ulrichwp
|
Verfasst am: 10.09.2014, 14:46 Titel: Probleme beim Kartenexport QV7 nach apemap |
|
|
Kartenexport QV7 nach apemap, Kartenversatz nimmt zu bei Export von größeren Kartenausschnitten
Ich exportiere schon einige Jahre Karten aus QuoVadis nach apemap und hatte in den letzten Jahren diesen Fehler nicht.
Bei neueren Exporten passiert folgendes:
Wenn ich einen kleinen Ausschnitt aus der Karte nach apemap exportiere, liegen der Track in QuoVadis und derselbe Track, wenn er in apemap angezeigt wird, vollkommen übereinander.
Umso größer der exportierte Kartenausschnitt wird, tritt ein zunehmender Versatz zwischen dem Trackverlauf in QuoVadis und apemap auf.
Ich habe mal 3 Kartenausschnitte v1x bis v3x gemacht, wobei v1x der kleine Exportbereich ist, v2x der mittlere Exportbereich und bei v3x ist ein noch größerer Kartenbereich exportiert.
Unter apemap-Desktop kann man den zunehmenden Versatz zwischen dem von QuoVadis eingezeichneten Track (rot-gelb) und dem selben in apemap eingeblendeten Track (lila) gut erkennen.
Die Bilder können im Forumsbeitrag bei QuoVadis eingesehen werden
http://forum.quovadis-gps.com/51604-kartenexport-qv7-nach-apemap-kartenversatz-nimmt-zu-bei-export-von-groesseren-kartenausschnitten.html
Ich kann die exportierten Karten bei apemap in Android nicht mehr verwenden, da auch dort die aktuelle GPS-Position genauso weit versetzt ist.
Die exportierte Karte ist Jona-Nordost von Jübermann (bei anderen Karten, z.B. Deutschland Generalkarte 200, habe ich einen ähnlichen Versatz)
QuoVadis 7.1.0.7 - Poweruser
ape@map desktop 1.599
Intel Core i7, 8GB Ram, Windows 8.1
Der Programmierer von QuoVadis hat zurückgemeldet, dass schon seit längerem nichts bei QuoVadis im Bereich Kartenexport verändert wurde und angeregt nachzufragen, ob es bei apemap Veränderungen gegeben hat, die helfen könnten, diesen Fehler zu erklären und zu beheben.
Dies möchte ich hiermit tun.
Ulrich |
|