Ape Uli
Anmeldedatum: 25.08.2013 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 25.08.2013, 18:28 Titel: Zwei Tracks bei einer Wanderung, davon einer kaputt |
|
|
Hallo,
habe dieses Wochenende erstmalig ApeMap ausprobiert. Nachdem ich den Tack gestartet habe, wollte ich ihn mittendrin mal anschauen. Habe etwas rumgespielt, bis ich das (bisherige) Höhenprofil bekommen habe (vermutlich Track öffnen, Track Info, dann wieder Track schließen). Den Track habe ich jedoch nicht gestoppt.
Danach hatte ich zwei Tracks mit demselben Namen. Einer davon lässt sich öffnen und zeigt den Track vom Beginn bis zur Mitte an. Der zweite (mit demselben Namen!) ist kaputt und kann weder im Handy noch mit der ApeMan Desktop-Software geöffnet werden (die Software stürzt dann ab).
Das ganze ist mir am nächsten Tag wieder passiert.
Kann man das irgendwie richten? Kann man die Track-Funktion verwenden, so dass man einen korrekten Track bekommt?
Version: 1.4.4 (standard) v. 31.Mai 2013
Language: German
Vielen Dank,
ein etwas frustrierter Erst-User |
|
oe5psl
Anmeldedatum: 12.07.2012 Beiträge: 121
|
Verfasst am: 25.08.2013, 22:30 Titel: Zwei Tracks bei einer Wanderung, davon einer kaputt |
|
|
Hallo Ape Uli,
ganz gleich werden Deine zwei Tracks nicht heißen, einen kleinen Unterschied wirst Du an der Startzeit der tracks feststellen, lediglich das Datum ist gleich.
Sobald Du einen Track startest gibt es ein kleines Frage-Antwortspiel, entweder neuer Track mit Datum und Uhrzeit, oder einen alten Track fortsetzen.
Beim Fortsetzen eines bereits bestehenden Tracks heißt es höllisch aufpassen, dass man nicht an einen Track anschließt, der mit der momentanen Route nichts zu tun hat, sonst passt am Ende die Aufzeichnung nicht mit der Wegstrecke dieser Tour zusammen.
Sobald man einen Track gestartet hat, bildet sich den gewanderten Weg entlang eine Spur auf der map, (Farbe dafür standardmäßig grün, kann aber verändert werden). sobald man einen Track unterbricht, sieht man von der gewanderten Strecke glaube ich nichts, erst wenn man diesen Track abermals öffnet, wird die aufgezeichnete Strecke farbig hervor gehoben (standardmäßig magenta, kann aber ebenfalls im Menü geändert werden)
Ich trenne manchmal den Track bewusst, z.B. wenn ich den Hinweg einer Wanderung auf Schusters Rappen abwickle, und den Retourweg mit dem Schiff oder der Eisenbahn tätige, weil ich, noch bevor ich diese Wanderung zuhause am PC analysiere, schon wissen will, wie lang die jeweilige Strecke war, wie das Track- bzw. das Höhenprofil aussieht usw.
Aber es ist mir auch bereits passiert, dass ich etwas schusselig und unkonzentriert Tracks unterbrochen habe und die Fortsetzung fehlerhaft war, z.B. wenn ich mit dem Handy schnell ein Foto eines Motives entlang der Wanderstrecke machen wollte, und ich anschließend vergessen hatte, den Track wieder zu starten.
Im Moment bin ich mir garnicht sicher, aber ich denke, dass ich in den meisten Fällen zum Fotografieren den Track garnicht stoppe, sondern im Menü auf exit drücke und nach dem Foto wieder apemap starte. Der Track, und der GPS-Empfang bleiben aktiv und laufen nach dem Start von apemap wieder weiter.
Was ich auch gerne mache ist, ich bereite mir eine Wandertour zuhause am PC vor, überspiele die Route als Track auf's Handy, weiters wird eine Papierkarte davon ausgedruckt (zur Sicherheit, falls die Elektronik verrückt spielt) und öffne vor Ort den zuhause vorbereiteten Track als Leitlinie, und starte zusätzlich einen neuen Track.
Will ich nun sehen, wie die Tour höhenmäßig weiter geht kann ich in Trackinfo genau sehen, was noch auf mich an Schinderei zukomt, oder ob ich bereits das ärgste geschafft habe, weiters habe ich für später bereits die Korrektor dieser Wanderroute, falls unvorhergesehen ein Stück des Weges unpassierbar geworden ist, was zuhause bei der Vorbereitung noch nicht klar war.
Also ganz schön praktisch dieses Programm.
oe5psl |
|
Psyke
Anmeldedatum: 15.12.2012 Beiträge: 54
|
Verfasst am: 07.03.2014, 19:48 Titel: |
|
|
Danke oe5psl,
ich wollte schon an ApeMap die Frage stellen, ob nicht die Track-Start Zeit in den statistischen Daten erscheinen kann. Durch das Stöbern im Forum und deiner Antwort an Ape Uli ist mir aufgegangen, dass ja die Startzeit im Dateinamen erscheint. Ich hatte bislang jedoch den automatischen Dateinamen durch einen aussagefähigen ersetzt. Werde zukünftig aufpassen.
Zu eurem Thema, Track unterbrechen, hat sich ja durch die neue Version 1.578 einiges geändert. Die Funktionen Track unterbrechen und Track neu starten gibt es ja nicht mehr. Da wird es wohl das beste sein, einfach mal los zu gehen und zu sehen was passiert, wenn man einen Track beendet und nach einer kurzen Pause von derselben Position aus wieder "Ein" schaltet. Ich vermute, er legt einen neuen Track an. |
|