FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Automatisches Bedienen eines Positionsrequests

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 10:16    Titel: Automatisches Bedienen eines Positionsrequests Antworten mit Zitat

Hallo Walter und Michael,
im TTQV-Forum wurde über das Thema Verschüttetensuche diskutiert. Dabei ging es darum, wie man mit Hilfe von Programmen - wie ape@map - die GPS-Position des Verschütteten bzw. Verschwundenen abfragen könnte.

Bis jetzt muss der Handybesitzer jedesmal sein Einverständnis geben, wenn ein Positionsrequest eintrifft. Das ist auch verständlich, sonst wäre der Überwachung ja Tür und Tor geöffnet. Wenn man im Notfall nicht mehr dazu in der Lage ist, nützt dieses Feature aber nichts.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in ape@map die Einstellmöglichkeit gibt (muss man extra aktivieren!), Positions-Requests automatisch zu bedienen. Der Handy-Besitzer hat ja mit der manuellen Aktivierung sein Einverständnis explizit gegeben. Notfalls muss dieses Einverständnis bei jedem Programmstart gegeben werden.

Sicher kann man sich bei der Vermisstensuche nicht auf ein GPS-Gerät und auf Netzabdeckung verlassen. Aber dieses Freischalten könnte im Einzelfall äußerst hilfreich sein.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de