Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bergler61
|
Verfasst am: 28.06.2017, 20:16 Titel: Track Höhenmeterangabe fehlerhaft |
|
|
Hallo,
wollte apemap mal ausprobieren und demnächst auch die apemap pro und Kompasskarte komplett kaufen. Bisher nutze ich die Karte in DE kostenlos. Geht irgendwie. Zeichne ich hierbei einen Track auf, liefert er auf dem Smartphone immer eine geleistete Höhenmeterangabe, die viel zu hoch ist. Was kann ich machen?
Grüße bergler61 |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 29.06.2017, 07:10 Titel: |
|
|
Hallo @bergler61
was meinst du mit Höhenmeterangabe?
Hast du beachtet, daß man unter Einstellungen-->GPS "Höhenkorrektur" je nach verbautem GPS-Chip und Smartphone eine ortabhängige "Höhenkorrektur" einstellen muß (in Bayern z.B. -47)
welche Einstellung für die Höhe hast du denn unter Einstellungen-->GPS bei "Höhenwerte ermitteln" gemacht?
Welche Einstellung hast du bei "Höhenfilter" gemacht?
Welchen Smartphone-Typ verwendest du?
Schicke mir bitte einen solchen Track, ich schicke dir eine PN.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
hkrudolph
|
Verfasst am: 29.06.2017, 16:01 Titel: |
|
|
Hallo @hans,
woher hast Du die info -47m Höhenkorrektur für Bayern? Gibt es dafür einen Link, der zu Infos über smartphone-type-abhängige Korrekturwerte für bestimmte Deutschlandregionen etc führt? Wäre für weitere Infos dazu sehr dankbar.
Gruß hkrudolph |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 30.06.2017, 07:46 Titel: |
|
|
Hallo @hkrudolph
wenn du mal etwas googelst mit den Suchbegriffen Geoid denn ist es genau erklärt, daß die Erde nicht Kreisförmig ist sondern elliptisch und da muß wieder ausgeglichen werden.
Warum das nicht gleich die GPS-Chips machen, weiß ich jedoch auch nicht.
Hier kann man ermitteln wie groß die Höhe korrigiert werden muß.
http://earth-info.nga.mil/nga-bin/gandg-bin/intptW.cgi
also du startest apemap-Desktop, dann werden rechts unten die Koordinaten von deinem Standort angezeigt. Damit es mit der Eingabe passt stelle unter dem kleinen Dreieck neben der Koordinatenausgabe DD MM SS .
Beispiel bei mir in Fürstenfeldbruck ist das dann B 48°10'31" L 11°14'00"
B bedeutet Breitengrad = Latitude
L bedeutet Längengrad = Longitude
Wenn du nun die Werte bei obigen Link eingibst wird eine Höhenkorrektur von 46,74 Meter ausgerechnet. Da es den Abstand zum „Modell Kugel“ darstellt also weniger Höhe also immer mit Minus.
Zu deiner Frage welche Smartphone welcher man die Korrektur angeben muß oder nicht:
Ich habe z.Zt. schnellen verfügbar
Samsung S5 internes GPS mit Android 6.01 = -47
Archos 50 Platinum internes GPS mit Android 4.1.2 = -47
Archos 52 Platinum internes GPS mit Android 4.4.2 = -47
Bei Verwendung meiner externen GPS-Maus Wintec WBT202 gebe ich als Korrektur 0 an.
Vielleicht könnten einige mitteilen/schreiben, wie es bei ihnen an welchem Smartphone und Betriebssystemversion ist.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|