FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia Bildschirmschoner deaktivieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schweigerson



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 15:49    Titel: Nokia Bildschirmschoner deaktivieren? Antworten mit Zitat

Ich habe ein Nokia E51 und apemap läuft sehr gut.

Das größte Problem ist meines Erachtens dass apemap den "Bildschirmschoner" nicht abschaltet.
Das hat zur Folge, dass man Karte und Track nach einigen Sekunden nur durch den Druck auf eine Taste wieder sichtbar machen kann. Das ist beim biken gefährlich, und ausserdem geht dann die Display-Beleuchtung wieder an, so dass sich die Akku-Standzeit verkürzt.
Langes Suchen in der Bedienungsanleitung, in den Handy-Menues und diversen Foren haben keine Lösung von Nokia-Seite gebracht.

Frage: Ist es möglich, der apemap-Applikation beizubringen, den Bildschirmschoner zu deaktiveren?

Andere Programme können das ja auch, z.B. die Navi-Software "NaviGate" und "Bike-GPS" von Uli Stanciu's Team.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr das einbauen würdet...!

Vielen Dank,
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist bereits indirekt drinnen unter Einstellungen>>Beleuchtung>>EIN.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweigerson



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt natürlich.
Leider reduziert das die Akku-Standzeit natürlich erheblich.
Ein dauernd beleuchtetes Display ist im Prinzip nur für eine KFZ-Navigation ein sinnvoller Use-Case, wenn das Gerät am Ladekabel hängt.
Eine ganztaegige Bike-Tour ist damit nicht mehr zu machen.

Bike-GPS bietet auch an, die Display-Beleuchtung dauernd AN zu schalten. Tut man das nicht, geht trotzdem der Standby-Modus nicht an. Allerdings kann man dort die Helligkeit einstellen, was wieder positiven Einfluss auf die Akku-Standzeit hat.

Ich werd' mal ausprobieren, wie lange der Akku hält, wenn ich das Display auf dauernd AN schalte und dafür die Display-Helligkeit in den Nokia-MenueEinstellungen auf Minimum schalte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Helligkeit könnten wir bei Nokia einstellbar machen, dass betrifft aber dann nur Nokia Handys, da die Schnittselle nicht vom anderen Herstellen angeboten wird.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

[quote="Walter"]die Helligkeit könnten wir bei Nokia einstellbar machen, dass betrifft aber dann nur Nokia Handys, da die Schnittselle nicht vom anderen Herstellen angeboten wird.[/quote]

Das wäre wirklich super, wenn Ihr das macht! Bei voller Display-Helligkeit geht mein N95-Akku sehr schnell in die Knie.

Während einer Tour schaut man ja nicht ständig auf's Display. Wird der Bildschirmschoner aktiv, dann geht z.Z. auch der GPS-Receiver in Standby. Und - was mich besonders ärgert - eine bestehende Internetverbindung wird offenbar gekappt. Das scheint eine üble Eigenschaft von Symbian zu sein.

Mit automatisch maximal reduzierter Helligkeit (die mit Druck auf eine beliebige Taste wieder "hochfährt") könnte man das Handy lange online halten und damit Live-Tracking durchführen. Und das GPS muss nicht noch lange nach der neuen Position suchen.

Danke im Voraus!

Gruß
Werner


Zuletzt bearbeitet von Delago am 13.04.2010, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweigerson



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das beim N95 tatsächlich der Fall ist, dann muss ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir überhaupt ein Mobiltelefon mit integriertem GPS kaufen soll...

Aber zur Display-Helligkeit:
Wenn ihr so ein Nokia-Exclusiv-Feature einbaut, dann würde ich anregen, die maximal zu reduzierende Helligkeit sogar auf null runter fahren zu können. Wichtig wäre tatsächlich, dass die Helligkeit so wie bei Walter beschrieben wieder "hochfährt".

Das Ausschalten der Beleuchtung beim Verfolgen eines Tracks macht bei apemap zugegebenermassen nur dann Sinn, wenn man die Karte wegschalten kann, so dass nur der Track auf weisem Grund erscheint, siehe Post http://apemap.com/forum/viewtopic.php?p=1693&highlight=#1693
Ansonsten kann man einen Track bei hinterlegter Karte und wirklich ausgeschalteter Beleuchtung nicht mehr so gut erkennen, wie es beim Fahren mit dem Rad notwendig ist (man müsste wieder anhalten...).

Sorry für den "noch-einmal-Hinweis": BikeGPS macht das so, und ich find's Klasse. Nur will ich eben davon weg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meppelmann



Anmeldedatum: 11.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]die Helligkeit könnten wir bei Nokia einstellbar machen, dass betrifft aber dann nur Nokia Handys, da die Schnittselle nicht vom anderen Herstellen angeboten wird.[/quote]

Um dem "feature request" ein klein wenig mehr Gewicht zu geben: Ich fände es ebenfalls super, wenn ihr sowas für Nokia-Handys in apemap einbauen könntet. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist vorgemerkt ist ja nicht sehr viel Aufwand Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
besten Dank!

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketM



Anmeldedatum: 09.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich habe ein Nokia 5730 EM.
Mit dem abdunkeln der Displaybeleuchtung wäre auch mir sehr geholfen.
Ich vermute das einige Abstütze beim Aufzeichnen eines Tracks, durch das Wecken aus dem ständig aktivierten Stadby-Modus kommen.

Vielen Dank !

RocketM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GhostBiker



Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Version 1.0.4 auf meinem N97mini. Da ist die Einstellung der Beleuchtungsstärke schon möglich und funktioniert auch. Die Akku-laufzeit muss ich noch testen.

Mal was zum Thema Akku und N95 von oben: Der Akku des N95 ist wirklich nicht der Maßstab. Bei meinem N97mini kann ich bis zu 3 Stunden Tracks aufzeichnen (allerdings ohne Displaybeleuchtung aber mit durchgehend laufenden GPS) und die Akkuleistung hat sich nicht spürbar verringert. Soll heißen ... da hat sich seit dem N95 was getan Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de