FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Wie hängen Zoomlevel und Zoom zusammen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:52    Titel: Wie hängen Zoomlevel und Zoom zusammen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man eine Open Street Map mit apemap-Desktop runterlädt, kann man ja angeben, in welchem Zoomleveln die Karte runtergeladen werden soll (z.B. 1:5000, 1:10.000 usw.). Beim Übertragen dieser Karten auf das Handy ("Export") kann man aber auch angeben, mit welchem Zoom die Karten generiert werden soll. Auf dem Handy kann man dann auch nochmal den Zoom auswählen.

Mir ist absolut nicht klar, wie das zusammenhängt. In meiner "naiven" Kartenvorstellung lade ich eine Karte in den gewünschten Maßstäben aus dem Internet, übertrage die dann auf das Handy und kann dann dort auswählen, welchen der gespeicherten Maßstäbe ich sehen will. Aber so einfach scheint das ja bei apemap nicht zu laufen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese ganzen Zoom-Sachen von apemap verständlich erklären könnte.

Freundliche Grüße eines ver(w)irrten Zoomers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdling70



Anmeldedatum: 22.11.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im Detail hab ich das auch nicht verstanden und finde es ebenfalls verwirrend.
Allerdings meine ich die Zoomstufen zwischen der ersten Auswahl der Karten zum Download und den Zoomstufen am Handy sind um eins verschoben 1:1 wird später als Zoom 2 angezeigt, 1:4 als Zoom 8 (oder so ähnlich).

Was ich überhaupt nicht verstehe: Was soll diese letzte Zoomstufe mit dem Plus Zeichen, mit der man die letzte Detailkarte nochmal künstlich vergrößern kann, so dass es ganz pixelig wird? Das macht meines Erachtens nach überhaupt keinen Sinn und ist vielleicht auch die Ursache, warum die Zoomstufen um eine Stelle verschoben sind.
Kann man das nicht abschalten?


Zuletzt bearbeitet von Erdling70 am 15.07.2010, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

was ich vor allem nicht verstehe: warum hat sich auf diese doch eigentliche simple Frage nie einer der Macher (z.B. Walter) geäußert? Können die ihr eigenes Zoom-System nicht erklären? Das kann doch nicht sein.

Also, liebe Ape-Männer: Nun gebt doch bitte mal eine verständliche Erklärung, wie das mit den Zoom-Leveln zwischen Desktop und Handy zusammenhängt und funktioniert.

Wir wären Euch wirklich sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de