FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OSM nur in 1:29000, warum ??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 04.01.2011, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="paro"]
wenn ich so an den Preis der komerziellen Karten denke, so finde ich deinen Vorschlag für akzeptabel und überlegenswert. Welchen Bereich decken dann die 1 Million Kacheln ab?
[/quote]

Keinen bestimmten Bereich, beliebige Ausschnitte innerhalb der Karte. 1Mio ist auch nur ein Richtwwert, vielleicht wären's auch 1,5 oder 2. Sagen wir genug, um Deutschland einmal im Monat komplett runterzuladen. Oder halt andere Gegenden, je nach Bedarf.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nop"][quote="paro"]
wenn ich so an den Preis der komerziellen Karten denke, so finde ich deinen Vorschlag für akzeptabel und überlegenswert. Welchen Bereich decken dann die 1 Million Kacheln ab?
[/quote]

Keinen bestimmten Bereich, beliebige Ausschnitte innerhalb der Karte. 1Mio ist auch nur ein Richtwwert, vielleicht wären's auch 1,5 oder 2. Sagen wir genug, um Deutschland einmal im Monat komplett runterzuladen. Oder halt andere Gegenden, je nach Bedarf.

bye
Nop[/quote]

HI Nop

da bin ich gespannt auf die Reaktion der zahlreichen Smartphonenutzer. denn für die ist das Ganze ja von Interesse. Ich selbst bin ja mehr auf der Outdoor-Garminseite.

bye

Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elsterkrug



Anmeldedatum: 26.05.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 20:17    Titel: Interessant Antworten mit Zitat

Hallo NOP,
vermisse schmerzlich die Möglichkeit mir Ausschnitte aus der Wanderreitkarte ziehen zu können, denn es ist für mich eine der schönsten, da auf ihr die Wanderwege mit Markierungen eingetragen sind. 10 € im Jahr? Halte ich für angemessen und akzeptabel, also ich wäre dabei.
elsterkrug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nop"]Leider ist das Ganze bein nährem Nachdenken nicht ganz so einfach. Als die Daten noch vorgerendert wurden, nahm die Region D-A-CH und etwas Italien bis Zoom 15 bereits 40GB ein. Wenn man sich auf D-A-CH begrenzt wären das immer noch 175GB bei Zoom 16 oder 875GB bei Zoom 17. Das wäre dann auch so das Maximum was noch auf die Terabyteplatte im Server paßt.

Ich kenne keinen preisgünstigen Datenträger, der das packen würde. Smile

Von daher müßte man doch wieder auf ein kostenpflichtiges Downloadmodell gehen. Technisch möglich wäre z.B.
- der Server hält die Tiles vor (entweder alles bis z16 oder DACH bis z17) und aktualisiert sie mit niedriger Prio einmal im Monat
- es wird ein neuer Zugang unter einer eigenen Subdomain geschaffen, der nur ins Filesystem auf die vorhandenen Kacheln greift und keine sofortigen Neuberechnungen auslöst, die den Onlinebetrieb lahmlegen
- dieser Zugang erfordert eine kostenpflichtige Identifikation und ist Volumenmäßig begrenzt, z.B. auf 1 Million Kacheln im Monat
- von dem Geld kaufe ich mir zusätzliche Bandbreite beim Provider
- bei mindestens 10 Interessenten könnte ich das für 10€ im Jahr anbieten

Wäre sowas interessant?

bye
Nop[/quote]

Hallo Nop

vielleicht solltest du deinen Vorschlag in einem neuen Thema vorschlagen, denn ich glaube nicht, daß alle user den derzeitigen Thread mit der Überschrift "OSM nur 1:29000 warum?" überhaupt lesen.

Liebe Grüsse
Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo paro

ich weiß zwar nicht von welchen Platten du redest, aber wenn ich einfach mal auf eine Internet-Seite eines mit bekannten Geschäftes in München schau, da gibt es eine 2 TB SATA 3,5" für 75€ (ink.MWST).

Ist das preisgünstig?

Bei den 10€ im Jahr bin ich auch dabei.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]Hallo paro

ich weiß zwar nicht von welchen Platten du redest, aber wenn ich einfach mal auf eine Internet-Seite eines mit bekannten Geschäftes in München schau, da gibt es eine 2 TB SATA 3,5" für 75€ (ink.MWST).

Ist das preisgünstig?

Bei den 10€ im Jahr bin ich auch dabei.

Gruß

Hans[/quote]

Hallo Hans

mein Post war an die Adresse von Nop gerichtet, den Macher der Reit-Wanderkarte
und bei den 10 € wäre auch ich dabei.

Gruß
Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]
ich weiß zwar nicht von welchen Platten du redest, aber wenn ich einfach mal auf eine Internet-Seite eines mit bekannten Geschäftes in München schau, da gibt es eine 2 TB SATA 3,5" für 75€ (ink.MWST).

Ist das preisgünstig?
[/quote]

Es ging um einen preisgünstigen Datenträger für die Karte. Ich glaube kaum daß es zielführend ist, Festplatten zu verschicken. Smile

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="paro"]
vielleicht solltest du deinen Vorschlag in einem neuen Thema vorschlagen, denn ich glaube nicht, daß alle user den derzeitigen Thread mit der Überschrift "OSM nur 1:29000 warum?" überhaupt lesen.
[/quote]

Guter Gedanke. Mache ich gleich mal.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Reit und Wanderkarte sollte jetzt mit Karten bis 20.000 Kacheln funktionieren und für größere Ansprüche gibt es das ABO:
http://www.wanderreitkarte.de/shop_abo_de.php

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaossalto



Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]
die Reit und Wanderkarte sollte jetzt mit Karten bis 20.000 Kacheln funktionieren[/quote]

...aber nicht wirklich. Bescheiden wie ich bin, habe ich heute einen kleinen Test (lt. Ape-Angaben ~900 Kacheln) gestartet. Der überwiegende Teil besteht aus einer "Mahnung"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

kann ich auch bestätigen.
Wie ist denn das Limit von 20000 Kacheln definiert?
Kann jeder Nutzer pro Download diese Anzahl Kacheln laden oder werden für alle Apemap-Downloader pro Tag 20000 Kachel zur Verfügung gestellt?

Schön wäre, wenn der apedesktop sofort anzeigen würde, dass das Limit erreicht wurde und nicht Kacheln mit den Hinweis auf die Nutzungsbedingungen geladen würden. Verursacht auch unnötig Traffic am Server usw.

Vielleicht ist auch eine Anzeige der Anzahl Kacheln vorm Download möglich um die Anzahl zu überprüfen.

Danke.

Servus
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

[quote="bergradelnmitgps"]
Wie ist denn das Limit von 20000 Kacheln definiert?
Kann jeder Nutzer pro Download diese Anzahl Kacheln laden oder werden für alle Apemap-Downloader pro Tag 20000 Kachel zur Verfügung gestellt?
[/quote]

Das Limit ist das gleiche wie für alle anderen Online-User: Derzeit 50000 Kacheln pro Tag und Anwender, davon höchstens 12000 pro Zoomlevel. Das ist auch jederzeit auf dem Website der Karte nachzulesen. Der Link ist direkt in ApeMap. Smile
Der höchste Zoomlevel für Downloads ist 15, das ist aber in ApeMap schon richtig so eingebaut.

Nach meinen Test funktioniert es ab der Version V1.24 einwandfrei. Allerdings beobachte ich weiterhin Sperrungen, weil Leute die Limits überschreiten oder mit alten Versionen arbeiten.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaossalto



Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nop"]
Nach meinen Test funktioniert es ab der Version V1.24 einwandfrei. Allerdings beobachte ich weiterhin Sperrungen, weil Leute die Limits überschreiten oder mit alten Versionen arbeiten.
[/quote]

Da "entdecke" ich soeben die 1.24, die sich still und heimlich "eingeschlichen" hat. Und nach der Installation starte ich einen "kleinstmöglichen" Versuch:
Im Zoomlevel 1:20000 sind 15 Kacheln o.k., der Rest und bei 1:40k, 1:80k und 1:160k sind 934 Kacheln nur Warnungen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Chaossalto"]
Da "entdecke" ich soeben die 1.24, die sich still und heimlich "eingeschlichen" hat. Und nach der Installation starte ich einen "kleinstmöglichen" Versuch:
Im Zoomlevel 1:20000 sind 15 Kacheln o.k., der Rest und bei 1:40k, 1:80k und 1:160k sind 934 Kacheln nur Warnungen.....[/quote]

Ohne Deine IP Adresse kann ich nix genaues sagen. Aber ich sehe im Log einen Benutzer, auf den Deine Beschreibung paßt. Der wurde bereits heute Nachmittag wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt.

Eine Sperre gilt für 24 Stunden, jeder erneute Versuch wird sofort gesperrt. Alles auf der in ApeMap verlinkten Website nachzulesen. Smile

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaossalto



Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nop"]
Ohne Deine IP Adresse kann ich nix genaues sagen. Aber ich sehe im Log einen Benutzer, auf den Deine Beschreibung paßt. Der wurde bereits heute Nachmittag wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt.
[/quote]

Das ist ja ein Ding. Shocked
Da bin ich nachmittags mit dem Schiff im Nebel zur Hallig Langeneß unterwegs und da klaut mir schon jemand die IP, die ich nach der Installation der 1.24 um 16:29Uhr nutzen werde...
Ich hätt so gern der Oma am Montag die Wanderwege in/um ihren Wohnort Reher am Montag am Laptop gezeigt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de