FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kartenwechsel - Kacheln mit Ttqv und Überlappung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulysses



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 21:33    Titel: Kartenwechsel - Kacheln mit Ttqv und Überlappung Antworten mit Zitat

Servus Michael, Walter & apemap-Nutzer,

ich versuche z.Zt. für unseren Dolomitencross Teile einer freien ECW Karte des Trentino über Touratech an Apemap zu senden; soweit funktioniert alles bestens;

mein Problem besteht dann darin, dass ich beim manuellen Nachfahren eines Tracks auf dem Handy viel zu lange am Rande einer Kartenkachel hängen bleibe!

Ich vermute meine Exporteinstellungen der .png - .am9 Kacheln für apemap sind bzgl. Überlappung suboptimal? (derzeit 6%)

Hat jemand Erfahrung mit besseren Werten bzw. sollte man die Kacheln eher großzügig überlappen lassen um dem automatischen Kartenwechsel in apemap "mehr Zeit" zu lassen?

Momentan kriege ich den Kartenwechsel nur hin, wenn ich auf -16x rauszoome und dann den Cursor lange ans Kartenende halte; irgendwann springt er dann schon um...
dabei hängt es wohl auch z.Zt. noch vom Zufall ab, ob der geladene Track sich schließt oder geöffnet bleibt (aber das soll im nächsten Update behoben werden, oder? - und wenn ja, wird dieses vor Mitte Juli erscheinen:) ? )

Schießt sich der Track, kann ich beim erneuten Laden auch nur diejenige Kartenkachel auswählen, auf der der Track startet; kann ich dieses Verhalten mit irgendeiner Einstellung beeinflussen?
Sprich: ist es möglich alle Karten(kacheln) anzeigen & manuell auswählen zu können, die zu den GPS-Daten des Tracks passen?


Danke schonmal für Eure Hilfe,
Ulysses
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulysses,

der autom. Kartenwechsel ist ja erst seit kurzen drinnen.

Was aber zu berücksichtigen ist, dass die Überlappung bei der Karte zumindest 1km ist.
Der Ladevorgang ist wesentlich schneller, wenn du JPG(mit z.B 90%) verwendest statt PNG Kacheln.

Was wir noch einbauen müssen:
- Eine Hystereseverhalten für den Kartewechsel, da es ansonsten eher unangenehm ist, wenn man sich entlang der Karte bewegt (unnötige Wechsel).
- Eine Einstellung(in m) bei der man den Buffer(Katenrandbereich) bei den der Wechsel passieren soll festlegen kann.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulysses



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Rückmeldung, Walter!

Dann werde ich wohl noch ein bisschen mit der Überlappung experimentieren; wird sicher noch besser hinhaun.

Gerade auf das von Dir erwähnte 2.Feature hatte ich gehofft! Damit wird apemap imho noch genialer als es ohnehin ist Very Happy

schöne Grüße,

Ulysses
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de