FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Reit- und Wanderkarte im Abonnement
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 02:58    Titel: Reit- und Wanderkarte im Abonnement Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Reit- und Wanderkarte ist als Onlinekarte gedacht. Der direkte Download von Kacheln ist nur begrenzt möglich, um den Onlinebetrieb nicht auszubremsen (Limit mit der nächsten ApeMap Version 20000 Kacheln). Nachdem immer wieder der Wunsch aufkommt (vor allem in diesem Forum) viel größere Bereiche herunterzuladen, werde ich eine Möglichkeit anbieten, die Karte zu abonnieren.

Abonnenten erhalten Zugang zu einer speziellen Download-URL, die eine Anmeldung erfordert. Dieser Zugang ist so ausgelegt daß er den Onlinebetrieb möglichst wenig stört. Die Kartenkacheln für das Abonnement werden mindestens alle 2 Wochen aktualisiert. Abonnenten können beliebige Bereiche in der Karte bis zum Zoomlevel 16 (ca. 1:5000) und bis zu 2 Millionen Kacheln im Monat herunterladen. Das ist ein Richtwert, der ggf. angepaßt wird. Ziel ist es, von der Größenordnung her ungefähr ganz Deutschland monatlich abholen zu können. Welche Bereiche und wie oft man runterlädt bleibt jedem selbst überlassen.

Das Dowload-Abonnement der Reit- und Wanderkarte kostet 10€ pro Jahr. Auch hier fließen alle Einnahmen in die Betriebskosten des Servers, insbesondere in zusätzliche Bandbreite für diese Downloads. Es wird eine Einbindung des Abonnenten Zugangs in ApeMap geben.

Derzeit befindet sich das Abonnement noch in der Entwicklung und soll Mitte Januar starten. Eine Voranmeldung wäre jetzt schon hilfreich, damit wir das Interesse besser abschätzen und den Server entsprechend vorbereiten können. Mehr Infos und Mail für das Vormerken findet Ihr unter http://www.wanderreitkarte.de/shop_abo_de.php .

bye
Nop


Zuletzt bearbeitet von Nop am 09.01.2011, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baby Taxi



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Nop: klingt gut, aber der Link funktioniert nicht Crying or Very sad

Gruß Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt tut er.

Der abschließende Punkte gehörte zwar zu dem Satz aber nicht zu dem Link dazu, wie das Forum angenommen hat. Smile

Danke
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grothauu



Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 17:12    Titel: Ist die RuW derzeit vollkommen gesperrt? Antworten mit Zitat

Selbst wenn ich das kleinst mögliche Quadrat 20x20 im Desktop lade, bekomme ich derzeit einen Fehlerhinweis.

Einen Unkostenbeitrag für Servertraffic kann ich nachvollziehen und habe dir dazu auch eine PN geschrieben.

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grothauu



Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 21:33    Titel: Re: Ist die RuW derzeit vollkommen gesperrt? Antworten mit Zitat

[quote="grothauu"]Selbst wenn ich das kleinst mögliche Quadrat 20x20 im Desktop lade, bekomme ich ein größeres Angeboten Sad. Und gestern hatte ich noch Fehlerhinweise.

Einen Unkostenbeitrag für Servertraffic kann ich nachvollziehen und habe dir dazu auch eine PN geschrieben.

Uli[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 00:35    Titel: Re: Ist die RuW derzeit vollkommen gesperrt? Antworten mit Zitat

[quote="grothauu"]Selbst wenn ich das kleinst mögliche Quadrat 20x20 im Desktop lade, bekomme ich derzeit einen Fehlerhinweis.
[/quote]

Das hat nichts mit Dir zu tun. Derzeit identifiziert sich ApeMap immer noch nicht beim Server. Anonyme Downloads bekommen sher schnell die Rote Karte gezeigt.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noisyriver



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich an und habe das auch schon per E-Mail geschrieben. Wäre super wenn es endlich eine verlässliche OSM-Quelle für Outdooranwendungen gibt, die Standard Mapnik-Darstellung ist hierfür mangels Höhenlinien schlicht untauglich und der Opencyclemap-Download funktioniert extrem unzuverlässig bis gar nicht.

Zwei Punkte:
1. Beinhalten die Karten den kompletten Straßen-/Wegumfang des entsprechenden OSM Releases, also alle, die ich auch sehe wenn ich den Mapnik Renderer aktiviere?
2. Wie wird der Download für apemap dann funktionieren, da das ja (leider nach wie vor!!!) irgendwie aus dem apemap-Desktop passieren muss?

Grüße,
Jörg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="noisyriver"]
Zwei Punkte:
1. Beinhalten die Karten den kompletten Straßen-/Wegumfang des entsprechenden OSM Releases, also alle, die ich auch sehe wenn ich den Mapnik Renderer aktiviere?
[/quote]

Das kann ich Dir ohne Analyse der Mapnik-Renderregeln nicht beantworten. Ich habe die Karte gebaut, weil ich selber viel draußen unterwegs bin und sie selber im Geländer nutze. Sie stellt alle nützlichen Wege von Autobahn bis Trampelpfad dar. Kann aber schon sein, das was Unnützes fehlt, wie z.B. U-Bahn Tunnels und Loipen.

[quote="noisyriver"]
2. Wie wird der Download für apemap dann funktionieren, da das ja (leider nach wie vor!!!) irgendwie aus dem apemap-Desktop passieren muss?
[/quote]

Das können letztendlich nur die Autoren beatnworten, ich persönlich würde es als zweiten Eintrag für die RWK einbauen - und irgendwo muß noch Dein Zugangscode hinterlegt werden.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genau so hatten wir es geplant.
Einen zweiten Eitrag "RWK mit Freischaltcode" (oder sinngemäß) bei der dann die Möglichkeit besteht einen Freischalt-Code einzugeben.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abozugang hat jetzt seinen (Test)betrieb aufgenommen.

Michael, ich habe Dir einen Zugangscode zum Testen zugeschickt.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noisyriver



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem zweiten Eintrag ist mir mittlerweile klar. (Wenn auch wahrscheinlich kaum allen Nutzern!!!)

Aber wie gebe ich das Passwort ein? Kommt da noch ein Apemap-Desktop-Update?


Gruß,
Jörg.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

heute Abend wird die Version 1.23 des apemap Desktop herausgebracht.
Diese wird die Fähigkeit für das OSMC Abo enthalten:
Die Karten Provider wurden dafür umbenannt /ergänzt,
es gibt nun 2 OSMC:

OSMC Reit & Wanderkarte (limitiert)
OSMC Reit & Wanderkarte (mit key, unlimitiert)

Bei zweiteren muss man einen Key eingeben.



Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael

wie geht denn das jetzt genau?
Nach Installation von 1.23 gab es keine Veränderungen in der osm.txt.
Muß man dort was händisch eintragen?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hans,

bitte auf folgendes achten:
-Wenn du deine osm.txt Datei manuell editiert hattest, dann wird Sie vom Microsoft Installer nicht überschrieben.
(Bitte manuell deinstallieren, dann wird deine osm.txt Datei über sein, diese händisch löschen und neu installieren)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

habe natürlich noch keinen Key, aber so weit funktioniert´s.
D.h. da Feld für die Key-Eingabe wird angezeigt und wenn kein Key eingegeben wurde und gestartet kommt Fehlermeldung "Bitte einen gültigen Key eintragen".

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de