FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem: Track wird an anderer Position angezeigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusbrosig



Anmeldedatum: 31.07.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.08.2012, 23:53    Titel: Problem: Track wird an anderer Position angezeigt Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich ape@map einige Male erfolgreich mit kleineren OSM-Karten getestet habe (ein tolles Programm - vielen Dank an die Entwickler!), habe ich mich jetzt an eine größere Karte für alle Touren gewagt und stehe dabei vor dem Problem, dass auf dem Rechner gezeichnete Tracks nach dem Speichern mehr oder weniger stark von den entsprechenden Wegen abweichen.
Diese OSM-Karte liegt im Maßstab 1:20.000 (bei 1:10.000 tauchte das Problem auch auf) und einer Größe von 384*384km vor (tatsächlich zeigt die PC-Software in der Karteninfo 378*394km an) und hat Bremen als Mittelpunkt, deckt also Nordwestdeutschland im weitesten Sinne ab. Nun habe ich auf dem PC einen Track von Bremen bis Stade (etwa 75km Luftlinie nach Nordosten) gezeichnet, und sofort nach dem Abspeichern weicht dieser Track immer stärker von den Wegen ab, je weiter man sich vom Zentrum der Karte entfernt. In der Bremer Innenstadt stimmt noch alles, in Stade beträgt die Abweichung (ziemlich genau in nördlicher Richtung von den eigentlich markierten Straßen) schon 50-100m. Testweise habe ich dann einen anderen, schon vorher auf Grundlage einer anderen Karte erstellten Track geöffnet, und auch dort trat das Problem auf. Auf der ursprünglichen kleineren Karte (Bielefeld und Umgebung) stimmt diese Route mit den Wegen überein, auf der neuen großen Karte (hier liegt Bielefeld ziemlich weit - etwa 125km - südlich des Zentrums) weicht sie etwa 100m nach Süden ab. Diese Abweichungen scheinen nur nach Norden und Süden aufzutreten - wenn ich Tracks im Osten und im Westen der großen Karte zeichne, verschieben sie sich beim Speichern nur entsprechend ihrer Position nach oben oder unten, aber nicht nach links oder rechts.
All diese Positionsfehler treten nach der Übertragung von Karten und Tracks genauso auf meinem Nokia 2710 auf, und sowohl das PC- als auch das Handy-Programm sind auf dem neuesten Stand.
Ich hoffe, dass diese längere Beschreibung hilft, das genaue Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden... Bei der Forensuche bin ich leider nur auf folgendes ähnliche Thema gestoßen, wobei es da ja um die Anzeige der Position geht: http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=736
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de