FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OSM nur in 1:29000, warum ??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baby Taxi



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 14:29    Titel: OSM nur in 1:29000, warum ?? Antworten mit Zitat

Egal welche Maßstäbe eingebe, ape@map zieht die OSM Karten immer nur im Maßstab 1:29000 (laut ape@map). Auf jeden Fall wird die Karten beim vergrößern unscharf/Würfelgrafik. Hikebikemap funktioniert garnicht (nur fehlerhafte Kacheln) und nur refuges funktioniert von er Auflösung so einigermaßen, aber ich habe da schon ein paar Fehler in der Karte gefunden Sad

Wie bekomme ich OSM/Opencyclemap bzw. Hikebike in einem kleinen Maßstab (ca.1:10000) auf mein Handy.

Zu Info: nutze zZ. ape@map (aktuell ohne Freischaltung),ein Samsung i9000 und komme aus der Region Kassel/Nordhessen.

Gruß Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baby Taxi



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

kleine Ergänzung:

1:29000 bei 48x48km Kartenausschnitte, bei 20x20 besser aber zum biken ist mir eine 20x20 zu klein Sad Wie kann ich mehrere Karten verbinden und wie finde ich die Ränder der Karten, damit die Karten Lückenfrei sind ??

...Hatte auf meinem alten Handy (Nokia 5800) Garmin Mobile XT mit den Garmin Topo Karten, da konnte man die Kartenteile leicht auswählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube da gibt es noch eine Größenbegrenzung auf Rücksicht der Serverbetreiber, da diese oft privat sind und sich keinen hohen Datendurchsatz bei den großen Downloadmenge leisen können. Das gilt natürlich nicht für den reinen OSM Kartenserver.Werde das mal an den Desktop-Zuständigen weiterleiten.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baby Taxi



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Antwort.

Mal eine weitere Frage: ich habe über Mobile Atlas Creator 1.8 mir Karten (9x Kacheln) von meiner Region zusammen gestellt. Alle kleiner 100mb/ ca. 10x15km/Zoomlevel 16, da ich gehört habe, dass ape@map die Kartenausschnitte nur bis dieser Größe bearbeiten kann. Kann ich alle Kacheln zusammen auf ape@map laden, damit beim Fahren nicht plötzlich beim Ende einer Kachel nicht im nirgendwo stehe.
Oder gibt dieses Problem mit der Größe nicht mehr ??

Noch eine Frage: dreht sich bei der Vollversion die Karte von allein in die Fahrtrichtung oder bleibt Sie wie bei der freien Version immer nach Norden ausgerichtet ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]
ich glaube da gibt es noch eine Größenbegrenzung auf Rücksicht der Serverbetreiber, da diese oft privat sind und sich keinen hohen Datendurchsatz bei den großen Downloadmenge leisen können. Das gilt natürlich nicht für den reinen OSM Kartenserver.Werde das mal an den Desktop-Zuständigen weiterleiten.
[/quote]

Auch auf den OSM Hauptservern führt übermäßiger Download zu einer Sperre. Das Limit ist dort allerdings ziemlich hoch, die genauen Regeln haben die Admins mir nicht verraten.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baby Taxi



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Nop: hoch ist relativ!! ...wenn ich nicht mal eine 48x48km Karte in ca. 1:10000 bei OSM ziehen kann ist das Mager Crying or Very sad

Muß ich eine komplette Karte auf ape@map auf meinem Handy haben, oder kann ich meinen benötigen Kartenbereich auch als "Kacheln" in der Größe 15x10km erstellen (Gesamtfläche dann ca. 45x40km) und ape@map springt beim verlassen einer Kachel zur nächten richtigen Kachel, die auf dem Handy abgelegt ist.

(Bei der Vollverison):Dreht sich die Karte beim fahren immer so das die Fahrtrichtung Oben ist oder bleibt die Karte starr??

Es wäre schön, wenn mir einer die Fragen beantworten könnte. Wenn diese beiden Eigenschaften von der Vollversion erfüllt werden, würde ich diese nämlich kaufen. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens-Griebel



Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Vollversion dreht sich die Karte alleine.
Das springen in die nächste Kachel war bei der älteren Version 1.0.6 noch nicht der Fall.Mit 1.1 weiß ich es nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Baby Taxi"]@Nop: hoch ist relativ!! ...wenn ich nicht mal eine 48x48km Karte in ca. 1:10000 bei OSM ziehen kann ist das Mager Crying or Very sad
[/quote]

Der Betrieb von Kartenservern kostet mehrere k€ im Jahr. Die Server von OSM werden aus Spenden finanziert. Es steht Dir jederzeit frei, so reichlich an OSM zu spenden, daß mehr Serverkapazität möglich wird. Smile

Du kennst die Weisheit: Einem geschenkten Gaul... Smile

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Ich sehe gerade im Ape Desktop daß die einzige Karte mit Begrenzung auf 1:10k meine Reit- und Wanderkarte ist. Von daher muß ich meinen vorigen Kommentar ändern:

Ich bezahle meinen Server privat aus eigener Tasche - ohne Spenden. Es steht Dir jederzeit frei, Dich an den Betriebskosten zu beteiligen, dann kannst Du auch mehr runterladen. Smile

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baby Taxi



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Nop: da spricht nichts dagegen, aber auf der RuW Seite kann man nur Kartenmaterial für Garmin kaufen. Die Karten kann ich ja nicht für Ape@map verwenden Sad
Warum bietet ihr das nicht auch für Ape@map an ?? Wenn man denn ganzen von euch abgedeckten Bereich in zB. 96x96km/1:10000 Kacheln kaufen könnte, wäre ich der Erste,der das Kartenmaterial kaufen würde. Viele andere sicherlich auch.
Man könnte Ja zB. eine Ape@map Vollversion mit einer Speicherkarte/DVD voll von Kartenmaterial verbinden. Preis vielleicht so um die 40€. Damit könnten wahrscheinlich alle mit leben.

Nachtrag: Nach dem Import einer RuW Karte auf mein Handy zeigt Ape@map anstatt einer Karte nur "Zugriff gesperrt" an Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Baby Taxi"]
Warum bietet ihr das nicht auch für Ape@map an ??[/quote]

Weil ich nie drüber nachgedacht habe. Smile Der Server ist für Online-Nutzer vorgesehen und mein erster Kontakt zu Ape@Map war die Notwendigkeit, Downloads zu sperren die mir den Onlinebetrieb lahmlegen.

Eine große Karte in hoher Auflösung wäre möglich. Wenn die Zusammenstellung der Karte nur einmal und auf dem Server selbst mit niedriger Priorität stättfände, würde sie den Onlinebetrieb nicht stören bzw. könnte in Zeiten mit niedriger Last erfolgen. Allerdings fehlen mir die technischen Kenntnisse wie sowas umgesetzt werden müßte und wieviel Aufwand das wäre.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baby Taxi



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Nop/ Walter:
Vielleicht wäre das eine Gemeinschaftsaufgabe !!
Der eine strickt die Software (ist ja eigendlich ja schon fertig) Wink
Da man ja Online die Karten ja schon über Ape@map laden kann !!
Ihr müsstet bei einer Offlineversion nur die Software so anpassen, das man die Karten von zB. der DVD laden kann. Das Kartenmaterial wird dann von zB. RuW bereitgestellt.
Käufer von Ape@map incl. RuW Karten könnten dann zukünftig zB. über ein Abo (sagen wir mal 10€/Jahr) ihr KartenMaterial einmal im Jahr updaten (DVD, online oder ...).

Diese Lösung hatte für alle Seite Vorteile:
Ape@map: könnte mehr Software verkaufen, es gibt zZ. keine Sortware auf dem Android, die diese Punkte überhaupt/bezahlbar erfüllt.
RuW: Die Serverkosten könnten zum Teil durch den Verkauf der Ape@map/DVD Kartenlösung min.zum Teil gedeckt werden.
Für die Nutzer: Kartenmaterial/Software, das für Biken/Wandern, Reiten etc. nutzbar ist und sogar bezahlbar.

Laßt euch das mal durch den Kopf gehen Idea

Gruß Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der Vorschlag ist sicher gut.
Wir werden versuchen mit Nop gemeinsam eine Lösung dafür zu finden.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist das Ganze bein nährem Nachdenken nicht ganz so einfach. Als die Daten noch vorgerendert wurden, nahm die Region D-A-CH und etwas Italien bis Zoom 15 bereits 40GB ein. Wenn man sich auf D-A-CH begrenzt wären das immer noch 175GB bei Zoom 16 oder 875GB bei Zoom 17. Das wäre dann auch so das Maximum was noch auf die Terabyteplatte im Server paßt.

Ich kenne keinen preisgünstigen Datenträger, der das packen würde. Smile

Von daher müßte man doch wieder auf ein kostenpflichtiges Downloadmodell gehen. Technisch möglich wäre z.B.
- der Server hält die Tiles vor (entweder alles bis z16 oder DACH bis z17) und aktualisiert sie mit niedriger Prio einmal im Monat
- es wird ein neuer Zugang unter einer eigenen Subdomain geschaffen, der nur ins Filesystem auf die vorhandenen Kacheln greift und keine sofortigen Neuberechnungen auslöst, die den Onlinebetrieb lahmlegen
- dieser Zugang erfordert eine kostenpflichtige Identifikation und ist Volumenmäßig begrenzt, z.B. auf 1 Million Kacheln im Monat
- von dem Geld kaufe ich mir zusätzliche Bandbreite beim Provider
- bei mindestens 10 Interessenten könnte ich das für 10€ im Jahr anbieten

Wäre sowas interessant?

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nop"]Leider ist das Ganze bein nährem Nachdenken nicht ganz so einfach. Als die Daten noch vorgerendert wurden, nahm die Region D-A-CH und etwas Italien bis Zoom 15 bereits 40GB ein. Wenn man sich auf D-A-CH begrenzt wären das immer noch 175GB bei Zoom 16 oder 875GB bei Zoom 17. Das wäre dann auch so das Maximum was noch auf die Terabyteplatte im Server paßt.

Ich kenne keinen preisgünstigen Datenträger, der das packen würde. Smile

Von daher müßte man doch wieder auf ein kostenpflichtiges Downloadmodell gehen. Technisch möglich wäre z.B.
- der Server hält die Tiles vor (entweder alles bis z16 oder DACH bis z17) und aktualisiert sie mit niedriger Prio einmal im Monat
- es wird ein neuer Zugang unter einer eigenen Subdomain geschaffen, der nur ins Filesystem auf die vorhandenen Kacheln greift und keine sofortigen Neuberechnungen auslöst, die den Onlinebetrieb lahmlegen
- dieser Zugang erfordert eine kostenpflichtige Identifikation und ist Volumenmäßig begrenzt, z.B. auf 1 Million Kacheln im Monat
- von dem Geld kaufe ich mir zusätzliche Bandbreite beim Provider
- bei mindestens 10 Interessenten könnte ich das für 10€ im Jahr anbieten

Wäre sowas interessant?

bye
Nop[/quote]

Hallo Nop

wenn ich so an den Preis der komerziellen Karten denke, so finde ich deinen Vorschlag für akzeptabel und überlegenswert. Welchen Bereich decken dann die 1 Million Kacheln ab?

bye

Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de