FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

zu wenig Speicher im Handy
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
6233



Anmeldedatum: 06.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.12.2009, 23:56    Titel: zu wenig Speicher im Handy Antworten mit Zitat

Ich verwende ein Nokia 6233 mit der Firmware 5.60

Also ich freue mich das es dieses Programm gibt. Leider ist das aber im Moment schon alles. Ich komme nicht weiter. Die Installation funktioniert auf meinem PC mit XP prima. Die Europakarte konnte ich auf dem Handy bei meinen ersten Versuchen auch öffnen. Beim Weiteren Testen mit OSM Karten ist der Fehler:

0109 Bild kann nicht geladen werden (zu wenig Arbeitsspeicher) (java.lang.OutOfMemoryError: null)

Also ich habe ca. 4.9 MB freien Internen Speicher und ca. 1.8 GB freien Speicher auf meiner 2GB Speicherkarte im Handy. Was ist also mit der Speicherauslastung. Wo ist zu wenig vorhanden, und wieviel wird eigentlich benötigt?

Ich habe das Programm auf der Speicherkarte im Handy gelöscht und neu installiert. Leider brachte das keine Verbesserung. Jezt kann ich noch nicht mal die Europakarte ohne diese Fehlermeldung auf dem Handy öffnen. Die Forumssuche habe ich versucht, aber leider nichts gefunden.

Für Hilfe jeglicher Art binn ich dankbar und wünsche weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also der Grund ist sicher der interne Speicher(4.9 MB), der für die Ausführung von Programmen nötig ist. Das 6233 hat 70MB internen Speicher zur Verfügung. Bei dir ist dieser ziemlich voll. Ich würde den internen Speicher unbedingt säubern und alles auf die Speicherkarte übertragen, ansonsten sind Probleme genereller Natur möglich.

Weiters bitte darauf achten, dass bei Karten-Exportfenster des Apemap-Desktops nicht die Option „Quadratisch“ unter „Erweitert“ verwendet wird, dies Option ist unter S40 Handys wie das 6233 ist nicht möglich (zuwenig Speicher).

PS. Wenn ein anderes Handy für die Installation bzw. Export verwendet wurde, kann es auch mit dem Speicher knapp werden.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
6233



Anmeldedatum: 06.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@walter
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich erst mal im Internet umschauen müssen, wie ich den Speicher bei meinem Nokia 6233 leere.

Ich habe nämlich keine Ahnung was da so alles drinn ist. Im Speicher sind mir keine extras für mich nach meiner bisherigen Durchsicht aufgefallen. Eigentlich wundert mich diese Menge schon sehr, da ich mein Handy "nur" zum Telefonieren benütze. Das Pimpen und ausprobieren hat mit eurer Software begonnen. Wink

Ich habe das 6233 gebraucht gekauft. Möglich ist natürlich, das mein Vorgänger hier recht sorglos war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Nokia 6234, welches ja mit dem 6233 technisch baugleich ist. Apemap stürzt ab wenn man eigene Karten lädt oder in der Europakarte zoomt, ebenso sobald die Bluetoothverbindung zur GPS-Maus steht und die aktuelle Position empfangen wurde. Bei nicht geladener Karte läuft die Verbindung zu meiner RoyalTek RBT-1000 anstandslos und die Positionswerte etc. werden kontinuierlich im Display angezeigt.

Die von Nokia angegebenen 70 MB 'Maximum User Storage' für 6233 und 6234 sind sicher nicht alles hardwaremässig eingebauter Speicher. Dynamische Speicherverwaltung??? Confused

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_6234#Nokia_6234 und einigen anderen Datenblättern im Netz hat das Handy 6MB internen Speicher, laut Nokia PC-Suite hat meines 7,31 MB 'Phone Memory'. Rolling Eyes

Davon ist bei mir knapp die Hälfte belegt, (frisch eingespieltes Firmwareupdate) der Rest steht per PC-Suite zur Verfügung.

Wie hoch ist den der minimale Speicherbedarf von apemap?

Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Speicherverbrauch von apemap mit den Standarteinstellungen liegt so zischen 1.6 und 1.9MB wobei die Laufzeitumgebung des Nokias auch noch etwas benötigt.

Unter Einstellungen>>Optionen>>Über ape@map gibt es zwei infos zu Speicherverbrauch:
Free memory(sollte zwichen 50k und 500k liegen)
und total memory(ca bei 2MB bei S40).

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo,

Unter Einstellungen>>Optionen>>Über ape@map gibt es zwei infos zu Speicherverbrauch:
Free memory(sollte zwichen 50k und 500k liegen)
und total memory(ca bei 2MB bei S40).

lg,
Walter[/quote]

ich hab da free memory 1563124 und total memory 2097152.

Passt das?

BTW: irgendwie quotet das phpBB nicht?

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Für deine Speichermessung solltest du vorerst die Standardeinstellungen wieder herstellen, dass ist nur möglich wenn man apemap expliziert vom Handy löscht und wieder installiert (beim einfachen Darüberinstallieren werden die Einstellungen der Vorgängerversion wieder übernommen).
Anschließend sollte eine Karte offen sein + GPS.

ich habe mal unser Nokia 5300 (auch S40 Serie) nochmals mit GPS getestet. Dieses Nokia ist ein sehr billiges Handy mit einer sehr schwachen Hardwareausstattung
und auch nur mit ca. 7MB Arbeitsspeicher (aktuell sind ca. 4MB am tel.Speicher frei) und ist daher als Testhandy sehr gut für uns geeignet.

Hier der Speicherverbrauch des 5300 mit offener Karte und GPS:
Free memory: 276484 (freier Speicher für apemap)
Total memory:2097152 (max Speicher bei S40 Handys )

PS. quoten mussten wir deaktivieren wegen Sicherheitslöcher im phpBB.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Walter:

Hier der Speicherverbrauch des 5300 mit offener Karte und GPS:
Free memory: 276484 (freier Speicher für apemap)
Total memory:2097152 (max Speicher bei S40 Handys )

PS. quoten mussten wir deaktivieren wegen Sicherheitslöcher im phpBB.

Lg,
Walter

Oha, da sieht's bei mir düster aus.

Mal der Reihe nach:

Apemap geöffnet ohne Karte, Free Memory: 1511760

mit geöffneter Europakarte 10240
wenn ich dann ein wenig scrolle und nochmal nachsehe bin ich bei 7524 dann noch ein wenig scrollen und.... Absturz.

Eingeschaltetes GPS hat keinen Einfluss auf den Speicher, der Wert ist ungefähr der gleiche. Beim Öffnen der Karte verabschiedet sich dann das Programm.


Soooo, wo ist mein Speicher verschwunden?

gibt es noch irgendeine Möglichkeit für mich hier Einfluss zu nehmen?


Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ja das ist mit Sicherheit zu wenig.

Beim 5300 kam ich auch nicht bei mehreren Scrollversuchen unter 200k.

Nun ich kann leider nicht sagen, ob bei der Speicherverwaltung des 6234 etwas anders bzw. schief läuft. Jedoch wir verwenden Standardbildformate bei denn im Vorfeld klar ist wie viel Speicher benötigt wird und wir haben apemap für den Speicherverbrauch der S40 Serie angepasst mittels zahlreichen Tests mit verschiedne S40 Geräten.
Aus irgendeinem Grund verwendet scheinbar die Laufzeitumgebung des 6234 mehr Speicher für die Bilder als nötig?!

(PS. Wird’s du wahrscheinlich sowieso schon kontrolliert haben: In den Einstellungen sollte „blockierende Laden der Bilder“ auf „Ein“ stehen und keine quadratisch Bilder beim Katenexport.)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter!

Die Quadratischen Bilder sind auf aus beim Export. Das blockierende Laden habe ich im Eigenschaftsmenü des 6234 nicht gefunden. Das hatte ich auch schon im Verdacht.


Bei meinem E71 ist die genannte Einstellungsoption drin.

Falls ihr Interesse habt kann ich euch das Teil ja mal zum selbertesten zukommen lassen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe den Speicher soweit ich konnte leergeräumt und neben ein paar Adressen ist ausser der Firmware nichts weiter drauf.


Edith:

so, hab nochmal das Einstellungsmenü zwischen E71 und 6234 verglichen. Im Reiter Karten finde ich beim 6234 nur die Menüpunkte Mittelpunkt, Richtungszeiger (Kompasss), Richtungszeiger, und Lizenzen freigeben.

Keine Drehrichtung, das blockierende Laden und automatischer Kartenwechsel lassen sich ebenfalls nicht konfigurieren. Confused

Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

>> Das blockierende Laden der Bilder ist nur verfügbar wenn eine Karte geöffnet würde, diese Option ist aber sowieso per Default auf Ein.

Danke für dein Angebot, ich befürchte aber, dass das 6234 wirklich nicht geeignet ist bzw. mit den Speicherressourcen nicht ganz korrekt umgeht und apemap nicht die ganzen 2MB zur Verfügung stehen, die wir aber benötigen, leider können wir den Speicherverbrauch auch nicht einfach weniger machen Sad , es gibt nur zu hoffen, dass sich noch was bei der Firmware tut, da ja unsere S40 Hands funktionieren (die sind aber auch neuer als das 6234).


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann will ich euch mit meinem alten Gurken nicht länger belästigen. Laughing

Danke für das Bemühen und ein schönes Wochenende.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

folgendes könntest du noch probieren:
-In den apemap Einstellungen "Transparenz" auf aus (das spart speicher)

-Und wenn du die Datei "phones.xml" (befindet sicht in dem Ordner, in den du apemap am PC installiert hast öffnest)
-Dann nach deinem Telefon suchst und dort den Wert "scale" auf 1.0
änderst:
<capability name="scale" value="1.0" />

Dann musst du die Karte neu generieren.
(die Europa Karte vom Handy löschen, "Software aktualisieren", dann wird die Europa Karte neu generiert)

Odert du generierst dann irgend eine OpenStreetMap Karte.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Michael"Hi Stefan,

folgendes könntest du noch probieren:
-In den apemap Einstellungen "Transparenz" auf aus (das spart speicher)

Ok hab ich getestet. Jetzt geht Laden der Karte zu 90% gut. GPS dazu funzt auch. Smile Position wird angezeigt. Beim scrollen kommt es manchmal noch zum Absturz aber immerhin...

Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

dann bleibt nur noch eins.
Du schaltest den Vollbildmodus in den Apemap Eigenschaften aus (dann wird ein kleinerer Bildschirmbereich für die Kartenanzeige verwendet)

Dann kannst du natürlich auch die Kartenkacheln kleiner generieren.
(Im phones.xml kannst du bei der Auflösung für dein Handy dann
<capability name="screensize" value="240x320" />

anpassen.
Leider weiß ich nicht genau wieviel kleiner der Bildschirm wird, aber
ich denke du kannst sicher
"240x280" eintragen. Dann hättest du wieder etwas Speicher gespart.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de