FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ungenaue tracks, Kurven werden abgeschitten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micha1451



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 14:56    Titel: Ungenaue tracks, Kurven werden abgeschitten Antworten mit Zitat

Ich habe vorgestern eine Radtour gemacht und währenddessen mit apemap einen track aufgezeichnet (Medion P4310).
Später am PC sah ich, daß die meisten Ecken und Kurven ungewollt begradigt (abgeschnitten) wurden.

Mit welchen Einstellungen kann ich dies verhindern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 16:34    Titel: Ungenaue tracks, Kurven werden abgeschitten Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
versuche es doch mal mit Ändern der Streckenintervalle, oder der Zeitintervalle in den Track-Einstellungen.
Bei der Einstellung: Trackpunkt alle XX Sekunden habe ich den Wert 600 eingesetzt, weil ich nicht will, dass auch in Rastpausen ständig Trackpunkte an der gleichen Position nieder prasseln, hast Du nicht vor, von Zeit zu Zeit Pausen einzulegen, dann kannst Du diesen Wert auf 10 bis 60 Sekunden setzen. Als Kletterer in steiler Wand kriegst Du in dieser Zeit ohnehin nicht besonders viel Kilometergeld. ;o)
Bei " Trackpunkt alle XX Meter " bin ich mit meinem Wert von 20 recht zufrieden, da werden auch engere Kurven recht brauchbar nachvollzogen, aber auch da kannst Du experimentieren.
LG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micha1451



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oe5psl,

danke für den Tipp!
Ich werde mit den Einstellungen etwas herumspielen, mal sehen was dabei herauskommt. Smile

Eine Hilfe in Form eines pdf´s wäre nicht schlecht.
Da könnte man sich in Ruhe das Notwendige reinziehen.
So ist man immer am Rumhampeln, um einer Sache auf die Spur zu kommen.

Ich hatte "Automatisch Speichern" auf alle 600 Sekunden eingestellt.
"Track Filtern" = ein
"Automatisch speichern (Punkte)" = 200
"Trackpunkte" alle 50 Meter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha, ja bei diesen Trackweiten von 50m kann's schon vorkommen, dass eine Kurve abgeschnitten wird, noch dazu bei einer Trackzeit von 200sek, da müsste sich schon rein zufällig ein Trackpunkt innerhalb der Kurvenstrecke plazieren. Bezüglich pdf zum Thema ape@map wäre sicher sehr gefragt, aber aus dem, was vorhanden ist an Information wie in der " ape@map Desktop Dokumentation", den FAQs und den Beiträgen in diversen Foren (auch in diesem hier) gibt schon ein wenig die Möglichkeit, sich an das Theme anzunähern. Man muss halt ständig herum probieren, aber nicht, ohne vorher den Inhalt der SD zu sichern, sonst ist plötzlich wieder alles weg.
mfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micha1451



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon: Man bekommt alle Infos zusammen.
Aber die Hauptsache ist das Herumspielen und Probieren, um ein Gefühl für dieses neue Thema zu bekommen.
Danke Dir nochmals!
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de