FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Absturz, bzw. Einfrieren des Handy N97 mit ApeMap

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
er.ben



Anmeldedatum: 11.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 13:39    Titel: Absturz, bzw. Einfrieren des Handy N97 mit ApeMap Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich verwende die registrierte Version der ApeMap v.0.97 auf meinem Nokia N97 mit der v.20.0.019 und habe dabei folgendes Problem:
Ich lasse bei den Wanderungen oder div. Touren sehr gerne (soweit ich eine Karte vom Gebiet habe) die ApeMap mitlaufen. Dies geschieht immer schnell bei ausgeschaltetem Display, das ich erst bei Bedarf wieder einschalte. Funktioniert normalerweise sowohl mit als auch ohne aktivierter Standortbestimmung (A-GPS) problemlos, wenn man bei "Standortserver inaktiv" von einer Fixierunszeit von durchschnittlich 15 Minuten absieht (verwende keine externe Maus).

Aber jetzt kommt es: bei Betriebszeiten bis ca.. 3 Std. kein Problem beim einschalten des Displays. Eine Tour dauert aber länger, so kann ich sicher sein, dass. beim Einschalten des Displays zwar noch die Karte kommt (egal ob die A-Karte oder auch eine Kompasskarte) und die ApeMap ist aber bei der letzten aufgerufenen Stellung eingefroren. (inklusive Anzeige für Sat-Anzahl, Güte, PR, Koordinaten, ...) In diesem Zustand kann ich mit viel Glück noch nach einer Reaktionszeit von mehreren Minuten in das Hauptmenü des N97 wechseln und dort arbeiten, aber ein Ausschalten des Handys ist unmöglich.
Gehe ich in den Dateimanager zeigt er:
 C: Frei 40,0 MB,
 E: Massespeicher: Frei 29,7 GB;
 F: MicrSD 8GB: Frei: 3,0 GB.
 ApeMap ist auf der MicroSD 8GB installiert.

Bei einer Ev. Rückkehr zur ApeMap geht dann gar nichts mehr. Sogar ein Neustart des Handys nach dem Entfernen des Akkus (soweit er nicht länger entfernt war) mach meist noch "Mucken" und dann gelingt erst beim 2. Versuch (schaltet sich selbsttätig wieder ab).

Zur Ergänzung:
Das geschieht, egal ob ich einen Track lade oder nicht. Den Internen Kompass habe ich auch schon ausgeschaltet.
Einstellung bei Track: Spurlänge (Punkte): 4000; (auch bei 30m Abstand 120 km)
Autom. Speichern (Sekunden): 0;
Autom. Speichern (Punkte): 20;
Trackpunkte alle XX Meter: 30;
Trackpunkte alle XX Sekunden: 0
Interessant ist für mich auch noch, nach Einschalten Dass es (auch in der ersten Zeit) der ApeMap aber absolut kein Problem gibt, wenn meine Göttergattin mit tw. mehr als 140 kmh über die Autobahn brettert und navigiere ich dabei, obwohl hier die Zeit zwischen den 30m-Punkten doch sehr rasch vergeht!

Jetzt fällt mir ein, daß ich die Spuraufzeichnung noch nie ganz ausgeschaltet habe. Wird hier trotzdem ein Speicher befüllt, bzw.. in welche Datei schreibt er die "Spur"? Vielleicht gibt es hier ein Problem?

Innerhalb Österreichs beende ich die alle ApeMap 3 Std. und starte sie wieder neu, allerdings ist die "Spur" dann weg Bevor ich die Tour ganz beendet habe war zwar schade ist, aber naja Wenigstens gefallen durch das Datenpaket keine zusätzlichen Kosten an. (kann man eigentlich bei der ".."- Datei der Spur im nachinein den "Namen ändern" und so ohne vorherigem "Track Start" einen Track gewinnen?)??!

Allerdings im Ausland habe ich die Einstellung "Standortserver inaktiv" weil sonst doch sehr hohe Kosten bei der häufigen-Standortbestimmung durch das ein GPS anfallen. Ich nehme jedesmal beim herunterfahren und Neustart der ApeMap dadurch in Kauf, Dass ich speziell in den Bergen oder auf Forststraßen ohne weiteres jedesmal bis zu 20 Minuten auf ein neues Fix warte! Und soviel Jause habe ich ja nicht mit, daß ich die Wartezeit so überbrücke!
Kennt oder weis jemand etwas zu diesem Problem.

Danke
 er.ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Einstellungen sind tödlich:
Autom. Speichern (Sekunden): 0;
Autom. Speichern (Punkte): 20;
Trackpunkte alle XX Meter: 30;
Trackpunkte alle XX Sekunden: 0

Warum hast du die Sekunden auf 0 gesetzt?
Dabei wird wie wild auf die Sd-karte geschrieben,
bitte die Standardwerte auf 600 belassen, wir haben bereits eine Prüfung vorgesehen.

BTW. Ohne A-GPS(mit Netz) sind die meisten Nokia GPS Handys leider eher lahm.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
er.ben



Anmeldedatum: 11.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
danke für deine Antwort.
Warum ich die Sekundenwerte auf „0“ gesetzt habe?
Ich hatte sie vorher auf alle „60 sec “ und „alle 600 sec speichern“, da ist mir der Fehler zuerst aufgefallen, daher habe ich in eurer „ape@map Software“-Beschreibung nachgelesen und da steht bei Track unter anderem:

[b]- Trakpunkt alle XX Sekunden:[/b] Bei der Trackaufzeichnung werden in diesem Zeitinter¬vall Punkte aufgezeichnet [u](bei 0 werden keine Punkte im Zeitintervall aufgezeichnet).[/u]

[b]- Trackpunkt alle XX Meter:[/b] • Bei der Trackaufzeichnung werden in diesem Distanzintervall Punkte (in Meter) aufgezeichnet[u] (bei 0 werden keine Punkte im Distanzintervall aufgezeichnet).[/u]

Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass bei „0“ eben keine Aufzeichnung erfolgt und ich wollte ja die Rechenarbeit und den Datenfluss einschränken – also die Zeitkomponente einfach ausschalten.
Der Wert „0“ ist mir dabei zwar etwas komisch vorgekommen, aber ich dachte dann, OK das ist halt so definiert.

Ich habe aber jetzt einen Punkt gefunden wo die „Spur“ zurückgesetzt (also gelöscht?) werden kann. Zur Fehlereingrenzung kann ich ja das einmal nach ca. 3 Stunden Navigationsarbeit versuchen?! Die Spur ist ja auch beim Absturz ebenfalls unwiederbringlich gelöscht.

Lg.
Ernecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den älteren Firmware Version von N97 sowie 5800 hat es manchmal bei laufender GPS Verbindung und Dauer-Displaybeleuchtung Probleme gegeben. Fehler wurden im Nokia Forum damals geposted, Antwort gab’s keine jedoch in den neueren Firmwareversionen gab kein Probleme mehr Wink

PS. Vielleicht mal ein Firmwareupdate mit dem Nokia Softwareupdater versuchen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
er.ben



Anmeldedatum: 11.11.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

inzwischen habe ich die apemap deinstalliert (Vollversion) beim Handy mit *#7370# einen Hardreset durchgeführt und die neueste Firmware (Vers: 22.0.110) auf meinem N97 installiert. Das Handy neu aufgesetzt und dabei die Appe-Version 1.04 (Voll) installiert, wobei ich die Einstellung für die Trakaufzeichnung wie vorgeschlagen belassen habe. Dauer-Displaybeleuchtung ist ausgeschaltet.
Bei der nächsten längeren durchgeführten Wanderung (mit der Austrian-Map ) hat sich nach ca. 3,5 Stunden wieder alles aufgehängt (eingefroren). Der Akku war sehr warm und beim wiedereinschalten fast leer.

Ich habe an anderer Stelle im Forum etwas über den benötigten Speicher gelesen.
Ihr schreibt da über die Mindestanforderung (unter „ape@map Info sichtbar)
„free memory soll: 50 -500 kB Total memory soll: ~ 2MB“

Ich habe auf meinem N97 folgenden Speicher frei:
C:Tel-Speicher 51,2 MB E: Massespeicher 29,5 GB F: Micro SD8GB: 3,14 GB

Trotzdem zeigt Apemap Info auch bei geschlossener Karte:

free memory: manchmal nur einen wert von unter 3000 bis -eher selten – Werte über 604 000
total memory: 258 000 bis 380 000 habe aber auch schon 7 051 776 gesehen (also doch auch über 7MB)

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Werte bei m nächsten Aufruf (ohne Apemap zu schliesen !!) völlig anders sind (Faktor 10 bis sogar 200 fach) auch bei geschlossener Karte !!

Ich frage mich daher:
1) Von wo liest (braucht) apemap diese speicher-infos (auf Tel-Speicher, Massespeicher oder auf der Micro-SD auf der die Apemap installiert ist ?! )
2) Wer verteilt bzw. reserviert den Speicherplatz?
3) Kann man die Größe der Reservierung beeinflussen?
4) Kann ich die Micro-SD einfach duplizieren (falls die etwas hat) oder sieht ApeMap einen Handytausch darin?


Das Programm – wenn es funktioniert- macht aber auch richtig Freude!

Vielleicht könnt ihr mir wieder etwas weiter helfen

Danke!

Lg,
er.ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Speichermanagement ist bei Symbianhandys dynamisch vom Betriebsystem selbst verwaltet und die Werte bei free memory sagen daher leider nichts aus. Apemap ist für Handys bis zu 2MB Arbeitsspeicher entwickelt worden, viele kleine Handys haben nicht mehr. Das Programm unterscheidet sich daher nur bei den Icon und der Kartenkacheln zwischen den einzelnen Handystypen.
Nun aus der Vergangenheit wissen wir das Nokia bei der Speicherverwaltung (in Kombination im GPS Betrieb bei MIDP2 Anwendungen) öfters schon gravierende Probleme hatte (diese hatten wir bei Nokia auch schon im Developerforum geprostet). Diese wurde auch (ohne Rückmeldung) in vielen Firmwareversionen behoben. Es kann aber sein das bei der 22.0.110 es hier noch ein Problem gibt (wir haben leider das N97 nicht).

PS. Was du machen kannts.
1. Uns ein Fehlerdatei zukommen lassen (mittels dem Apemap-Desktop Hilfe>>Fehlerdatei senden)
2. Karten mit Jpg-Bildformat erzeugen.
3. GPS einschalten und testen (alle 15min) ob der total memory immer mehr steigt.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das gleiche Problem auf dem Nokia 5230
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1214
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte auf JME 2.1 updaten (http://nds2.betalabs.nokia.com/JavaRuntime/Java2_Beta_2_1_18.sis)

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de