FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Export von AMap und Swiss Map

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mariofabii



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 22:12    Titel: Export von AMap und Swiss Map Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mir apemap für das SE C702 empfohlen wurde bin ich nach ersten Versuchen damit begeistert…

Ich verwende seit mehreren Jahren die Austrian Map (AMap Fly 4.0) und Swiss Map 25 (von SwissTopo) auf meinem PC und habe nun schon ein paar Kartenausschnitte von der AMap mittels apemap auf mein Handy exportiert!

Ich werde mich morgen noch ein wenig damit spielen und mir dann wohl die registrierte Version von apemap bestellen um in der Kartengröße nicht eingeschränkt zu bleiben.

Nun aber meine Fragen:
In welcher Form muss ich die Austrian Map exportieren, wenn ich die gesamte Karte auf einmal einspielen will –Datei, Block oder Paket (möchte das –der Details wegen- auf jeden Fall als .png machen!)? Und wie viel Speicher wird das als .png in etwa brauchen?!

Und kann ich die Swiss Map 25 (habe nur die Karte von Graubünden) mittels Touratech QV und apemap ohne Einschränkung auf meinem Handy verwenden oder gibt es da was Spezielles zu beachten?!

Und in welchem Fall ist das „Quadratisch“ beim Export der Karten von AMap anzuhaken?

Vielen Dank für die Hilfe,

mariofabii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

beim C702 ist der "Paket" Modus am besten geeignet.
Den Speicherbedarf bei PNG kann man schwer vorhersagen, da die Kompression stark vom Quellmaterial abhängt.
Aber wenn du die ganze AMap als PNG exportierst werden mindestens 2GByte benötigt.

BTW: Mit der nächsten Version des ape@map Desktop, wird der Qualitäts-Level bei der JPeg Kompression einstellbar und die Default Werte besser auf Qualität optimiert. Das führt zu nahezug gleichwertiger Qualität, wie PNG mit ca. halbem Speicherbedarf.


ad.Swiss Map
Mit TTQV kann man nur kleine Ausschnitte Exportieren. Eine direkte Schnittstelle zu den Swiss Map Karten wird mit der nächsten Version (Mitte Mai) verfügbar sein.

ad.Quadratisch
Dadurch werden beim Drehen der Karte die weißen Streifen oben und unten vermieden. Die Geschwindigkeit beim Scrollen der Karte wird geringügig geringer.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariofabii



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Habe jetzt draußen noch ein wenig Positionsbestimmung mit apemap ausprobiert und bin von der Genauigkeit des eingespielten Kartenmaterials von AMap begeistert...

Inkludiert die Registrierung für apamap eigentlich auch die nächsten, aktualisierten Versionen?! Und kann man diese dann als Update einspielen oder muss man das Programm dafür entfernen und neu installieren (inkl. Registrierung)?

Vielen Dank & lg
mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Registrierung bleibt beim Update einer bestehenden Version erhalten.
Die nächste Version funktioniert auf jeden Fall auch mit bestehenden Lizenzen.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariofabii



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke!

Dann geh ich mal ans Bestellen...

lg
mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariofabii



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 09:51    Titel: welche Ortsdatenbank für AMap? Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Hab da noch eine Frage bezüglich der Ortsnamen in der AMap!
Muss ich hierfür einen kleinen Teil der Openstreetmap generieren (wie ich in anderen threads gelesen hab) oder kann ich die Ortsdatenbank auch direkt einspielen?
Da ich das Ganze hauptsächlich für's Bergsteigen und Wandern verwende wäre es auch toll wenn Berggipfeln oder Hütten zu finden wären -ist das schon möglich? Und falls ja, womit ginge das am Besten?

Wieder einmal vielen Dank für den perfekten Support,

lg mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mario,

als Ortsnamen stehen dir leider im Augenblick nur die Daten von Open Geonames zu verfügung. Diese Ortsdatenbank wird automatisch mit generiert, wenn du eine OpenStreetMap Karte generierst.
Egal, wie groß es werden immer all Ortsdaten des ganzen Landes generiert.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariofabii



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

nachdem ich jetzt apemap registriert habe stellt sich noch eine neue Frage...

Wie kann ich denn bitte die ganze Austrian Map auf ein Mal reinspielen?! Habe probiert bei 1 : 50 000 ganz rechts oben im Eck (wo ja eigentlich keine Karte sondern nur mehr weißer Rand ist) bis ganz unten links im Eck (ebenfalls weißer Rand) zu markieren, er importiert mir da aber immer nur den zuletzt sichtbaren Ausschnitt...
Kann ich das überhaupt gesamt reinspielen oder muss ich Österreich in mehreren Teilen einspielen?!

vielen Dank,
lg mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mario,

markiere doch den ganzen Ausschnitt in der Übersichtskarte 1:2000.0000

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
housi



Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]Hi,

ad.Swiss Map
Mit TTQV kann man nur kleine Ausschnitte Exportieren. Eine direkte Schnittstelle zu den Swiss Map Karten wird mit der nächsten Version (Mitte Mai) verfügbar sein.

Michael[/quote]

Hi Michael,
gibt's Neuigkeiten zur Swiss Map Unterstützung? Hab gesehen, dass die Qualitätsstufen für die Swiss Map in der neusten Desktop-Version bereits einstellbar sind.
Lg, housi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die offizielle Freigabe von den Swiss Topo Jungs ist sich bis zu dieser Version leider nicht mehr ausgegangen, daher ist die Funktion noch inaktiv. (Nur der Einstellungs-Dialog ist zu sehen)

Ich bin aber guter Dinge, dass wir die Freigabe bald erhalten und sobald die Da ist, gibt es ein Nach-Release.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de