FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Austrian Map

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mapper



Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 18:22    Titel: Austrian Map Antworten mit Zitat

Hallo an das Forum!

Da ich als Wanderer die herkömmlichen ÖK-Karten den Kompass-Karten stets vorgezogen haben, hier eine Frage diesbezüglich:

Kann ich eigentlich auch die elektronischen ÖK-Karten vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen mit ape@map verwenden? Denke hier an zwei Möglichkeiten:

1) die Onlinekarte http://www.austrianmap.at/

oder

2) die angebotene Software "Austrian Map Fly" (aktuelle Version 4.0).

Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 18:56    Titel: AustrianMap Antworten mit Zitat

Geht mir genauso, ich verwende in Österreich nur die Bundesamtskarten, bzw AMap. Alle anderen sind in meinen Augen keine richtigen Karten.
Betr. apemap kann ich dir meinen ersten Erfahrungsbericht geben: Also das klappt einfacher als man es sich vorstellt. In die apemap-Doku solltest du dich schon ein bisschen einlesen. Steht eh alles dort, nur finden muss man's.
Nachdem du apemap am PC installiert hast musst Du nur das "Desktop Plugin (1.0.1) für Top50, Top25, Austrian Map, ..." herunterladen und installieren (PC). Zu finden unter
[url]http://www.apemap.com/alldownloads.shtml[url] (<- was mach' ich falsch, dass das hier mit der URL nicht klappt?)
Nach einem Neustart des Rechners findest du dann in der "Bedienungsleiste" von Amap (Datei Bearbeiten usw.) einen neuen Punkt "Mobile". Dort kannst du dir dann ein Fenster aufmachen mit dem Bereich den du "laden" willst. Denk' nicht zu kompliziert betr. Maßstäbe etc. dafür trägt schon der "Kartenaffe" sorge. Also die Karte von ganz Österreich her und den Bereich z.B. ca. den ganzen Westen mit zwei Klicks eingerahmt und schon geht's dahin. Es werden alle vorhanden Karten so umgerechnet, dass du sie am handy verwenden kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mapper



Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cyberpezzi!

Vielen Dank für Deine tollen Ausführungen. Dachte ich mir doch, dass ich da nicht alleine bin was die Vorliebe zu den Bundesamtskarten (ÖK's) betrifft.

Habe gestern Abend auch noch begonnen, mich mehr in die Materie von ape@map einzulesen und bin dann auch auf das von Dir beschriebene "Plug-in" gestoßen. Fein, dass Du mir auch gleich einen Erfahrungsbericht mitgeschickt hast. Da ich auch nicht wußte, für welches Kartenmaterial ich mich eigentlich entscheiden sollte, so mache ich mich nun heute gleich auf den Weg und werde mir Austrian Map (denke 4.0 ist die letzte Version) besorgen.

Vielen Dank nochmals!

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mp3



Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bin neu hier.

Habe mir das Plugin für die AMap installiert und aufgerufen. Den Comp neu gestartet. Nur es kommt nicht bei `Datei` oder `Bearbeiten´ noch sonst wo der Eintrag `mobile´. Beim Installieren des Plugins erkennt er jedoch die AMapFly.

Sollte die AMap v4.0 haben mit Geogrid v3.1.5. Mein Betriebssystem ist Vista. Das Plugin ist auf C:, die AMap auf E:.

Vielen Dank im vorhinein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich müsste der Menüpunkt „Mobile“ direkt im Hauptmenüzeile zwischen "Navigation" und "Fenster" erscheinen also nicht in einem Untermenü.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mp3



Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

„Mobile“ erscheint leider auch nicht in der Hauptmenüzeile zwischen "Navigation" und "Fenster".

Habe inzwischen versucht, es mittels des plugins zu reparieren und 2x neu zu installieren. Alles ohne Erfolg. Natürlich immer mit Comp runterfahren.

Beim Installieren des Plugins erkennt er jedesmal die AMapFly.

Was soll ich tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mp3



Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hat den keiner sonst die Probleme mit der Installation der AMap Fly?
Daas kann ich nur schwer glauben.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inuith



Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 20
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

eigenartig. bei mir hat das problemlos funktioniert. oben zwischen "zusätze" und "hilfe" hab ich den menüpunkt "mobile".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 17:44    Titel: AustrianMap Antworten mit Zitat

Bei mir alles problemlos, beim ersten Mal.
zwischen "Navigation" und "Hilfe" gibt's "MOBILE". Tadellos.

Windows XP
Geogrid Version 3.1
Apemap 0.962
AmapFly Version 4.0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwalkner



Anmeldedatum: 16.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 12:10    Titel: AMAP Plugin / Benutzkontensteuerung Antworten mit Zitat

Hatte das gleiche Problem mit meinem Vista PC, aus meiner Sicht liegt das Problem an der Benutzkontensteuerung in Vista. Ich hab diese Sicherheitsfunktion in der Benutzverwaltung deaktiviert und dann das Plugin einfach neu installiert. Dannach wurden die Menüpunkte in AMAP sichtbar und funktionierten einwandfrei. Zuletzt kann man die Benutzkontensteuerung in Vista wieder aktivieren.

Viel Ertfolg,

HEli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mp3



Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hwalkner,

Das wars. An der Vista Benützerkontensteuerung ist es gelegen.

Das dürfte wohl allen / vielen Vista benützern so gehen. Warum geben die Betreiber von ApeMap nicht von vornherein nützliche Hinweise.

Erspart viele unnütze und frustrierende Versuche der Benützer.

P.s: das nächste Problem wartet schon. Kann die heruntergeladen Kompass-Karten nur in eine winzigen Masstab am Handx Nokia 5800 darstellen. Aber das werde ich wo anders posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asus620



Anmeldedatum: 17.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="mp3"]
Warum geben die Betreiber von ApeMap nicht von vornherein nützliche Hinweise.
[/quote]

Weil sie's auch nicht wissen Wink Aber vielleicht liest ja einer und das nächstemal ..

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de