Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Teilchen
|
Verfasst am: 08.10.2010, 20:14 Titel: Kartenimport vom Trekbuddy Format (tar) funktioniert nicht |
|
|
Mit der Desktop Version 1.16 werden die im Mobile Atlas Creator erzeugten Karten nicht richtig importiert und angezeigt. Die einzelnen Kacheln werden auf einer viel größeren Karte verteilt, die Kacheln dazwischen sind leer.
Habe sowohl die Optionen im Mobile Atlas Creator für tared und untared ausprobiert. Die erstellte Minikarte ist so groß geworden, das danach appemap das Fenster "unbehandelte Ausnahmen in der Anwendung" anzeigt und bei "weiter" mit nicht genügend Speicherplatz abstürzt. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
|
Verfasst am: 10.10.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Hi Teilchen,
danle für die Info.
Ich habe gerade eine Trekbuddy Atlas (nicht ge-tared) erzeugt und konnte keine Probleme entdecken.
Welche Karte hast du denn als Quelle beim Mobile Atlas Creator eingestellt?
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Teilchen
|
Verfasst am: 11.10.2010, 08:23 Titel: Re - Probleme mit dem Trackbuddy Format |
|
|
Ich habe die Karte von Hubermedia verwendet. Allerdings hat das ganze bei einer Mittelgroßen Karte mit vielen Zoomstufen funktioniert. Bei einer Karte mit einer Zoomstufe 16 mit der Größe 16x11km gab es das komische Verhalten. Konnte es aber nicht reproduzieren. Beim Reproduktionsversuch war die Karte zusammen, Zoom klappte nicht. Bei sehr große Karten funktioniert es auch nicht (keine Zoomstufen).
Werde das ganze noch mal testen, wenn ich Zeit habe. |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 20.03.2011, 16:15 Titel: |
|
|
Hallo
habe ein ähnliches Problem beim "Import" von Karten mit einer Karte vom Atlas Mobil Creater 1.8 mit MapSource "OpenStreetMapCyclemap" und ape@map-Desktop 1.25.
Ich will eine relativ breite, aber schmale Karte von Passau nach Wien, der Donau entlang erzeugen. Markiere den Bereich auf dem Atlas Mobil Creater und setze die Haken 12,13,14,15 und 16 bei Zoomlevels.
Mache Add Selection und vergebe vorher einen Namen dafür. Nun stelle ich "TrekBuddy untared atlas"ein und lasse die Karte erzeugen.
Es gibt dann ein Verzeichnis mit dem vergebenen Namen+dahinter Datum und Uhrzeit. Darin ist eine Datei cr.cba und ein Verzeichnis mit dem Namen darunter Verzeichnisse Name 12 und Name 13 und Name 14 (0) und name 14 (1) und Name 15 (0) und Name 15 (1) und Name 15 (2) und Name 16 (0) und .... bis Name 16(9).
Nun gehe ich im ape@map-Desktop unter "Freie Karten" mit rechter Maustaste , wähle Karte hinzufügen aus. Dann geht ein Fenster auf und es soll eine Endung eingestellt werden. Da kein .tar wir alle ausgewählt und im Datei-Name oben beschriebene Datei cr.tba ausgewählt.
Es erscheint sofort unter Freie Karten der Name 16(9). Auf der angezeigte Karte wird ein Maßstab 400m ausgwiesen. Das Kartenstück selbst ist vielleicht 5x5km. Wird die Zoomstufe verändert bleibt der Maßstab trotzdem auf 400m und manche Zoomstufen wird zunächst eine schwarze Karte angezeicht, beim 2ten Aufruf ist dann etwas angezeigt.
Was mache ich falsch?
(ich wollte eigentlich ein zusammenhängendes Kartenstück von Passau nach Wien unter einem Namen mit verschiedene Zoomstufen haben)
Gruß
Hans
PS.: hab auch mit "TrekBuddy tared atlas" experimentiert, dann gibt es unter dem ersten Verzeichnis mit Name+Datum eine Datei cr.tar. Das Ergebnis beim Import in ape@map-Desktop ist aber etwa gleich |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
|
Verfasst am: 22.03.2011, 19:51 Titel: |
|
|
Hi Hans,
ich bin gerade dabei das nachzustellen (dauert etwas mit dem Download).
Ein Problem ist auf jeden Fall:
AtalsCreator => Settings => MaxMapSize: Default: ca. 32000 Kacheln,
dann wird beim mehr Kacheln eine zweite Karte angelegt, die von apemap nicht korrekt behandelt wird (dafür gibt es keine Unterstützung)
Wenn du den Wert auf den max. möglichen erhöst, fällt das weg.
Ob dabei noch andere Probleme vorhanden sind melde ich, wenn ich die Testkarte heruntergeladen habe.
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
|
Verfasst am: 22.03.2011, 23:49 Titel: |
|
|
Hi Hans,
jetzt habe ich die Karte probiert und bei gab es kein Fehlverhalten,
ich gehe also davon aus, dass die "Max MapSize" in den Settings des AtlasCreator das Problem verursacht.
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 24.03.2011, 08:23 Titel: |
|
|
Hallo Michael
ich habe den MaxMapSize auf dei maximale Größe von 1048575 gestellt, dann klappt es wie vorgesehen.
Hinweis: das Erzeugen der Karte im MobileAtlasCreater" wird in meinem Fall mit 70% beendet, der obere Balken "Processing map of atlas" steht auch bei ca. 70%. Ich nehme mal an, das ist "normal". Es wird dann ein Verzeichnis mit der Größe 1 219 474 108Bytes, als ca. 1,2GBytes größe erzeugt.
Übrigens erzeugten Verzeichnis name+Datum gibt es jetzt ein Verzeichnis name mit der Datei cr.tar und eine weites Verzeichnis mit name. Darunter jeweils ein Verzeichnis mit name 12, name 13, name 14, name 15, name 16.
Also nur immer ein Verzeichnis pro eingestellter Zoomstufe.
Vielen Dank
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Dr.Doem
|
Verfasst am: 12.09.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Komisch, ich hab hier jetzt schon oft gelesen, daß die, mit dem Mobile Atlas Creator erstellten, tared maps nicht funktionieren oder nicht dargestellt werden können in apemap.
Ich hab das jetzt schon oft gemacht mit dem MAC 1.8 und sende das cr.tar file mit der rechten Maustaste an apemap und das funzt astrein. Mit der MAC 1.9 funktioniert es komischerweise nicht mehr. Die Größe hab ich übrigens auch nicht verstellt, die steht immer noch auf default: ca. 32.000
Gruß
Dom |
|
Nach oben |
|
|
|