FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Schnellerer GPS Aufbau bei Nokia 6220

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blacky



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 23:47    Titel: Schnellerer GPS Aufbau bei Nokia 6220 Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen, seit ich die Software 1.0.2 am Handy habe:

Beim GPS Aufbau klicke ich nicht auf "Verbinden", sondern auf "Suche Geräte". Hierbei wird nicht nur der GPS-Empfänger gesucht, sondern auch automatisch verbunden.

Bei "Verbinden" dauert es im freien Gelände ca. 1 Minute, bei verdeckten Gebieten (Wald, Schluchten, stark Bewölkt) bis zu 5 bis 7 Minuten.

Bei "Suche Geräte" dauert es im freien Gelände nur ca. 10 Sekunden, bei verdeckten Gebieten (Wald, Schluchten, stark Bewölkt) bis zu 2 bis 3 Minuten.

Woran das liegt weiß ich nicht, ist aber so.

Ich halte das Handy auch nicht im 45 Grad Winkel (laut Nokia Beschreibung), sondern waagerecht mit dem GPS Empfänger nach oben.

Folgende Hardware und Software habe ich am Nokia 6220:

8 GB Micro SD HC Geschwindigkeitsklasse 6 Karte von Nokia.

Habe auf der Micro SD Karte alle Bundesländer von den Kompass Wanderkarten darauf mit den ich arbeite.

Ca. 2,5 GB bleiben noch für sonstiges frei.

Wollte ich euch nur wissen lassen.

Liebe Grüße

Blacky
[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blacky,

danke für die Infos, solche Infos sind immer sehr hilfreich für Entscheidungen welches Handy für den Outdoor-Einsatz am besten passt. Die Verbindungszeiten sind sehr stark von der Situation und natürlich vom verbauten GPS- Chipsatz abhängig. Auf die Zeit wie schnell ein GPS Fix kommt, haben wir leider keinen direkten Einfluss. Jedoch was wir seit längeren schon geplant hatten, ist ein Bericht worauf zu achten ist, wenn man sich ein neues GPS Handy für den Outdoor Einsatz zulegen möchte, denn die Anforderungen sind in diesem Bereich viel Höher als wie bei der Navigation mit dem Auto oder in der City und es gibt kaum Infos darüber wie gut die Gräte beim GPS Einsatz wirklich sind. Ich hoffe also, dass wir bald die Zeit dazu finden, denn wir arbeiten schon auf hochtouren an neuen Funktionen und neuen Mobile-Plattforen welche die meiste Zeit bei uns binden.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacky



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 00:26    Titel: GPS Empfang Antworten mit Zitat

Hallo,

weiteres ist mir noch aufgefallen.

Sollte der GPS Empfang nicht nach ca. 1 Minute aufgebaut sein (verdecktes Gebiet), sollte man wieder den GPS Empfang trennen.

Wieder den GPS Empfang über "suche Geräte" aktivieren und das Handy z. Bsp. auf einen Baumstumpf legen. Sprich in einer Ruhelage. Dann klappt es nach wenigen Sekunden.

Braucht man noch den GPS Empfang für den Tag, einfach eingeschaltet lassen. Funktioniert dann sogar in einer Handytasche am Gürtel unter der Jacke.

Liebe Grüße

Blacky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de