FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

livetracking
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 18:06    Titel: livetracking Antworten mit Zitat

... also in den einstellungen livetracking auf ein, unter plugins auch ext.live tracking ein.... apemap findet eine position, dann geh ich auf

http://www.apemap.com/apemap/lifetrack.jsp .....

und da müßte ich eigentlich dann "zu finden" sein .... find mich aber nicht.

was fehlt noch (google earth plugin ist installiert)

Dank und lg - Gerfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerfried,

leider haben wir versehendlich das livetracking deaktiviert Embarassed , im nächsten Release ist’s wieder drinnen.

PS. Via der NMS (Type: Http) kannst du auch deine Position auf die Webseite senden, jedoch immer nur einmal.

Lg.
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter und Michael,
arbeitsbedingt habe ich mich lange Zeit kaum mit ape@map beschäftigt. Das wird jetzt aber wieder anders. Die Wandersaison fängt ja auch bald an.

Die neueste Version incl. Lizenz habe ich mir besorgt und ich wollte jetzt auch wieder mein Langzeitprojekt Livetracking starten. Leider klappt jetzt bei mir weder der NMS-Versand per http noch das Livetracking.
Beides habe ich mit meinem eigenen und mit Eurem Server versucht - ohne jeden Erfolg.

Die alten Postings in diesem Forum habe ich nochmals durchforstet und komme zu dem Schluss, dass sich offenbar das ganze System geändert hat.

Meine Probleme fangen bereits mit dem Festlegen der NMS-Vorlage(n) an. Ich weiß nicht, ob bei der Serveradresse am Anfang das "http://" stehen muss oder weggelassen werden muss. Früher war das - glaube ich - ohne den Vorsatz. In Eurer Beschreibung habe ich aber teilweise das http gefunden. Aber egal ob mit oder ohne den Vorsatz - es tut sich nichts beim Versenden. Die Programmberechtigungen habe ich entsprechend Eurer Vorgabe gesetzt.

Eine Unschönheit, die mich zur Verzweiflung bringt, ist folgendes:
Wenn ich eine NMS-Vorlage ändern will (z.B. das "http://" entfernen etc.), dann akzeptiert ape@map das. Ich gehe mit Speichern raus. Anschließend ist aber IMMER die Vorlage kaputt. Anstatt der Auswahl "http" steht "SMS" da und die Serveradresse ist gelöscht. Gestern abend habe ich diese Adresse beim Testen bestimmt 30x neu eingeben müssen.

Was ich auch nicht verstehe, ist, dass es offenbar 2 Möglichkeiten zum Speichern der Vorlage gibt: Wenn ich nach Festlegung der Serveradresse das Eingabefeld mit Cursor rauf oder runter verlasse, so wird mir direkt das Speichern beim linken Auswahl-Button (N95) angeboten. Wenn ich aber das Feld nicht wechsle, so steht hier die Auswahl "Optionen". Hierin wiederum kann man "Speichern" wählen. Ist dies die identische Funktion?

[EDIT] Seltsam ist übrigens auch, dass der Name der Vorlage, der wohl identisch mit der Serveradresse ist, sich manchmal ändet. Teilweise steht da als Name das Datum und die Uhrzeit (der letzten Änderung?) drin und manchmal sogar irgendwas mit "ADAC". Ich glaube, das hatte ich früher schon mal beobachtet/gemeldet. Woher kommt das?

Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich aus der Karte heraus mit dem OK-Button auf die Funktion "Position senden" gehe, werden dann nur Vorlagen mit der Eigenschaft "Hilferuf" zur Auswahl gestellt? Zumindest so habe ich es beobachtet.

Wenn ich Position senden wähle und darin eine der beiden Vorlagen, die ich mit dem Attribut "Hilferuf" versehen habe, auswähle, passiert überhaupt nichts. Ich erhalte keine Meldung, dass eine NMS verschickt wurde und es kommt auch nichts auf meinem Server oder Eurem Server an. Von diesem Zeitpunkt an funktioniert ape@map nicht mehr richtig. Ich kann zwar "Menü" und darin einen Unterpunkt wählen, aber die Auswahl wird ignoriert. Noch nicht mal Exit funktioniert und ich muss ape@map mit der Brechstange abwürgen.

Beim Versuch, Livetracking durchzuführen, bleibt ape@map zwar nicht hängen, aber es kommt einfach nichts auf den Servern an. Ist das Livetracking inzwischen wieder aktiviert worden?

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins und bitte um Eure Hilfe.

Welche Einstellungen muss ich wählen?

Gibt es vielleicht auch eine Funktion, ape@map zurückzusetzen ("factory setting"), um möglicherweise kontraproduktive Einstellungen, die ich gewählt hatte, loszuwerden?

Gibt es eine Beschreibung der Request-Parameter (also sowas wie "loc" bzw. "HTTP_LOC" etc.)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Vielleicht kriege ich das ganze doch noch irgendwie hin.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

hatte das Livetracking-Plugin in den letzten Tagen auf einem Nokia 5800 mit den Einstellungen aktiv und hat auch gut funktionier (es hat sich aber auch nichts zur 0.97 geändert), gib mir ein bisschen Zeit werde das mit unseren N95 noch nachtesten.

PS. die Einstellungen wirst du mit einer expliziten Deinstallation los.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

>> Den Fehler „NMS-Vorlage ändern“ konnte ich nachvollziehen und ist bereits behoben(neue Version gibt’s in Kürze), bei erneuten speichern von http Adresstypen wurde der Typ auf SMS gesetzt und die Adresse gelöscht, bei einer leeren Adresse kann es passieren, dass bei der Namensauflösung mit dem lokalen Adressbuch leider zufällig eine Adresse gefunden wird (Hinweis: das Speicherdatum einer NMS wird immer auch mit angezeigt).

Zur Info deine erstellten Vorlagen oder NMS liegen als Dateien im navbr/nms Verzeichnis.

>> Hilferuf Vorlagen:

Es wird zwischen normale Vorlagen und Hilferufvorlagen unterschieden, wobei die Hilferuf Vorlage direkt als Hot-Button über „Position Senden“ angezeigt wird und normale Vorlagen im NMS Sende Dialog via Optionen gewählt werden kann. Das war aber schon immer so.


>> Deine Verbindungsprobleme konnte ich leider nicht am N95 nachstellen, es hat alles geklappt, eventuell den Internetzugang prüfen, ob du auch im Internet suchen kannst.

Für Livetracking musst du das livetracking-Plugin aktivieren und ein Live Tracking auf “EIN“. Der einfachere Test ist aber wie du schon versucht hast mittels NMS senden.

http:// als prefix benötigst du nicht, es macht aber auch keinen Unterschied.

>> Hier noch ein kurzer Auszug für die Request-Bearbeitung;

String str = request.getHeader("NMS");

if(str != null) {

String loc = request.getHeader("loc");
String key = request.getHeader("msg");
.
.
.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
vielen Dank für die Info!
Morgen werde ich wohl keine Zeit zum weiteren Testen haben. Danach schaue ich mir das nochmals näher an.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
ich habe mein N95 neu gebootet und ape@map deinstalliert. Anschließend installierte ich ape@map neu. Und jetzt war auch wieder eine Installation auf der Speicherkarte möglich (seit etwa 1 Jahr klappte das nicht).

Gestern abend versuchte ich das Livetracking erneut.
Was mir sofort auffiel, war nach dem Satfix der erscheinende Dialog zur Auswahl des Internetzugangs (WLAN bzw. ALDiTalk). Den hatte es zuvor nämlich nicht gegeben.
Und jetzt funktionierte das Livetracking auch wieder. Also hatte mein N95 irgendwelche Probleme, die mit der Neuinstallation offenbar behoben waren.

Heute morgen war ich ganz mutig und machte ein Livetracking von der Fahrt zum Arbeitsplatz. Als Aufzeichnungsintervalle stellte ich 20 s bzw. 100 m ein.

Mein Positionstracker (http://www.werner-kohl.de/loc/locout.php) dokumentiert das ganz gut. Allerdings brach die Aufzeichnung kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn ab. Ich glaube, hier liegt ein Timing-Problem vor. Wegen des Intervalls 100 m und der Geschwindigkeit >120 km/h kommt die Kommunikation mit meinem Server offenbar ins Schleudern und nichts geht mehr. Bei der Ankunft fiel mir auf, dass die Kartenanzeige im Handy nicht mehr upgedatet war. Ich nehme an, dass dies damit zusammenhing.

Vielleicht könnte man in ape@map eine Sicherung einbauen, die zu kurze Intervalle bei der Positionsübertragung bzw. Timeouts automatisch abfängt.

Zum Abschluss versuchte ich noch, mir selbst (also aufs Handy) eine NMS zu schicken. Dies klappte nicht, möglicherweise wegen des obigen Problems.

Nach der Arbeit teste ich weiter.

Übrigens fände ich es super, wenn außer den geografischen Koordinaten auch die Höhe und evtl. die Geschwindigkeit mit übertragen würden - und vielleicht sowas wie (H)DOP.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
nach einigen Tests kann ich für mein N95 sagen:

1. Das Livetracking funktioniert, falls die Intervalle nicht zu eng gewählt wurden. Ansonsten kann sich die Kommunikation mit dem Server aufhängen. Das ist aber kein echtes Problem.

2. Das Verschicken von NMS funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich habe 3 NMS-Vorlagen erstellt (alle mit aktiviertem Hilferuf, damit diese direkt von der Kartenanzeige aus erreichbar sind): Zwei http-Vorlagen und eine SMS-Vorlage mit hinterlegter Handynummer. Wenn ich aus der Kartenanzeige heraus die Funktion "Aktuelle Position versenden" auswähle und nach oben scrolle, erscheinen diese Vorlagen zur Auswahl. Aber - egal welche Vorlage ich auch wähle - es passiert gar NICHTS, wenn ich den OK-Button drücke. Auch der Dialog zur Auswahl des Zugangspunktes kommt nicht - beim Livetracking dagegen schon.

Hast Du eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
beim Livetracking gibt es noch einen seltsamen Effekt: Wenn die Displaybeleuchtung dauerhaft eingeschaltet ist, habe ich eine lückenlose Übertragung, d.h. die Internetverbindung bleibt bestehen. Wenn ich die Option so setze, dass die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit ohne Bedienung ausgeht, dann wird (ich weiß nicht, ob immer oder oft) die Internetverbindung unterbrochen. Denn wenn ich die Beleuchtung (nach gewisser Pause) durch Tastendruck wieder aktiviere, dann sehe ich den Dialog zur Auswahl des Zugangspunktes. Wie gesagt - bei Dauerbeleuchtung bleibt die Internetverbindung bestehen.

Ich nehme an, dass bei ausgeschalteter Anzeige manche Funtionen von ape@map "schlafen". Denn beim Wiedereinschalten der Beleuchtung sehe ich noch die Kartendarstellung vom Zeitpunkt des Ausschaltens. Erst nach 2-3 Sekunden wird die Karte upgedatet.

Beobachtet Ihr diesen Effekt ebenfalls?

Das Problem beim Versenden einzelner NMS konnte ich übrigens immer noch nicht lösen. Vielleicht stimmt bei meinem N95 was nicht? Früher ging das problemlos.

Die Requests für "NMS", "LOC" und "MSG" funktionieren übrigens wunderbar! Gibt es noch andere Requests?

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

habe mit unseren N95 die NMS Funktion mit via SMS nochmals getestet, aber wie erwartet kein Problem (Wir hatten aber auch keine Änderungen im NMS Modul, eventuell mal ein FW-Update machen).

NMS - Wähle mal keine Vorlage, sonder wähle das Briefsymbol(direkt) und drücke die Mitteltaste, der Dialog Nav. Massage müsste erscheinen. Gib dort deine Telefonnummer, Text und SMS-Typ ein und dann unter Optionen senden wählen.

Bei manchen Handy gibt es eine Power-Save-Option (ist nicht von uns) die nach einer gewissen Zeit einige Funktionen deaktiviert. Ich werde das mal am N95 bei Gelegenheit beobachten.

Requests – zurzeit gibt es nur die beschriebenen, es kann aber leicht sein, dass beim nächsten Umbau des NMS-Modus noch welche dazukommen.
Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
auch das direkte Wählen des Briefsymbols führt nicht zum Erfolg. Und im Gegensatz zu dem Auswählen der Vorlagen bleibt jetzt das Programm hängen. Es erscheint kein weiterer Dialog. Weder das Drücken der Menütaste, noch der OK-Taste führt zu einer weiteren Reaktion des Programms. Ich muss es anschließend manuell abschießen.

Ganz seltsam, diese Geschichte. Vielleicht muss ich wirklich die Firmware (ist die aktuellste) nochmal aufspielen oder einen Hardware-Reset durchführen.

Vielen Dank für Deine Hilfe - noch dazu am Wochenende!

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
jetzt habe ich die letzte Firmware nochmal aufgespielt. Das hat aber leider nichts gebracht. Ich kann weiterhin keine Einzel-NMS verschicken. Normale SMS gehen aber.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke und Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

werde mal ältere Symbian Geräte testen, vielleicht finde ich was.
(PS. Prüfe vielleicht noch, ob du die Reche für Mitteilungen auch gesetzt hast.)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
ja - das hatte ich vorhin auch extra überprüft. Das passt.

Danke und Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
ich habe gerade auf Eurer Homepage gesehen, dass es die Version 1.02 gibt und diese gleich installiert - auch auf dem Handy (dort wird weiterhin die Version 1.00 gemeldet).

Und was soll ich sagen? Jetzt geht das Versenden von Einzel-NMS!
Habt Ihr was geändert?

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de