FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Tracks

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fred Sauermann



Anmeldedatum: 19.09.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 11:36    Titel: Tracks Antworten mit Zitat

Hi,
1. wie kann ich Tracks löschen?

2. wie kann ich Tracknamen umbenennen?

3. wie kann ich erreichen, dass ein ausgewählter Track bei Neustart wieder erscheint. (Beim Wandern gehe ich auf standby und rufe die Karte nur bei Bedarf wieder auf. Jetzt muss ich den Track jeweils wieder neu starten).

Für Eure Hilfe dankt
Fitti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 18:47    Titel: Tracks Antworten mit Zitat

Hallo Fitti,
Öffne, und halte den betreffenden Track etwas länger als 1 sek., dann bekommst Du ein Menü, in dem kannst Du löschen, umbenennen, kopieren usw.
Wird ein Track geschlossen, muss er extra wieder geöffnet, oder fortgesetzt werden. Mit Öffnen einer bestimmten Map kommt der darauf aufgezeichnete Track nicht automatisch.
So nebenbei, ich bin mir auch fast sicher, dass man keine zwei Tracks parallel auf einer Map öffnen kann.
Habe selber auf der map "Schafberg" zwei Routen (Tracks) angelegt, einmal von der Gipfelstation bis zur Mittelstation, die zweite von dort zur Talstation. Nachdem ich derzeit noch nicht weiß, welche Strecke ich mit der Schafbergbahn,und welchen Teilbereich ich zu Fuß schaffen will, lasse ich beide Teilbereiche am Handy, und öffne den betreffenden, den ich brauche dann, wenn es so weit ist.
oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred Sauermann



Anmeldedatum: 19.09.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 15:26    Titel: Re: Tracks Antworten mit Zitat

[quote="oe5psl"]Hallo Fitti,
Öffne, und halte den betreffenden Track etwas länger als 1 sek., dann bekommst Du ein Menü, in dem kannst Du löschen, umbenennen, kopieren usw.
Wird ein Track geschlossen, muss er extra wieder geöffnet, oder fortgesetzt werden. Mit Öffnen einer bestimmten Map kommt der darauf aufgezeichnete Track nicht automatisch.
So nebenbei, ich bin mir auch fast sicher, dass man keine zwei Tracks parallel auf einer Map öffnen kann.
Habe selber auf der map "Schafberg" zwei Routen (Tracks) angelegt, einmal von der Gipfelstation bis zur Mittelstation, die zweite von dort zur Talstation. Nachdem ich derzeit noch nicht weiß, welche Strecke ich mit der Schafbergbahn,und welchen Teilbereich ich zu Fuß schaffen will, lasse ich beide Teilbereiche am Handy, und öffne den betreffenden, den ich brauche dann, wenn es so weit ist.
oe5psl[/quote]

Hallo oe5psl
Danke für die Tipps. Beim Umbenennen finde ich anschließend den Track nicht mehr im Speicher. Ich fürchte, er wurde dadurch gelöscht. Was mache ich flasch?

Gruß Fitti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 17:28    Titel: Tracks Antworten mit Zitat

Hallo Ftitti,
das Umbenennen muss so auf alle Fälle funktionieren, es ist allerdings bei der Bedienung eine Schwachstelle im Programm.
Wenn Du einen Track zum Umbenennen aufrufst, dann setzt sich der Cursor ganz an die letzte Stelle des Tracknamens, also rechts von .trk
Sobald Du hier mit dem Umbenennen beginnst, wird dieser track im Handy unlesbar, weil Du die Erweiterung ".trk" mit dem Überschreiben gelöscht hast.
Hier müsste man das Handy über das USB-Kabel an den Rechner koppeln und den Track auf der SDHC-Karte suchen und wieder mit .trk vervollständigen.
Oder Du nimmst die SDHC aus dem Handy, steckst sie in ein Speicherlesegerät und änderst auf diese Weise den Tracknamen per Rechner.

Die Tracks befinden sich, wenn sie auf die Speicherkarte abgelegt sind unter folgendem Ordner:

Laufwerksbuchstabe, unter dem das Handy sich bei USB-Verbindung anmeldet (bei mir ist das Handy unter F:\ angemeldet)
das nächste Unterverzeichnis nach dieser Laufwerksbezeichnung lautet
navbr
als nächstes Unterverzeichnis kommt dann trks
Also bei mir schaut es folgendermaßen aus
F:\navbr\trks\und hier sitzen die Tracknames.trk
Da wirst Du also eingreifen müssen, um den Track wieder am Handy sehen zu können.

Eine möglicherweise weitere Schwachstelle im Programm apemap liegt im Menü Löschen.
Wenn man da nicht höllisch aufpasst, dann wird unter Umständer der ganze track- oder map-Ordner gelöscht, und mit Ihm natürlich auch alle bereits angelegten Tracks oder maps.
In solchen Fällen musste ich über den PC händisch den Ordner " tracks" bzw. "maps" im Unterverzeichnis navbr neu anlegen.
Nachdem ich von Zeit zu Zeit den Inhalt der Speicherkarte am PC sichere, ist das Malheur nicht so groß, sollte ich durch Unachtsamkeit Tracks, maps oder z.B. die Ortsdatenverzeichnisse aller maps, welche im Ordner "db" abgelegt sind, gelöscht haben, ich hol mir alles wieder vom PC auf die SDHC wieder zurück.
Mein Handy ist etwas zu klein für meine Hände und somit die Finger geraten Crying or Very sad
da passiert's mir schon von Zeit zu Zeit, dass ich auf eine falsche Stelle am screen tatsche.
deshalb hie und da ein backup zur Sicherheit.
oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred Sauermann



Anmeldedatum: 19.09.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oe5psl,
das ist eine ehrliche und hilfreiche Antwort. Dass .trk am Ende stehen muss habe ich inzwischen auch schon fstgestellt. Vielen DAnk für die Hilfe.

Gruß Fitti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de