FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia 2710 Navi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micha1451



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 19:34    Titel: Nokia 2710 Navi Antworten mit Zitat

Ich habe mich durch verschiedene Apemap-Supportseiten und auch hier durch diverse Forenthemen "durchgekaut", aber leider keine Hilfe gefunden... Crying or Very sad

Ich habe das Programm Ape@map vom PC aus auf das Handy installiert. Dabei wurde auf der ersten Ebene der Speicherkarte ein Ordner Apemap angelegt, in dem sich eine .jad und eine .jar-Datei befinden. Sowie eine .rpm Property-Datei.
Ebenfalls auf der ersten Ebene der SD-Karte wurde der Ordner NAVBR mit dem Unterordner MAPS generiert. In diesen kopierte ich später die Kompass Beispielsdateien mobile.gmp und mobile.gvg.
Kopieren deshalb, weil die Verbindung zwischen PC und Handy aus Ace@map desktop trotz korrekter settings nicht klappte.

In der Struktur des Nokia 2710 liegt das Programm in: Galerie / Alle Inhalte / Speicherkarte / Apemap

Beim Starten der Software ape@map wird eine Bestätigung zu "Programm darf Daten einfügen und bearbeiten in Galerie" und zu
"Dieses Programm stammt von einem vertrauenswürdigem Anbieter. Organisation: Onyx Technology Ländercode AT" verlangt."

Bestätigt man beide Punkte mit ja, werden der ORT: "Telefonspeicher C:" und danach ORDNER: "Telefonspeicher C:" angezeigt.

Abschliessend folgt die Meldung: "Bitte alle Programmrechte auf immer erlauben setzen". Komisch.

Seltsam ist auch die Ankopplung des Handys über USB an den Rechner.
Es wird nicht die Auswahl "Datenspeicher" akzeptiert, sondern nach einem kurzen Anzeigen von "Daten werden übertragen" folgt eine Endlosschleife mit der Meldung: "Vom verbundenen Gerät auf Speicherkarte zugreifen. Anschliessend fertig drücken". Diese Prozedur ist ewig wiederholbar...

Bei dieser Vorgehensweise wird am PC nur das Verzeichnis NOKIA angezeigt, welches die Speicherkarte repräsentiert.

Bei Anschluss des USB-Kabels mit Auswahl von "PC-Suite" wird am PC das Volume Nokia2710c-2 mit den Unterordnern "Speicherkarte" sowie "Telefonspeicher" angezeigt. Die beiden Icons für Speicherkarte und Telefonspeicher werden korrekt angezeigt, was zuvor nicht der Fall war.

Bin ratlos. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem ist, dass dein PC das Handy nicht als Massenspeicher mit gültigen Laufwerksbuchstaben(z.B. F: ) erkennt. Damit kann keine externe Software (wie auch apemap), auf das Handy zugreifen. Eventuell die Nokia PC-Suite mal deinstallieren und das Handy nochmals mit dem PC als Datenspeiche verbinden.

PS. bitte keine mobile.gmp und mobile.gvg Dateien auf das Handy manuell kopieren, das ist die Aufgaben des ApemapDesktops.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micha1451



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.01.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Walter: Danke für die hilfreiche Antwort!

Mit etwas "Geknorze" habe ich mich jetzt dort hingehangelt, wohin ich wollte. "Learning by doing"... Rolling Eyes

Problem1: Im Massenspeicher-Modus bleibt bis zum Ende des Kopierevorgangs
ein Fenster am Handy offen. Dies muss man wissen.

Problem2 waren die Programmberechtigungen.
Habe zunächst alle Punkte auf "immer erlauben" eingestellt, aber später die Rechte wieder "scheibchenweise zurückgeschraubt".

Habe zur besseren Verwendung die Vollversion geordert und mit OpenStreetMaps getestet Smile
Werde diverses digitale Kartenmaterial ordern. Dies tut allerdings richtig weh, wenn in der Schublade Dutzende von 1:25.000er Karten von Swiss Topo und ebenso viele AV-Karten liegen.

Da denkt man schon mal drüber nach, ob es einen Weg gibt, die benötigten Ausschnitte zu scannen und irgendwie GPS-tauglich zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hollaender



Anmeldedatum: 21.07.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31.01.2011, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei meinem NOKIA 2710 auch das Problem, daß das Handy oft nicht als Massenspeicher erkannt wird.
Am besten scheint es zu funktionieren, wenn das Handy erst eingeschaltet wird, nachdem Daas USB Kabel bereits eingesteckt wurde und APEMAP Desktop bereits geöffnet wurde.
NOKIA PC Suite ist installiert.

Z.Zt. funktioniert alles und ich bin mit dem Programm als Wanderführer in den Bergen sehr zufrieden. Nutze auch das ABO der OSM Reit und Wanderkarte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de