FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Welches Handy könnt Ihr für ApeMap empfehlen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom_



Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 00:48    Titel: Welches Handy könnt Ihr für ApeMap empfehlen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche ein Handy, was zur Navigation beim Wandern und MTB-Fahren geeignet ist, natürlich in Verbindung mit ApeMap.
Bei der Auswahl eines Handys habe ich leider überhaupt keinen Überblick, vielleicht können ihr mir dabei weiterhelfen.

An Kartenmaterial sind einige Kompass- und (ältere, deutsche) Top50-Karten auf CD/DVD vorhanden.

Das Handy sollte relativ robust sein, ein auch im Freien gut ablesbares und gut bedienbares Display, lange Betriebsdauer bei GPS-Nutzung (Akku evtl austauschbar) und möglichst preiswert sein (100-200 EUR maximal).

Es muß kein aktuelles Modell sein, jedoch sollte genügen Rechenleistung vorhanden sein, um eine "flüssige" Kartendarstellung zu gewährleisten. Ansonsten werden an die Restfunktionen des Handys keine besonderen Anforderungen gestellt (Internet werde ich wohl abstellen, da ich das mobil nicht brauche).

Könnt Ihr mir ein oder mehrere Handys nennen, die da in Frage kämen?


Weiterhin hätte ich noch Fragen, was die Karten betrifft:

Werden die Original-Karten von Kompass, EADS Top50, etc. einfach 1:1 auf das Handy kopiert, oder werden diese vorher konvertiert?

Wie ist die genaue Vorgehensweise dafür?
Welche Programme werden dafür benötigt? Kosten?

Gibt es Testversionen vor Kauf (welche Einschränkungen haben diese)?
Ist die Installation der Karten auf dem Handy per Speicherkarte oder über Schnittstelle (USB?) vom PC möglich (also ohne Internetzugriff vom Handy)?

Ich hoffe, daß Ihr mir meine Fragen beantworten könnt,

Gruß
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruesch



Anmeldedatum: 09.11.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte bei Deiner Suche nicht google und die Such Funktion des Forums vergessen Mr. Green

Ok eine habe ich: das Motorola Defy ist DAS Outdoorhandy mit Android.


Nix wie ungut

Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom_



Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gegoogled habe ich natürlich schon stundenlang, da werde ich von Details erschlagen, mit denen ich mich nicht wirklich auskenne.
Alleine Nokia, SE oder Motorola haben jeweils ca. 20 oder noch deutlich mehr aktuelle Modelle...

Ich habe mir hier vielmehr ein paar Tips von Leuten erhofft, die ApeMap auf ihrem Handy laufen haben oder sich zumindest besser auskennen, als ich...

Das Defy werde ich mir anschauen, auch wenn es vermutlich nicht ganz in den Preis-Rahmen paßt.

Zur Nutzung der Forums-SuFu weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, welche Begriffe ich dort suchen müßte. Manuell hab ich schon im Forum geblättert, aber erstmal auch nicht das gefunden, was mir geholfen hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruesch



Anmeldedatum: 09.11.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

na dann will ich mal nicht so rumzicken.

Handy:
Das Defy hat einen Vorteil, es bringt outdoor Fähigkeiten mit, die man nicht erst Nachrüsten muss. Es hat einen verhältnismäßig starkes Akku und hat Android als OS. Dafür kostet es um die 250 / 300 Euro, wenn man es nicht über eine Vertragsverlängerung bekommt.

Preiswerter kommt man natürlich mit einem älteren Model weg, hat aber ziemlich sicher ein kleineres Display und schwächeren Prozessor, kleineren internen Speicher. keine outdoor Fähigkeiten.

Da würde ich das Google G1 empfehlen (ca. 120 €) und das gleich mit root Rechten ( wie Admin Rechte am PC) kaufen oder selber machen. Hat aber keine outdoorfähigkeiten, d.h. für Sclechtwetter noch eine Otterbox oder Aquapack besorgen. Bei anderen Modellen wie das desire bist Du bei ähnlichen Preisen wie beim Defy.

Bezüglich ape@map bitte auf die Homepage schauen, da steht wirklich alles. Du brauchst bei den von apemap unterstützten Karten kein anderes Programm, nur die digitalen Karten. Wenn Du mehr willst geht das über TTQV, aber da sind wir beim leidigen Thema Geld.

Vieleicht kann ein Hand-GPS für Deine Bedürfnisse vieleicht die bessere Wahl sein. Ein Garmin 76CSX oder 60CSx kostet gebraucht mit Topo Karten bei ebay um 150 Euro, Nachteil: Nur GPS, kleineres Display, Karten zum Teil teurer (wenn man legal bleibt) aber bessere Laufzeit und outdoor Eigenschaften.

Hoffe gedient zu haben

Ruesch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom_



Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Dir , Ruesch!
Jetzt habe ich erstmal wieder konkrete Begriffe, nach denen ich weiter gogglen kann.

Wird aber bestimmt trotzdem nicht meine letzte Frage hier gewesen sein... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertN



Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
vor etwas über einem Jahr bin ich vor der gleichen Frage gestanden wie du, dass was ich herausgefunden habe, ist dass es kaum outdoorfähige Handys mit GPS gibt. Hab dann aber das Sonx Ericsson C702 gefunden und mir gekauft. Es ist theoretisch (mehr dazu später) wasserdicht, hat einen ganz brauchbaren GPS Sender, eine gute LED Leuchte (fotografieren und Taschenlampe) und apemap läuft absolut problemlos darauf. Man kann Speicherkarten bis 4GB verwenden, auf dieser habe ich die komplette Kompassösterreichkarte und einen Teil der Amap drauf.
die Displaygröße ist nicht übermäßig groß, aber ausreichend. Bei aktiviertem GPS hält der Akku ziemlich genau 6 Stunden, nicht übermäßig üppig, aber ich helfe mir mit einem Zweitakku, das Tauschen ist kein Problem.
Nun zum Thema wasserdicht: Ich habe es schon öfters bei Regen und Schnee verwendet (zwar in einer Hülle, aber etwas Feuchtikeit kommt trotzdem rein) und hatte keine Probleme. Dann hat es irgendwann zuhause zum Spinnen angefangen (hat Fotos nicht mehr gespeichert), daraufhin hab ich es ausgeschalten um einen Neustart zu versuchen, aber es hat sich nicht mehr einschalten lassen... Hab`s zur Reperatur geschickt, als Antwort hab ich bekommen, dass in den Akku Wasser eingedrungen ist, ich solle mir einen neuen Akku kaufen. Wenn`s stimmt, ist die Dichtigkeit ein wenig fragwürdig, andererseits verwendet jetzt mein Bruder den Akku (hat das gleiche Handy) ohne Probleme... Question
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat mich das Handy damals ca. 150€ (vertragsfrei) gekostet.
Als Nachfolgehandy würde mich das Motorola Defy auch interessieren, allerdings ohne Anmeldung wäre es mir auch zu teuer.
Zu deinen Installationsfragen findest du die meisten Antworten auf der apemap Homepage.

Vielleicht hab ich dir ja ein bisschen weiterhelfen können.

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oeieae



Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 18:06    Titel: Akkulaufzeit C702 Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

wie schaffst Du es, 6h Akkulaufzeit mit GPS / Apemap zusammenzukriegen. Bei mir ist nach ca. 3-4h Schicht im Schacht.
Da mein Gerät bald seinen 2. "Geburtstag" hat, habe ich schon ein Auge auf potenzielle Nachfolgehandys, da habe ich auch das Motorola Defy im Blick (wobei ich noch klären muss ob man da - ähnlich wie bei Nokia - kostenlos offline-Straßenkarten für geroutete Straßennavigation verfügbar hat. So was wie die Nokia OviMaps. Weiß von Euch jemand näheres dazu?

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jklaus



Anmeldedatum: 31.08.2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

das Defy hat Google Maps dabei. Ist keine schlechte Lösung (sogar Spracheingabe möglich), aber die Karten müssen laufend aus dem Internet geladen werden. Sowas wie OVI-Maps (mit den Karten am Handy) muß im Android-Market besorgt werden. Mit OVI vergleichbare Lösungen sind teuer (zB Navigon kostet, glaube ich, mit Karten für Europa so um die 80€ und ein Kartenupdate muß, sowie ich das verstanden habe, wieder bezahlt werden).

Gruß von Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruesch



Anmeldedatum: 09.11.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

...unjd wenn Du einmal mit google maps ins Ausland gefahren bist, stirbst bei Deiner nächsten Händyrechnung.!!!


IMHO taugen vorallem Programme etwas die die Karten auf der SD ablegen, so wie Ape@map oder copilot 8 im Autonavi Bereich. Oder auch kostenlose Programme die mit openstreet maps arbeiten.

Alle Programme die aufs Internet zu greifen wie google maps etc. sind dann ok wenn man in seinem Heimatland ist und einen guten Daten Tarif hat Ansonsten wirds dann mal schnell teuer für google maps als Stadführer in Athen oder ähnliches.


Ruesch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertN



Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

Verwendest du nur das GSM Netz oder GSM+UMTS (Menü Einstellungen - Verbindungen - Mobilfunknetze - GSM/UMTS-Netze)?
Ich hab mir gleich kurz nach dem Kauf die Einstellung auf nur GSM geändert, das spart im Alltag schon einiges an Akku, wie es in Verbindung mit GPS aussieht kann ich nicht sagen, könnte aber der Grund dafür sein.
Zusätzlich hab ich mir die Displayhelligkeit auf 70 % eingestellt, das dürfte aber wahrscheinlich nicht soviel ausmachen.

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oeieae



Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende GSM+UMTS. Im Alltag schluckt es ganz gut Akku, auch ohne aktiven gebraucht hält der Akku kaum mehr als 2 Tage. Aber im Verhältnis zur GPS Akkulaufzeit ist das immer noch sehr lang. Ich ann's ja mal bei Gelegenheit ausprobieren. Würde mich wundern wen es viel Einfluss auf die GPS Laufzeit hätte, denn man möchte meinen der GPS Empfänger arbeitet unabhängig von GSM+UMTS.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertN



Anmeldedatum: 10.09.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du UMTS deaktivierst, wird der Akku im normalen Betrieb vermutlich doppelt so lange halten.
Du hast schon recht, dass der GPS-Empfänger unabhängig von UMTS arbeitet, ich habe aber folgende Vermutung: Im Gebirge hat man normalerweise öftes schlechten Empfang und das Handy sucht dann dauernd nach einem Sender, was relativ viel Strom braucht. Kann sein, dass die UMTS Sendersuche den Akku leersaugt, ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten wüsste ich nicht, warum meiner länger hält.

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de