das aber überhaupt nicht gepasst.
Wenn ich den Track mit 51 km daran versuche zu messen, dann erhalte ich kein richtiges Ergebnis, das zu den Angaben im Dateinamen passt.
Frage was ist denn nun richtig, der Massstabsbalken oder die Angabe im Dateinamen. |
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 13.09.2015, 20:08 Titel: |
|
|
Hallo @BrunoBroesel
du mußt um die Entfernung per Luftlinie zu messen 3 Punkte angeben, dann gibt es in der Trackstatistik Einträge für Entfernung und Höhe des Anfangs und des Endpunktes.
Die Ungenauigkeit mit dem Maßstab ist schon mehrfach gemeldet worden, hängt aber wohl sehr von der Auflösung des Displays und der Skalierung ab und ist nicht einfach für alle zu lösen.
Gruß
Hans |
|