FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackpunkt alle XX Meter /Sekunden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kussl



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 10:53    Titel: Trackpunkt alle XX Meter /Sekunden Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei den Einstellungen kann man die Aufzeichnung der Trackpunkte definieren. Sowohl bei der Einstellung Meter als auch Sekunden ist 10 das Minimum. Ich möchte ein eigenes RLV (Real Life Video) erstellen, wobei hier ein Mindestwert von 1 Sekunde sinnvoll wäre. Könnte man das umsetzen?
Vielen Dank
lg
kussl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum verwendest du keine GPS Maus mit eigener Logging- Funktion (z. B. BTQ1000x). Damit hast du auch keine Unterbrechung der Aufzeichnung wenn du das Handy mal anderweitig benutzen mußt (Foto schießen oder telefonieren)?

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kussl



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mir nicht noch ein Zusatzgerät für diese eine Anwendung kaufen, bzw. habe ich auch sonst keine Unterbrechungen während der Trackaufzeichnung
lg kussl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kussl,

technisch ist das sicher kein Problem. Den Grenzwert haben wir eingeführt, weil eine Aufzeichnung der Werte in höherer Frequenz auf Grund der Genauigkeit von GPS nicht sinnvoll wäre.

Warum brauchst du eine höhere Frequenz?


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]Den Grenzwert haben wir eingeführt, weil eine Aufzeichnung der Werte in höherer Frequenz auf Grund der Genauigkeit von GPS nicht sinnvoll wäre.[/quote]Es kommt halt drauf an mit welcher Geschwindigkeit man sich bewegt. Für einen Fußgänger ist 10sec Zeitabstand optimal, mit dem Rad wirds problematisch und im Auto oder auf dem Mopped unbrauchbar ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kussl



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, geht es um die Erstellung eines RLV Videos, dh. man dreht ein Video im Auto/auf dem Moped mit ca. 10-20km/h höherer Geschw. als auf dem Rad und zeichnet dabei mit dem GPS-Gerät die aktuellen Standorte mit dazugehöriger Höhe auf.
Am Heimtrainer (Daum oder Tacx-Rolle) kann man in den Wintermonaten seine Lieblingsstrecke am PC nachfahren. Mit dem Höhenunterschied wird am Heimtrainer der Widerstand simuliert. Mit einem zusätzlichen Tool kann man gpx-Dateien einlesen und ein geglättetes Höhenprofil erstellen. Der Entwickler dieses Tools arbeitet mit einem Garmin und zeichnet die Punkte alle Sekunden auf, das wollte ich auch versuchen.
Ein Problem ist auch, dass derzeit bei einer Aufzeichnung mit 10Sek. immer wieder doppelte Punkte (gleicher Timestamp) vorkommen und manuell nachbearbeitet werden müssen. Bei gr. gpx-Dateien ist das ein ziemlicher Aufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian



Anmeldedatum: 21.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses Thema ist zwar schon ein paar Tage her...
Aber es wäre echt sinnvoll das Limit auf 3 oder 5 herab zu setzen. Ich bin oft mit dem Rennrad unterwegs und da sind diese Grenzwerte eigentlich unbrauchbar um den Track danach ordentlich auswerten zu können. Geschwindigkeiten oberhalb von 40km/h sind keine Seltenheit...

Wäre echt gut!

Grüße, Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dafür gibt es ja auch "Punkt alle XX Meter". Das ist von der Bewegunsgeschwindigkeit unabhängig.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kussl



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 10:17    Titel: Punkt alle XX Sekunden Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Eine Bitte hätte ich noch. Wie schon am 27.11.2009 erwähnt, gibt es bei der Aufzeichnung mit "Punkt alle XX Sekunden" einen Fehler, hier wird der vorgegebene Wert, z.B. 10 Sekunden nicht immer eingehalten, d.h. es gibt tw. doppelte Timestamps. Meist stimmt der Zeitabstand, aber manchmal eben doch nicht, vielleicht wäre es noch möglich diesen Fehler zu beheben?

Danke
lg kussl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

lasse ich prüfen.
BTW: Welchen Werte hast du denn für alle "Track punkt alle XX Meter", da dadurch natürlich Timestamps ausserhalb deines Zeitintervalls entstehen.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kussl



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

"Trackpunkt alle XX Meter" = 0 (angeblich keine Aufzeichnung)
"Trackpunkt alle XX Sekunden" = 10

lg kussl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kussl,

die Werte passen. (0m => ist keine Punkte in Abhängigkeit der Distanz)
Wie gesagt, ich lasse es nachstellen.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dumens100



Anmeldedatum: 22.09.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
heist das jetzt das ich für denn normalen gebrauch tracken und tracks nachfahren einen der Werte auf 0 setzen muss
Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

nein, die von uns eingetragenen Werte sind für den nomalen Gebrauch bestens geeignet.

-Durch das "alle XX Meter" erhält man einen Track, bei dem die Punkte im selben Abstand sind (ist Geschwindigkeitsunabhängig)

-Durch das "alle XX Sekunden" erhält man zusätzliche Punkte, wenn man sich sehr langsam bewegt oder steht, das macht sinn, wenn man den Track später auch hinsichtlich der Geschwindigkeit asuwerten will.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas W.



Anmeldedatum: 30.07.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

[quote] 0m => ist keine Punkte in Abhängigkeit der Distanz [/quote]

Das kann ich auf dem Android "Galaxy S" nicht einstellen, alles unter "10" wird nicht gespeichert.

Liebe ape@maps, bitte gebt doch einen kleinen Hinweis "Wert zu klein" oder so. Erst durch diesen Beitrag kam ich auf die Idee, es mal mit dem offenbar kleinstmöglichen Wert 10 für "Trackpunkt alle XX Meter" und "Trackpunkt alle XX Sekunden" zu versuchen. Eigentlich wollte ich 5 Meter und 2 Sekunden einstellen. Das sind realistischere Werte für Rennradfahrer.

Warum muss der Kunde (habe die Vollversion gekauft) hier bevormundet werden indem die Wunschwerte nicht übernommen werden?

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de