Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Enrico1705
|
Verfasst am: 21.06.2019, 17:23 Titel: Fehlende Kacheln bei OpenStreetMap Kroatien |
|
|
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wollte bzw habe einen Teil der Kvarner Bucht (Kroatien) der OpenStreetMap für mein Handy (Hauwai P10lite) generiert.
1. der erste Versuch (ca. 50% der mögliche Größe) hat über 48 Std. benötigt.
2. der erste Versuch war im Paketmodus und hat folgendes ergeben:
Zoomstufen 25 m ; 50m; 100m; 10km; 20km; OK
Zoomstufen 300m; 700m; 1km; 2km; nicht OK (Kachel nicht vorhanden)
Zoomstufe 5km; nur ganz wenigeTeile
Habe es dann nochmals im Dateimodus versucht, das dauerte dann zwar nur 4 Stunden aber leider mit dem genau gleichem schlechtem Ergebniss!!
Besonders wichtig/hilfreich wären die Zoomstufen bis 2km um eine bessere Übersicht zu haben.
Da ich Monatg (24.06.) nach Kroatien fahre und dort die Karte benötigen würde wäre ich für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!
Danke im Voraus für die Hilfe bzw. Tipps! |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 22.06.2019, 08:46 Titel: |
|
|
Hallo @Enrico1705
ich habe keine Erfahrung mit den Karten von Kroatien, aber einige Hinweise:
Ich habe gerade gegoogelt und festgestellt, daß Kroatien mit 88.073 qkm ca. 4x so groß ist wie Bayern.
Außerdem ist die Form sehr unsymmetrisch, so daß es an den Rändern wahrscheinlich viel Überlappungen mit anderen Nachbarländern gibt.
Vor einiger Zeit hat mir die apemap-Entwicklung schon mal mitgeteilt, daß sie die Frames zum Anfordern der Kartenkacheln nach entspechender Konvertierung direkt zum OpenStreetMap-Server weiterreichen. Dieser ist jedoch meistens ("gewollt") sehr langsam bei solchen Downloads.
Versuche es doch mal mit der Vektorkarte (nur 37MB) direkt herunterladen am Smartphone.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Enrico1705
|
Verfasst am: 22.06.2019, 11:29 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
danke erstmals für den Hinweis.
Aber, wie beschrieben, habe ich die Karte bereits am Handy nur ist das Problem mit den Zoomstufen!
Auch habe ich keinen Grenzüberschreitende Karte und auch nur einen relativ kleinen Teil von Kroatien, im gesamten ca. eine Größe von 60 x60 km.
Vielleicht gibt es für das Problem der fehlenden Kacheln noch eine Lösung.
Danke im Voraus. |
|
Nach oben |
|
|
Obelix
|
Verfasst am: 24.06.2019, 10:12 Titel: |
|
|
Trägt zwar nichts zur Lösung mit apemap bei aber:
Osmand [https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=de] plus die Kroatien Karte von hier [http://download.osmand.net/list.php] funktionieren perfekt.
Direkter Link zur Kroatien Karte: [http://download.osmand.net/download?standard=yes&file=Croatia_europe_2.obf.zip]
* Entpacken der Karte
* Umbennen zu _europe.obf (also das '_2' entfernen)
* Osmand am Handy starten und die Weltübersichtskarte herunterladen
* Kroatien am Handy versuchen runterzuladen
* Wenn es nicht geht da kostenlose Version dann die oben entpackte Karte in folgenden Pfad am Handy kopieren:
[/sdcard/Android/data/net.osmand/files]
Bei MIR (ich habe osmand+) heißt der Pfad /sdcard/Android/data/net.osmand.plus/files - er wird also mit der Standardversion anders heißen, du solltest aber das Prinzip verstanden haben. |
|
Nach oben |
|
|
|