Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nop
|
Verfasst am: 09.01.2011, 01:58 Titel: Reit- und Wanderkarte im Abonnement |
|
|
Hallo!
Die Reit- und Wanderkarte ist als Onlinekarte gedacht. Der direkte Download von Kacheln ist nur begrenzt möglich, um den Onlinebetrieb nicht auszubremsen (Limit mit der nächsten ApeMap Version 20000 Kacheln). Nachdem immer wieder der Wunsch aufkommt (vor allem in diesem Forum) viel größere Bereiche herunterzuladen, werde ich eine Möglichkeit anbieten, die Karte zu abonnieren.
Abonnenten erhalten Zugang zu einer speziellen Download-URL, die eine Anmeldung erfordert. Dieser Zugang ist so ausgelegt daß er den Onlinebetrieb möglichst wenig stört. Die Kartenkacheln für das Abonnement werden mindestens alle 2 Wochen aktualisiert. Abonnenten können beliebige Bereiche in der Karte bis zum Zoomlevel 16 (ca. 1:5000) und bis zu 2 Millionen Kacheln im Monat herunterladen. Das ist ein Richtwert, der ggf. angepaßt wird. Ziel ist es, von der Größenordnung her ungefähr ganz Deutschland monatlich abholen zu können. Welche Bereiche und wie oft man runterlädt bleibt jedem selbst überlassen.
Das Dowload-Abonnement der Reit- und Wanderkarte kostet 10€ pro Jahr. Auch hier fließen alle Einnahmen in die Betriebskosten des Servers, insbesondere in zusätzliche Bandbreite für diese Downloads. Es wird eine Einbindung des Abonnenten Zugangs in ApeMap geben.
Derzeit befindet sich das Abonnement noch in der Entwicklung und soll Mitte Januar starten. Eine Voranmeldung wäre jetzt schon hilfreich, damit wir das Interesse besser abschätzen und den Server entsprechend vorbereiten können. Mehr Infos und Mail für das Vormerken findet Ihr unter http://www.wanderreitkarte.de/shop_abo_de.php .
bye
Nop
Zuletzt bearbeitet von Nop am 09.01.2011, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Baby Taxi
|
Verfasst am: 09.01.2011, 14:21 Titel: |
|
|
@Nop: klingt gut, aber der Link funktioniert nicht
Gruß Andy |
|
Nach oben |
|
|
Nop
|
Verfasst am: 09.01.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Jetzt tut er.
Der abschließende Punkte gehörte zwar zu dem Satz aber nicht zu dem Link dazu, wie das Forum angenommen hat.
Danke
Nop |
|
Nach oben |
|
|
grothauu
|
Verfasst am: 09.01.2011, 16:12 Titel: Ist die RuW derzeit vollkommen gesperrt? |
|
|
Selbst wenn ich das kleinst mögliche Quadrat 20x20 im Desktop lade, bekomme ich derzeit einen Fehlerhinweis.
Einen Unkostenbeitrag für Servertraffic kann ich nachvollziehen und habe dir dazu auch eine PN geschrieben.
Uli |
|
Nach oben |
|
|
grothauu
|
Verfasst am: 09.01.2011, 20:33 Titel: Re: Ist die RuW derzeit vollkommen gesperrt? |
|
|
[quote="grothauu"]Selbst wenn ich das kleinst mögliche Quadrat 20x20 im Desktop lade, bekomme ich ein größeres Angeboten . Und gestern hatte ich noch Fehlerhinweise.
Einen Unkostenbeitrag für Servertraffic kann ich nachvollziehen und habe dir dazu auch eine PN geschrieben.
Uli[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
Nop
|
Verfasst am: 09.01.2011, 23:35 Titel: Re: Ist die RuW derzeit vollkommen gesperrt? |
|
|
[quote="grothauu"]Selbst wenn ich das kleinst mögliche Quadrat 20x20 im Desktop lade, bekomme ich derzeit einen Fehlerhinweis.
[/quote]
Das hat nichts mit Dir zu tun. Derzeit identifiziert sich ApeMap immer noch nicht beim Server. Anonyme Downloads bekommen sher schnell die Rote Karte gezeigt.
bye
Nop |
|
Nach oben |
|
|
noisyriver
|
Verfasst am: 09.01.2011, 23:37 Titel: |
|
|
Schließe mich an und habe das auch schon per E-Mail geschrieben. Wäre super wenn es endlich eine verlässliche OSM-Quelle für Outdooranwendungen gibt, die Standard Mapnik-Darstellung ist hierfür mangels Höhenlinien schlicht untauglich und der Opencyclemap-Download funktioniert extrem unzuverlässig bis gar nicht.
Zwei Punkte:
1. Beinhalten die Karten den kompletten Straßen-/Wegumfang des entsprechenden OSM Releases, also alle, die ich auch sehe wenn ich den Mapnik Renderer aktiviere?
2. Wie wird der Download für apemap dann funktionieren, da das ja (leider nach wie vor!!!) irgendwie aus dem apemap-Desktop passieren muss?
Grüße,
Jörg. |
|
Nach oben |
|
|
Nop
|
Verfasst am: 10.01.2011, 08:38 Titel: |
|
|
[quote="noisyriver"]
Zwei Punkte:
1. Beinhalten die Karten den kompletten Straßen-/Wegumfang des entsprechenden OSM Releases, also alle, die ich auch sehe wenn ich den Mapnik Renderer aktiviere?
[/quote]
Das kann ich Dir ohne Analyse der Mapnik-Renderregeln nicht beantworten. Ich habe die Karte gebaut, weil ich selber viel draußen unterwegs bin und sie selber im Geländer nutze. Sie stellt alle nützlichen Wege von Autobahn bis Trampelpfad dar. Kann aber schon sein, das was Unnützes fehlt, wie z.B. U-Bahn Tunnels und Loipen.
[quote="noisyriver"]
2. Wie wird der Download für apemap dann funktionieren, da das ja (leider nach wie vor!!!) irgendwie aus dem apemap-Desktop passieren muss?
[/quote]
Das können letztendlich nur die Autoren beatnworten, ich persönlich würde es als zweiten Eintrag für die RWK einbauen - und irgendwo muß noch Dein Zugangscode hinterlegt werden.
bye
Nop |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
|
Verfasst am: 11.01.2011, 10:28 Titel: |
|
|
Hi,
genau so hatten wir es geplant.
Einen zweiten Eitrag "RWK mit Freischaltcode" (oder sinngemäß) bei der dann die Möglichkeit besteht einen Freischalt-Code einzugeben.
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Nop
|
Verfasst am: 12.01.2011, 00:45 Titel: |
|
|
Der Abozugang hat jetzt seinen (Test)betrieb aufgenommen.
Michael, ich habe Dir einen Zugangscode zum Testen zugeschickt.
bye
Nop |
|
Nach oben |
|
|
noisyriver
|
Verfasst am: 13.01.2011, 09:03 Titel: |
|
|
Das mit dem zweiten Eintrag ist mir mittlerweile klar. (Wenn auch wahrscheinlich kaum allen Nutzern!!!)
Aber wie gebe ich das Passwort ein? Kommt da noch ein Apemap-Desktop-Update?
Gruß,
Jörg.[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
|
Verfasst am: 15.01.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Hi,
heute Abend wird die Version 1.23 des apemap Desktop herausgebracht.
Diese wird die Fähigkeit für das OSMC Abo enthalten:
Die Karten Provider wurden dafür umbenannt /ergänzt,
es gibt nun 2 OSMC:
OSMC Reit & Wanderkarte (limitiert)
OSMC Reit & Wanderkarte (mit key, unlimitiert)
Bei zweiteren muss man einen Key eingeben.
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 15.01.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Hallo Michael
wie geht denn das jetzt genau?
Nach Installation von 1.23 gab es keine Veränderungen in der osm.txt.
Muß man dort was händisch eintragen?
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
|
Verfasst am: 15.01.2011, 23:47 Titel: |
|
|
Hi Hans,
bitte auf folgendes achten:
-Wenn du deine osm.txt Datei manuell editiert hattest, dann wird Sie vom Microsoft Installer nicht überschrieben.
(Bitte manuell deinstallieren, dann wird deine osm.txt Datei über sein, diese händisch löschen und neu installieren)
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 16.01.2011, 10:11 Titel: |
|
|
habe natürlich noch keinen Key, aber so weit funktioniert´s.
D.h. da Feld für die Key-Eingabe wird angezeigt und wenn kein Key eingegeben wurde und gestartet kommt Fehlermeldung "Bitte einen gültigen Key eintragen".
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|