FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Smartphones als outdoorhandies untauglich - was dann?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vagabundin



Anmeldedatum: 11.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 12:20    Titel: Smartphones als outdoorhandies untauglich - was dann? Antworten mit Zitat

Liebe Community, (auf Wunsch nochmal in dieser Rubrik)

nach ausgiebigen Tests und mehreren Versuchen komme ich zu dem Schluss, dass die derzeitigen Smartphones, wenngleich wasserdicht, stoßfest und staubdicht als zuverlässige Outdoorhandies nicht geeignet sind.


1. Akkulaufzeit

Mit einem Outdoorgerät sollte man auch nach 3 Tagen noch einen Notruf absetzen können.
Alle Smartphones haben spätestens nach einem Tag normaler Nutzung keinen Saft mehr.

2. Interface

a) Ein Outdoorhandy sollte auch mit Handschuhen oder klammen Fingern bedienbar sein. Das ist bei Touchscreens nicht möglich.

b) Das Interface sollte auch 'blind' - also ohne Hinsehen bedienbar sein

Das waren mal die wesentlichen KO Argumente... hinzu kommen je nach Modell und Betriebssytem weitere Unannehmlichkeiten

3. Kälteempflindlichkeit

Panasonic Eluga und i-phone werden ab ~ -5° C unbedienbar - der Touchscreen reagiert nicht mehr.
( Das wird vermutlich noch etliche andere Modelle betreffen)

4. Betriebssytem

Hier wieder ganz negativ in der Usability das Panasonic Eluga:
Wieviel klicks sind notwendig um ein Telefonat zu führen?

1.) Bildschirm entsperren
2.) Sim-Sperre öffen
3.) Telefon starten
4.) Adressbuch öffnen
5.) Kontakt mit langsamem Suchtool auswählen
6.) 'Anrufen'auswählen
7.) zwischen Skype und Telefon wählen

war da noch einer mehr nötig?
... Klingelzeichen

beim Eluga kommt dann noch ein Fix verbauter Akku als Minus dazu.

Summa Summarum ein nettes Spielzeug für Großstadt-Outdoorfreaks, aber nichts für echte vagabundinnen
...............................................

Ich bin als guide in den Alpen unterwegs und brauche ein zuverlässiges Gerät.
Also verwende ich jetzt wieder und immer noch das Sony Ericsson C702...

Ich rufe damit emails aus zwei accounts ab, habe Opera als mobilen Browser installiert, kann apemap über 6 Stunden bei vollem GPS Betrieb verwenden und im Standby mit ein paar wenigen Telefonaten unterwegs hält der Akku locker eine Woche.
Ersatzakku ist klein und leicht und immer im Notfallset dabei. Auch -30°C bringen das Teil nicht aus der Fassung.
Gelegentlich kommt es aufgrund der großen Datenmengen, die ich ihm zumute etwas ins Stocken ( 1000 Kontake bringen es an seine Grenzen).
Es muss bald was Neues her.

Das Galaxy Note führe ich als mobiles Officegerät mit - aber auch dessen Akkulaufzeit macht es für Outdoor - insbesondere für längeres Navigieren fast unbrauchbar. Juicedefender pro hilft zwar etwas, aber mehr als 2-3 Stunden sind nicht drinnen. Kälte verträgt es allerdings auch gut - getestet bis -26°C.

Falls jemand noch ein zuverlässiges und ausdauerndes Gerät empfehlen kann, bin ich über Tipps dankbar.
Irgendwann wird auch das 702 bei dieser Beanspruchung den Geist aufgeben - und was nehme ich dann?

Danke!
_________________
Ein Schiff wird kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de